F900 XR Entscheidungshilfe

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Kevinmuc » 09.05.2021, 21:24

Wolfgang66 hat geschrieben:@kevinmuc

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
1. Ich glaube, das Motorrad, was du suchst, gibt es noch nicht.
2. Topcase !!!???? Was schlimmeres in Bezug zum Fahrverhalten bzw. Gewichtsverteilung bei höherer Geschwindigkeit gibt es fast nicht.
Beim Motorrad macht man die Spoiler vorne dran, wegen dem Anpressdruck des VORDERrades und keinen Heckspoiler.
3. Für das Geld, was dich eine neue F900XR kostet würde ich es, bei deinen Ansprüchen, für eine gut gebrauchte BMW K1300S (tolles
Motorrad) oder eine K1600GT (gutes Motorrad) ausgeben. (bei Fremdfabrikaten kenne ich mich nicht so aus)

Mit diesen beiden sind auch Reisegeschwindigkeiten von über 200 km/h Problemlos!!!! möglich, sofern der Platz dafür da ist.
Und bei diesen Motoren hast du IMMER Kraft. Egal, ob du im 6. Gang bei 60 km/h, oder bei 200 km/h Gas gibst.Und bei guter Pflege
fährst du diese Dinger bis 6-stelligen Kilometerleistungen. Und recht v i e l teurer im Unterhalt sind sie auch nicht.

Und nochmal.........wenn ich die ganzen Klagen höre, dass bei den neuen Motorrädern (speziell bei Probefahrten) alles noch nicht so recht
funktioniert, dann sage ich zum X-ten Mal: Fahrt euer Motorrad erstmal 10.000 km (übertrieben), dann ist von den ganzen Problemen
nichts mehr übrig. Dann flutscht auch der Blipper. Es sei denn, man stellt sich dann immer noch zu ...... an.
Und wenn jemand diesen Blipper/QS noch nicht kennt, aber ihn kennen lernen will (die Spielerein damit lernt man im Laufe der Zeit) dann
gibt es nur 2 Gasstellungen: Gas auf (und offen halten) und die Gänge nacheinander hoch schalten. Gas ZU (geschlossen halten) und die Gänge nacheinander runter
schalten. Dass es beim Runterschalten, bei bestimmten Drehzahlen, bei leichtem Gas geben besser flutscht, da kommt man früher, oder später,
selbst drauf.

Überhaupt sollten die Händler für Interessenten zum Probe fahren Motorräder bereit haben, die mindestens 5.000 km gelaufen sind.
Aber das geht halt nun mal leider nicht.

Und ich schreibe, weil ich mein neues Motorrad (F800R) erst nächste Woche zulassen kann. Sonst wäre ich auch unterwegs.
Und für mein 2. Hobby Pferde....... denen ist es heute schlicht und ergreifend zu warm.

Wolfgang66

Und Entschuldigung, wenn ich wieder mal vom Thema abgekommen bin !! (Zitat: Reiner52)


Wollte grad mal Bilder hochladen, aber ist hier leider auf 2 mb begrenz.

Sowohl die hornet als auch die gsx-f liefen mit topcase bei v-Max stabil. Beide waren/ sind gut für Reise Geschwindigkeit um 200.

Koffer sind ja auch nicht ideal, da neigen manche bikes zum pendeln.

Bzgl dem einfahren war ja meine Frage hier. Hab den blipper mit verschiedensten Varianten ausprobiert. Bin dann doch viel mit Kupplung gefahren.
Zuletzt geändert von Kevinmuc am 09.05.2021, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kevinmuc
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2021, 06:53
Motorrad: Honda Hornet 600

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Wolfgang49 » 09.05.2021, 21:28

Haben müssen, braucht man so einen Quickshifter nicht. Aber es macht richtig Spaß, wenn man es erst mal draußen hat. Auch wenn man nicht
so schnell unterwegs ist.

Ich bin es ja von meiner K1300R (Schaltassistent) her gewohnt und werde mir über kurz oder lang auch in die F800R einen "Schaltassistenten" einbauen lassen.
Schaltassistent ist kein Blipper, oder QS, sondern geht nur zum Hochschalten. Runter muss man dann leider wieder kuppeln. Macht aber dennoch Spaß.
Vor allem, weil meine kürzer übersetzt ist.

Echt.........Wirklich!!! Aber wie gesagt: Es geht das fahren auch ohne dieses Zubehör gut. Und kuppeln ist ja heute wirklich nicht mehr anstrengend
bei ner BMW.
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Kevinmuc » 09.05.2021, 21:47

Ergänzung
Ne 1300 oder 1600 kommt für mich nicht in Frage, damit machen Bergstraßen/ Serpentinen keinen Spaß.
Kevinmuc
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2021, 06:53
Motorrad: Honda Hornet 600

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Reiner52 » 09.05.2021, 22:02

Wolfgang66 hat geschrieben:Haben müssen, braucht man so einen Quickshifter nicht. Aber es macht richtig Spaß, wenn man es erst mal draußen hat. Auch wenn man nicht
so schnell unterwegs ist.

Ich bin es ja von meiner K1300R (Schaltassistent) her gewohnt und werde mir über kurz oder lang auch in die F800R einen "Schaltassistenten" einbauen lassen.
Schaltassistent ist kein Blipper, oder QS, sondern geht nur zum Hochschalten. Runter muss man dann leider wieder kuppeln. Macht aber dennoch Spaß.
Vor allem, weil meine kürzer übersetzt ist.

Echt.........Wirklich!!! Aber wie gesagt: Es geht das fahren auch ohne dieses Zubehör gut. Und kuppeln ist ja heute wirklich nicht mehr anstrengend
bei ner BMW.


So ganz unter uns, wie kurz ?
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Wolfgang49 » 10.05.2021, 09:30

Kevinmuc hat geschrieben:Ergänzung
Ne 1300 oder 1600 kommt für mich nicht in Frage, damit machen Bergstraßen/ Serpentinen keinen Spaß.


Sorry, Kevinmuc (?)

Entweder, du bist noch keine K1300 (auch K1600) in den Bergen gefahren (fehlende Praxis mit diesen) oder du beherrscht das
Pässefahren grundsätzlich nicht. Und das sagt dir kein junger Hüpfer, sondern ein alter Mann mit 72, der bis einschl. der letzten Saison
eine K1300R gefahren hat und im Süden der Republik zuhause ist. (also Bergnah)

Und diesen Schmarrn von nicht fahrbar habe ich schon oft gehört. Aber nur von Leuten, die noch nie eine gefahren haben, bzw.
so ein Motorrad nicht beherrschen können.
Sicher, eine K1300 hat 250 kg, aber eine R1250 hat 242 kg und eine 1250 GS ADV über 270 kg. Da sagt doch auch keiner "Nix für Pässe"!!

Nix für Ungut

Wolfgang
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Wolfgang49 » 10.05.2021, 09:34

Reiner52 hat geschrieben:
So ganz unter uns, wie kurz ?


Reiner, du sprichst schon von der Übersetzung ? winkG

1 Zahn. Also von 20 auf 19.

Grüße
Wolfgang
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Reiner52 » 10.05.2021, 09:42

Wolfgang66 hat geschrieben:
Reiner52 hat geschrieben:
So ganz unter uns, wie kurz ?


Reiner, du sprichst schon von der Übersetzung ? winkG

1 Zahn. Also von 20 auf 19.

Grüße
Wolfgang


Ja, ich meine die Übersetzung ! Danke für die Info ! ThumbUP
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Kevinmuc » 10.05.2021, 22:00

Wolfgang49 hat geschrieben:
Kevinmuc hat geschrieben:Ergänzung
Ne 1300 oder 1600 kommt für mich nicht in Frage, damit machen Bergstraßen/ Serpentinen keinen Spaß.


Sorry, Kevinmuc (?)

Entweder, du bist noch keine K1300 (auch K1600) in den Bergen gefahren (fehlende Praxis mit diesen) oder du beherrscht das
Pässefahren grundsätzlich nicht. Und das sagt dir kein junger Hüpfer, sondern ein alter Mann mit 72, der bis einschl. der letzten Saison
eine K1300R gefahren hat und im Süden der Republik zuhause ist. (also Bergnah)

Und diesen Schmarrn von nicht fahrbar habe ich schon oft gehört. Aber nur von Leuten, die noch nie eine gefahren haben, bzw.
so ein Motorrad nicht beherrschen können.
Sicher, eine K1300 hat 250 kg, aber eine R1250 hat 242 kg und eine 1250 GS ADV über 270 kg. Da sagt doch auch keiner "Nix für Pässe"!!

Nix für Ungut

Wolfgang


Nicht fahrbar? Bitte les mal was ich geschrieben habe.
Zum anderen sind die Konzepte vom einer gs 1250 und k1300 komplett andere. Ich hatte mich mit der gsx-f schon schwer getan den gs hinterherzukommen in den engen Serpentinen.
Konnte jetzt leider keine Pässe auf der Testfahrt fahren, aber gehe davon aus, aufgrund der anderen Geometrie ist die xr deutlich agiler in den Pässen als meine ist.
Bisher konnte ich keiner schweren Maschine was abgewinnen. Ist auch ein Grund wo ich gegen die s1000xr Hader.
Kevinmuc
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2021, 06:53
Motorrad: Honda Hornet 600

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Reiner52 » 11.05.2021, 08:27

Kevinmuc hat geschrieben:
Wolfgang49 hat geschrieben:
Kevinmuc hat geschrieben:Ergänzung
Ne 1300 oder 1600 kommt für mich nicht in Frage, damit machen Bergstraßen/ Serpentinen keinen Spaß.


Sorry, Kevinmuc (?)

Entweder, du bist noch keine K1300 (auch K1600) in den Bergen gefahren (fehlende Praxis mit diesen) oder du beherrscht das
Pässefahren grundsätzlich nicht. Und das sagt dir kein junger Hüpfer, sondern ein alter Mann mit 72, der bis einschl. der letzten Saison
eine K1300R gefahren hat und im Süden der Republik zuhause ist. (also Bergnah)

Und diesen Schmarrn von nicht fahrbar habe ich schon oft gehört. Aber nur von Leuten, die noch nie eine gefahren haben, bzw.
so ein Motorrad nicht beherrschen können.
Sicher, eine K1300 hat 250 kg, aber eine R1250 hat 242 kg und eine 1250 GS ADV über 270 kg. Da sagt doch auch keiner "Nix für Pässe"!!

Nix für Ungut

Wolfgang


Nicht fahrbar? Bitte les mal was ich geschrieben habe.
Zum anderen sind die Konzepte vom einer gs 1250 und k1300 komplett andere. Ich hatte mich mit der gsx-f schon schwer getan den gs hinterherzukommen in den engen Serpentinen.
Konnte jetzt leider keine Pässe auf der Testfahrt fahren, aber gehe davon aus, aufgrund der anderen Geometrie ist die xr deutlich agiler in den Pässen als meine ist.
Bisher konnte ich keiner schweren Maschine was abgewinnen. Ist auch ein Grund wo ich gegen die s1000xr Hader.




Kann es sein, das du dich auf der AB wohler fühlst ais im Kurvengeläuf und Serpetinen ?
Das ist eine Frage, die mußt du dir selbst beantworten !
Bis zu meinen Kurventrainings konnte ich auch besser geradeaus fahren als Kurven.
Hast du schon mal ein Kurventraining gemacht ? Es lohnt sich !

Fakt ist auch, das bei gleich guten Fahrern die GS in den Serpetinen die Pässe rauf und runter,
vielen stärkenen Bikes davon fährt !

Bei uns in der Gruppe sind 2 1000er XR Fahrer, die null Probleme - egal wo - in Kurven haben !

Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Kevinmuc » 11.05.2021, 20:48

Reiner52 hat geschrieben:
Kevinmuc hat geschrieben:
Wolfgang49 hat geschrieben:
Kevinmuc hat geschrieben:Ergänzung
Ne 1300 oder 1600 kommt für mich nicht in Frage, damit machen Bergstraßen/ Serpentinen keinen Spaß.


Sorry, Kevinmuc (?)

Entweder, du bist noch keine K1300 (auch K1600) in den Bergen gefahren (fehlende Praxis mit diesen) oder du beherrscht das
Pässefahren grundsätzlich nicht. Und das sagt dir kein junger Hüpfer, sondern ein alter Mann mit 72, der bis einschl. der letzten Saison
eine K1300R gefahren hat und im Süden der Republik zuhause ist. (also Bergnah)

Und diesen Schmarrn von nicht fahrbar habe ich schon oft gehört. Aber nur von Leuten, die noch nie eine gefahren haben, bzw.
so ein Motorrad nicht beherrschen können.
Sicher, eine K1300 hat 250 kg, aber eine R1250 hat 242 kg und eine 1250 GS ADV über 270 kg. Da sagt doch auch keiner "Nix für Pässe"!!

Nix für Ungut

Wolfgang


Nicht fahrbar? Bitte les mal was ich geschrieben habe.
Zum anderen sind die Konzepte vom einer gs 1250 und k1300 komplett andere. Ich hatte mich mit der gsx-f schon schwer getan den gs hinterherzukommen in den engen Serpentinen.
Konnte jetzt leider keine Pässe auf der Testfahrt fahren, aber gehe davon aus, aufgrund der anderen Geometrie ist die xr deutlich agiler in den Pässen als meine ist.
Bisher konnte ich keiner schweren Maschine was abgewinnen. Ist auch ein Grund wo ich gegen die s1000xr Hader.




Kann es sein, das du dich auf der AB wohler fühlst ais im Kurvengeläuf und Serpetinen ?
Das ist eine Frage, die mußt du dir selbst beantworten !
Bis zu meinen Kurventrainings konnte ich auch besser geradeaus fahren als Kurven.
Hast du schon mal ein Kurventraining gemacht ? Es lohnt sich !

Fakt ist auch, das bei gleich guten Fahrern die GS in den Serpetinen die Pässe rauf und runter,
vielen stärkenen Bikes davon fährt !

Bei uns in der Gruppe sind 2 1000er XR Fahrer, die null Probleme - egal wo - in Kurven haben !

Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest !


Mit unterschiedlichen Konzepten meinte ich die gs und die k1300. Die gs ist durch die Geometrie eher für Serpentinen, die k1300 weniger.

Ich fühl mich fast überall wohl. Wenn die Straßen zu schlecht werden mag ich es nicht, ebenso wie Schotter.

Die 1000xr ist auch näher an der gs als die k1300.

Jedenfalls hat die s1000r jetzt ein ganz anderen Eindruck hinterlassen,
Super getriebe, blipper, Motor und sound ist meins. Klares haben will Gefühl.
Naked bedingt ist schnell fahren nicht angenehm, muss mal schauen was es an zubehör gibt.
Sehr ungewohnt, Drehzahl begrenzer wirkt wie bremseingriff.
Gepäck .. rack statt Beifahrer sagt Nennlast 7 kg... das ist ja garnix. Unterm Brötchen ist auch nur Plastik....
Kurven gierigkeit... hat die f900xr klar den Vorteil.
Irgendwie würde die Maschine viel Disziplin erfordern, damit ich kein Punkte Sammler werde.

Pro 900xr: Preis, Beifahrer, Gepäck, Windschutz, Alltag, Touren.
Pro 1000r: Motor, Sound, Emotionen, Getriebe, „neues Modell“.
Kevinmuc
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2021, 06:53
Motorrad: Honda Hornet 600

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Wolfgang49 » 12.05.2021, 09:50

[quote="Kevinmuc"]

Kurven gierigkeit... hat die f900xr klar den Vorteil.


Gegenüber der S1000R ??? Ja, ne ...............alles klar !!! ahh

Wolfgang49
der das Sinnlose einsieht
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon ike » 12.05.2021, 19:12

Hallo Gretz.
Ich hab das Mal so überflogen. Ich würde aber sagen, das die 900 nicht in deine beschriebene Wunschanwendung fallen wird.
Und wenn nicht von Anfang an das gute Gefühl "haben wollen" herrscht , wirst mit dem Bike nicht wirklich glücklich.
Ich würde an deiner Stelle weiter schauen.
Vielleicht auch Mal bei den kurvenwilligen Reiseboxen?

Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was gut für sich ist.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Kevinmuc » 12.05.2021, 20:20

Wolfgang49 hat geschrieben:
Kevinmuc hat geschrieben:
Kurven gierigkeit... hat die f900xr klar den Vorteil.


Gegenüber der S1000R ??? Ja, ne ...............alles klar !!! ahh

Wolfgang49
der das Sinnlose einsieht

Beide mal gefahren?
Kevinmuc
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2021, 06:53
Motorrad: Honda Hornet 600

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Kevinmuc » 12.05.2021, 20:27

ike hat geschrieben:Hallo Gretz.
Ich hab das Mal so überflogen. Ich würde aber sagen, das die 900 nicht in deine beschriebene Wunschanwendung fallen wird.
Und wenn nicht von Anfang an das gute Gefühl "haben wollen" herrscht , wirst mit dem Bike nicht wirklich glücklich.
Ich würde an deiner Stelle weiter schauen.
Vielleicht auch Mal bei den kurvenwilligen Reiseboxen?

Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was gut für sich ist.


Danke für deine Meinung.

Gretz
Kevin
Kevinmuc
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2021, 06:53
Motorrad: Honda Hornet 600

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Wolfgang49 » 12.05.2021, 22:33

Kevinmuc hat geschrieben:Beide mal gefahren?


Ich war Jahrzehnte in der Branche und bin immer noch mit meiner alten Firma verbunden, so, dass ich auch die Neuvorstellungen
kennenlernen darf.

Was ich nicht mehr gefahren bin ist die neue S-RR, die M1000RR und die R18 sowie die neuen GS_Modelle.

S und M .........naja, seit der Schulterverletzung tu ich mich damit schwer. Aber so schön - vor allem die M - dass ich sie
ins Wohnzimmer stellen möchte.

R18 ist absolut nicht meine Welt, oder besser Typ Cruiser, Chopper u.ä.

Und für die GS`en bin ich allmählich zu kurz.

Die F800R, weil sie, mit ein paar Umbauten/Änderungen und dem Rotax-Motor eigentlich alles kann und 200kg hat.
Ich mag sie einfach. Ich hänge irgendwie an dem Typ.


Und nachdem es keine K1300 mehr gibt, wäre mein Traum, zusätzlich zur F800, z.B. die R1250RS mit dem Motor der S1000R/XR.
Also mit Kardan und sie sollte max. 215/220 kg wiegen. Aber............

Und Quatsch ist das außerdem, denn die Liebeserklärung an die F800R gehörte eigentlich in die Rubrik F800 Forum Plauderecke

Schönen Feiertag Morgen

Wolfgang49
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum