F900 XR Entscheidungshilfe

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Kevinmuc » 07.05.2021, 17:35

Hallo zusammen,

Ich hab mich mal hier angemeldet weil ich bishen über die F900XR diskutieren wollte.

Ich überlege ob ich mir eine neue Maschine zulegen sollte. Dazu oder ersetzen.
Aktuell hab ich ne Honda Hornet 600 mit Halbschale und dazu mal auch ein Jahr ne suzuki GSX-F 1000. die hatte ich wegen Motor Problemen zurück gegeben. Und davor 18 Jahre lang die plastikschale Aprilia RS125 . Meine ex hatte ne bmw F800r, die ich auch öfters gefahren bin.
Ich bin wohl eher der Schönwetter Fahrer, der gerne zügig unterwegs ist . Mal für die Arbeit, Ausflug, kurztrip oder auch mal Urlaub ans Meer.

Ich hatte die Woche ne Probefahrt mit der F900XR. Ergebnis ist irgendwie gemischt.

Was mir positiv aufgefallen ist:
- Display. Finde ich sehr genial, was das alles kann.
- gasanahme in allen Modi extrem sauber und gut steuerbar.
- gute Möglichkeiten für Koffer.
- fühlte mich gleich wohl auf dem bike.

Was mir zu denken gibt.
- der quickshifter arbeitet nicht wirklich sauber, mal hat sogar das Rad gestempelt. Maschine hatte <200 km. Wird das noch besser?
- Steckdose am Knie?! Wie ladet ihr euer Handy? Fürs navigieren.
- wenn man im Menü Bordcomputer ist, dann blinkt, Wechsel ich immer aus versehen das Menü. Komme immer an das drehrad. Gewöhnt man sich daran?
- Motor macht auf der Landstraße und Stadt spass. Auf der bab ist irgendwie schnell die Luft raus. Über 200 war extrem zäh. Das kann meine Honda mit 10 ps weniger besser.
- Windschutz, ist wenig... Lösungen? (Bin 2m Gros )
- war wohl die Standard Sitzbank. Die war nicht besonders bequem.

Allgemeines
Wie befestigt ihr eintop case? Bin eher der topcase Typ, als seitenkoffer.
Wie hoch sind die Service kosten ca?
Was hat die Maschine an software, assistenzsysteme? Kann man da etwas einstellen oder nur die 3 Modi?

Wo ich damals die gsx-f gefahren bin, war ganz klar das haben will Gefühl da, ist auch fast mein Traum bike, wenn der Motor nicht so schlechtes ansprechverhalten hätte.
Alternativen wären noch s1000r, s1000xr. Finde aber beide etwas teuer. Die neue s1000r teste ich nächste Woche.

Bin auf die Meinungen gespannt.

Gretz
Kevinmuc
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2021, 06:53
Motorrad: Honda Hornet 600

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Buggel » 07.05.2021, 19:10

Hallo Gretz und willkommen im Forum!

Ich habe bei meiner XR heute die 4tsd km voll gemacht und kann zu einigen Punkten was sagen.

- der Quickshifter
Es ist zwar mein erstes Motorrad mit QS aber nach einiger Gewöhnung komme ich gut bis sehr gut damit klar. Es gibt Bereiche da funktioniert er sehr gut,
in anderen ist er weniger gut bis unbrauchbar. Mir macht er Spaß und ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

- Steckdose am Knie
Finde ich auch sehr ungünstig, ich habe mir eine USB-Steckdose bestellt und diese in der Verkleidung an das linke Ansaugrohr geklebt, stört dort nicht und ist
praktisch unsichtbar.

- Menü Bordcomputer
Habe mit dem Drehrad keine Probleme und musste mich auch nicht daran gewöhnen.

- Motor / Leistung
Ich habe auch sehr viel Spass auf Landstraßen. Autobahn und Vmax interessiert mich nicht.

- Windschutz
Ich bin nur 1,75m und habe keine Probleme.

- Standard Sitzbank
Ich überlege auf Komfortsitzbank umzurüsten.

- Topcase
Ich mag auch keine Seitenkoffer und schon gar keine Tankrucksäcke. Habe mir von SW Motech den Street-Rack und ein Tankrucksack bestellt, werde den Tankring
des Tankrucksack auf den Gepäckträger schrauben und dort dann den Tankrucksack drauf stecken. So habe ich dann ein kleines Topcase.

- Servicekosten
Habe für die Einfahrkontrolle 230€ bezahlt, mehr weiß ich noch nicht.

- Software Einstellung
Man hat vorgegebene Modi, wenn Dynamik Pro an Bord ist kann man Gasanahme/Traktionskontrolle und ABS unabhänig voneinander einstellen.


Alles mein persönliches Empfinden.
Ich für mich bin glücklich dass ich mich für die kleine XR entschieden habe.

Gruß
Buggel
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 12:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Kevinmuc » 07.05.2021, 20:09

Danke. Der streat Reck schaut interessant aus.

Bzgl quickshifter. Der war in der s1000 deutlich angenehmer / besser.
Wurde er mit der Zeit besser oder gleich ?
Kevinmuc
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2021, 06:53
Motorrad: Honda Hornet 600

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Buggel » 07.05.2021, 21:09

Denke nicht dass sich der Quickshifter verändert hat, es ist wohl eher so das ich mich an den Umgang mit ihm gewöhnt habe.
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 12:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Wilhelm » 08.05.2021, 08:55

Hallo,
Über 200 wird sie also ein bisschen zäh scratch
Denke das ist nicht das richtige Motorrad für dich. winkG

Gruß Wilhelm
Benutzeravatar
Wilhelm
 
Beiträge: 158
Registriert: 03.03.2020, 23:27
Wohnort: Bergisch Gladbach
Motorrad: F900XR

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Reiner52 » 08.05.2021, 10:04

Wilhelm hat geschrieben:Hallo,
Über 200 wird sie also ein bisschen zäh scratch
Denke das ist nicht das richtige Motorrad für dich. winkG

Gruß Wilhelm


Mit 105 PS ist man mit der XR auf der AB über 200 km/h nicht weit vorn !
Ich denke, die XR ist wirklich nicht dafür gedacht ! scratch
Da hilft nur mehr Power !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Kevinmuc » 09.05.2021, 08:52

Hm, dann liegt es wohl an der hohen Bauweise...
Meine Honda mit 95 ps. Zieht bis 220 recht gut danach zäh bis 240.

Weis zwar nicht wie lange das noch möglich sein wird, aber zum km Reissen auf der bab hab ich gern eine Reisegeschwindigkeit um 200.

Na mal schauen wie die neu s1000 sich nächste Woche schlägt.
Kevinmuc
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2021, 06:53
Motorrad: Honda Hornet 600

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Reiner52 » 09.05.2021, 09:10

Kevinmuc hat geschrieben:Hm, dann liegt es wohl an der hohen Bauweise...
Meine Honda mit 95 ps. Zieht bis 220 recht gut danach zäh bis 240.

Weis zwar nicht wie lange das noch möglich sein wird, aber zum km Reissen auf der bab hab ich gern eine Reisegeschwindigkeit um 200.

Na mal schauen wie die neu s1000 sich nächste Woche schlägt.


Dafür solltest du dir ein Bike mit wirklich Power zulegen.
Da macht ja schon das beste Bike der Welt dicke Backen !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon ak59 » 09.05.2021, 11:11

Hi,

das Thema scheint sich grad etwas auf die Höchstgeschwindigkeit zu fokussieren, sorry, wenn ich das auch kurz tue. Ich bekomme nach 25 wieder ein Bike, aber meine offene GPZ 900 schaffte mit angelegten Ohren auch so 230-240, aber entsprechend soff sie dann auch und auf 220km bis zum Ziel musste ich dann tanken, also nix gewonnen. Eine extreme Fahrsituation bei der Geschwindigkeit (ein PKW zog auf einer leeren 3-spurigen AB 100m vor mir mit 120 auf die linke Spur und ich musste zwischen Grünstreifen und Auto durch. Da fragte ich mich dann schon, wieviel meine Geschwindigkeit zu der Situation beigetragen hat. Ansonsten findet man selten freie ABs. Das ist mir auch mit dem Auto zu stressig. Aber kann ja noch jeder machen wie er will.

Nun kurz zu meiner Entscheidung für die F 900 XR. Was größeres wollte ich nicht, zu teuer, die Leistung meiner 3 probegefahrenen Modelle reicht mir. Wenn doch nicht kriege ich sie wohl nächstes Jahr gut wieder los. Die Tracer 9 GT hätte ich nicht vir Mitte des Jahres zur Probefahrt bekommen (nach Aussage eines Händlers, auch nicht woanders). Die Ninja 1000 SX war meiner Sozia zu unkomfortabel. Die Multistrada. 950S hatte mir ähnlich gut gefallen. Windshield fand ich besser - an der BMW fand ich die niedrigere Einstellung trotz meiner 1.83 angenehmer, wohl wegen der Verwirbelungen, die dann nicht den Helm treffen. Falls mich das doch stört, werde ich eine Alternative einbauen, ist mit einkalkuliert. Connectivity ist bei den anderen eher Fehlanzeige, auch wenn ich das nur theor. beurteilen kann, da mögen sich andere Äußern. Mit allen 3 QS hatte ich etwas Probleme, aber nicht immer, also für mich eher eine Frage der Gewöhnung und des Lernprozeses. Eine wenn auch 150min Probefahrt reicht mir nicht als jemand, der das zum 1. Mal fährt. Beim Beschleunigen beim Überholen fand ich sie alle sehr gut, beim runterschalten in den niedrigen Gängen muss ich üben. Am Ende hat auch der Preis der 950S entschieden. Sie bietet zwar viele Einstellungen, aber ich denke nicht, daß ich sie brauche. Auch die Servicekosten erschienen mir deutlich teurer. Wie schon in meinem Vorstellungsthread erwähnt stieg ich nach der Probefahrt von der XR sehr entspannt ab, von der 950S etwas verspannt im oberen Rücken. Was die MS wohl alle nicht mögen - untertourig/Schaltfaul. Durch eine 30er Zone im 1. Gang mag ich nicht, der 2. ging m.E. gar nicht. Ich könnte mich zwar anpassen und in höheren Drehzahlbereichen fahren, aber warum soll ich, wenn‘s anders auch geht.

Zum Fahrverhalten selbst fanden wir beide die Ninja am wenigsten komfortabel. Bei der XR hatte ich etwas das Gefühl, dass ich in die Kurve falle, kann aber an meiner langen Fahrpause liegen. Deshalb kann ich zum Fahrverhalten insgesamt wenig sagen - die Unterschiede zu älteren Motorrädern sind doch recht groß und die Pause zu lang.

Insgesamt hat die XR zwar sicher auch Schwächen, das gilt aber für jedes Bike. Ich habe mir das rausgesucht, das für mich den besten Kompromiss ergibt und werde bald sehen, ob ich richtig liege (noch 1-2 Wochen bis hur Lieferung).

Gruß,

Andreas
ak59
 
Beiträge: 28
Registriert: 06.05.2021, 14:25
Motorrad: F 900 XR

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Kevinmuc » 09.05.2021, 11:45

Hallo Andreas, danke für deine Meinung !

Ja finde es auch etwas schade das es sich nur auf v-Max reduziert, die Diskussion.

Schluss endlich ist es ein Kompromiss. Hinsichtlich preis auch immer.

Von München aus kommend ist Richtung Garmisch, Salzburg , Nürnberg und Mühldorf es oft möglich schnell zu fahren. Zumindest in den letzten 23 Jahren.
Naja gibt immer wieder brenzlige Situationen, aber das ist leider recht unabhängig von der Geschwindigkeit. Denke mal das sollte hier aber nicht diskussionsgrundlage sein.

Ich denk mir wenn ich was neues kaufe dann möchte ich bei bmw bleiben. Die Erfahrungen mit Suzuki haben mir gereicht.

Gretz
Kevinmuc
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2021, 06:53
Motorrad: Honda Hornet 600

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Reiner52 » 09.05.2021, 12:36

Kevinmuc hat geschrieben:
Ja finde es auch etwas schade das es sich nur auf v-Max reduziert, die Diskussion.


Nun ja, du hast von Reisegeschwindigkeit gesprochen und nicht von Vmax !

aber zum km Reissen auf der bab hab ich gern eine Reisegeschwindigkeit um 200.


Für so eine "Reisegeschwindigkeit" braucht man schon Leistung !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Wolfgang49 » 09.05.2021, 13:55

@kevinmuc

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
1. Ich glaube, das Motorrad, was du suchst, gibt es noch nicht.
2. Topcase !!!???? Was schlimmeres in Bezug zum Fahrverhalten bzw. Gewichtsverteilung bei höherer Geschwindigkeit gibt es fast nicht.
Beim Motorrad macht man die Spoiler vorne dran, wegen dem Anpressdruck des VORDERrades und keinen Heckspoiler.
3. Für das Geld, was dich eine neue F900XR kostet würde ich es, bei deinen Ansprüchen, für eine gut gebrauchte BMW K1300S (tolles
Motorrad) oder eine K1600GT (gutes Motorrad) ausgeben. (bei Fremdfabrikaten kenne ich mich nicht so aus)

Mit diesen beiden sind auch Reisegeschwindigkeiten von über 200 km/h Problemlos!!!! möglich, sofern der Platz dafür da ist.
Und bei diesen Motoren hast du IMMER Kraft. Egal, ob du im 6. Gang bei 60 km/h, oder bei 200 km/h Gas gibst.Und bei guter Pflege
fährst du diese Dinger bis 6-stelligen Kilometerleistungen. Und recht v i e l teurer im Unterhalt sind sie auch nicht.

Und nochmal.........wenn ich die ganzen Klagen höre, dass bei den neuen Motorrädern (speziell bei Probefahrten) alles noch nicht so recht
funktioniert, dann sage ich zum X-ten Mal: Fahrt euer Motorrad erstmal 10.000 km (übertrieben), dann ist von den ganzen Problemen
nichts mehr übrig. Dann flutscht auch der Blipper. Es sei denn, man stellt sich dann immer noch zu ...... an.
Und wenn jemand diesen Blipper/QS noch nicht kennt, aber ihn kennen lernen will (die Spielerein damit lernt man im Laufe der Zeit) dann
gibt es nur 2 Gasstellungen: Gas auf (und offen halten) und die Gänge nacheinander hoch schalten. Gas ZU (geschlossen halten) und die Gänge nacheinander runter
schalten. Dass es beim Runterschalten, bei bestimmten Drehzahlen, bei leichtem Gas geben besser flutscht, da kommt man früher, oder später,
selbst drauf.

Überhaupt sollten die Händler für Interessenten zum Probe fahren Motorräder bereit haben, die mindestens 5.000 km gelaufen sind.
Aber das geht halt nun mal leider nicht.

Und ich schreibe, weil ich mein neues Motorrad (F800R) erst nächste Woche zulassen kann. Sonst wäre ich auch unterwegs.
Und für mein 2. Hobby Pferde....... denen ist es heute schlicht und ergreifend zu warm.

Wolfgang66

Und Entschuldigung, wenn ich wieder mal vom Thema abgekommen bin !! (Zitat: Reiner52)
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Reiner52 » 09.05.2021, 16:00

Warum ist ein Blipper/QS für viele so wichtig ?
Tourenfahrer fahren doch keine Rennen !
Ich kann mir so etwas auf der Rennstrecke vorstellen, wo es um jedes Zentel geht !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Buggel » 09.05.2021, 18:58

Ein Blipper/QS ist nicht wichtig, macht aber Spaß, auch beim Touren fahren.
Beim Spurt zwischendurch mal schnell zwei drei Gänge raufschalten oder beim bremsen vor'm Ortsschild schnell zwei Gänge runter, das macht (mir) schon Spaß. Ein sauberer Schaltvorgang mit Kupplung, runter mit Zwischengas, ohne spürbaren Ruck hat aber auch was.

Gruß
Buggel
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 12:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon ak59 » 09.05.2021, 20:15

Bequemlichkeit, Komfort? Dachte ich bisher. Abgesehen davon hatte ich bei meinem Wiedereinstieg Probleme im Handgelenk vom kuppeln. Wohl die ungewohnte Beanspruchung.

Gruß,

Andreas
ak59
 
Beiträge: 28
Registriert: 06.05.2021, 14:25
Motorrad: F 900 XR

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum