Vibration beim Bremsen mit Vorderbremse

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Vibration beim Bremsen mit Vorderbremse

Beitragvon axel.tischer » 09.05.2021, 18:52

Hallo Gemeinde,
Ich habe eine neue F900r die ich seit Freitag fahren darf. Es ist mein erstes Motorrad.
Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich nur die Vorderradbremse benutze um z.B. an einer Kreuzung runterzubremsen ich so ein Vibrieren im Lenker habe. Bei Geschwindigkeiten kleiner 30km/h ist das nicht.
Liegt das daran dass es neu ist, oder ist da was nicht in Ordnung? Es ist egal welcher Fahrmodi und es ist bei jedem Bremsen.
Habe auch schon vom Rubbern der Bremse gelesen, bin mir aber nicht sicher ob es das ist. Müssen sich die Bremsbeläge und die Bremsscheiben erst einschleifen. Innenbeleuchtung andere Forum hat mir jemand geantwortet, dass das bei der F900R normal sei, da irgendetwas schwimmend verbaut ist. Ein anderer hat geschrieben, dass bei ihm nichts vibriert.
Es ist teilweise so stark, dass man das Display kaum noch ablesen kann. Kann mir jemand von Euch helfen? Ich bin ziemlich ratlos….
Gruß, Axel
axel.tischer
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2021, 05:00
Motorrad: F900R

Re: Vibration beim Bremsen mit Vorderbremse

Beitragvon Buggel » 09.05.2021, 19:05

Hallo Axel
Ich hatte das auf den ersten paar hundert Kilometer auch, alledings nicht so stark das ich das Display nicht mehr lesen konnte.
Hat sich bei mir mit der Zeit erledigt.

Gruß
Buggel
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 12:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Vibration beim Bremsen mit Vorderbremse

Beitragvon axel.tischer » 09.05.2021, 19:22

Hallo Buggel,
Danke für Deine schnelle Antwort. Ist schon ein unangenehmes Gefühl wenn man so in eine Kurve reinfährt. Man hat immer das Gefühl das Vorderrad verspringt. Aber das ist ja schon mal gut zu hören, dass ich nicht der einzige bin und das es sich geben kann. Dann liegt das wahrscheinlich wirklich daran, dass sich Beläge und Scheiben erst „aneinander gewöhnen“ müssen.

Gruß, Axel
axel.tischer
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2021, 05:00
Motorrad: F900R

Re: Vibration beim Bremsen mit Vorderbremse

Beitragvon Olchi » 10.05.2021, 08:04

Nein, ich bin da anderer Meinung. An einem neuen Motorrad hat da nichts zu ruppeln. Die Beläge und die Scheiben müssen sich schon aneinander gewöhnen, aber da hat nichts zu ruppeln. Lass das bitte in der Werkstatt überprüfen. Normalerweise kommt sowas von verzogenen Bremsscheiben, aber bei einem Neumotorrad??
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Vibration beim Bremsen mit Vorderbremse

Beitragvon Saraphong » 10.05.2021, 08:33

Bei einem neuen Bike darf nichts "ruppeln", ab in die Werkstatt. Ist doch Garantie drauf!

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 257
Registriert: 19.03.2018, 15:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

Re: Vibration beim Bremsen mit Vorderbremse

Beitragvon Reiner52 » 10.05.2021, 08:40

axel.tischer hat geschrieben:Hallo Buggel,
Danke für Deine schnelle Antwort. Ist schon ein unangenehmes Gefühl wenn man so in eine Kurve reinfährt. Man hat immer das Gefühl das Vorderrad verspringt. Aber das ist ja schon mal gut zu hören, dass ich nicht der einzige bin und das es sich geben kann. Dann liegt das wahrscheinlich wirklich daran, dass sich Beläge und Scheiben erst „aneinander gewöhnen“ müssen.

Gruß, Axel


Du solltest zusätzlich auch den VR auf Höhenschlag überprüfen !
Ich hatte mal einen VR mit Höhenschlag, der ist beim Bremsen gehopst wie ein Esel !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Vibration beim Bremsen mit Vorderbremse

Beitragvon Joe » 10.05.2021, 10:43

Ich hatte da ja schon viel drüber geschrieben. Tritt auch bei vielen anderen Mopeds auf. Hat nichts mit der schwimmenden Lagerung der Bremse zu tun.
Wenn es nach kurzer Zeit nicht besser wird, ab in die Werkstatt. Denn es wird dann nur noch schlimmer werden.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Vibration beim Bremsen mit Vorderbremse

Beitragvon Christoph M » 10.05.2021, 14:18

@axel.tischer

Hallo !

Die F 900 R hat wirklich super Bremse und da darf nichts vibrieren oder Rubbern, es muss vom erstem kilometer einwandfrei funktionieren. Zusätzlich hast Du noch den Lenkungsdämpfer eingebaut.
Du musst auch vor der Kreuzung beide Bremse bedienen. Also ab in die Werkstatt. winkG

PS. Das Motorrad muss unter die Lupe

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Vibration beim Bremsen mit Vorderbremse

Beitragvon Joschi66 » 10.05.2021, 20:21

Also ich hatte genau das gleiche Problem. Zwar nicht so das ich am Display nix mehr lesen konnte , aber es war da.
Ich war in der Werkstatt deswegen. Die sagten mir ich soll noch mal 200 km fahren und wieder kommen.
Nach insgesamt ca 350 km war es weg.
Joschi66
 
Beiträge: 144
Registriert: 26.04.2020, 13:36
Motorrad: F900R

Re: Vibration beim Bremsen mit Vorderbremse

Beitragvon Buggel » 10.05.2021, 21:27

Genauso war's bei mir auch.
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 12:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Vibration beim Bremsen mit Vorderbremse

Beitragvon Heinrich54 » 10.05.2021, 21:59

Hätte im Leben nie dran gedacht, dass es bei einem so modernen Motorrad so viele technische Probleme gibt! Muss dem Harry zustimmen, kaufe nie.......nicht nur dem Harry.......... ( schweife ab, was eigentlich nicht meine Art ist, halt ehemaliger Beamter, jetzt leider Pensionär seit 02/2016).

Bekomme dieses erstmalig hier im Forum so mit, diese Probleme kannte ich noch nicht einmal während meiner aktiven Zeit beim MC.
Ich bin glücklich mit meiner „Schneefräse“ (19-er) und meinem neuen Boxer!
Heinrich
Benutzeravatar
Heinrich54
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.07.2020, 09:13
Motorrad: ROTAX


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum