F900 XR Entscheidungshilfe

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon MG63 » 02.09.2021, 12:53

Da hast du recht. Oft hat man keine Wahl, da es keine Alternative gibt. Auch die F800 ist bestimmt schon voll von "Made in China". Irgendwie traurig. Und trotzdem versuch ich mit meinem Einkaufverhalten den China-Anteil möglichst gering zu halten.
MG63
 
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2011, 10:29

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Tea Bee » 02.09.2021, 12:55

Da ich selber in der Automobilindustrie als Entwickler tätig bin, sehe ich das Chinathema relativ nüchtern.
Es ist vielleicht kein schöner Trend, aber eben auch für einen Betrieb wie BMW im Zeichen der Globalisierung unvermeidbar. Letztlich geht es um das Bestehen am Markt und somit auch um Sicherung der Arbeitsplätze hierzulande. Als Preis generiert man Arbeitsplätze im Ausland, aber man geht halt nicht zugrunde.

Ich kenne das aus Lieferantensicht sehr gut. Die werden schon seit Jahren von den OEMs aufgefordert, einen ziemlich hohen Prozentsatz in Niedriglohnländern zu produzieren. Wenn man es nicht tut, muss man als Lieferant aufwändig plausibilisieren, warum man trotzdem keinen günstigeren Preis erzielen kann. In aller Regel bleibt gar keine andere Wahl.

Obendrein muss ich neidlos anerkennen, dass es chinesische Lieferanten gibt, die einen sensationellen Job machen. Es gibt da schlimme Buden, aber eben auch echte Perlen. Wenn mein Arbeitgeber schon in der Lage ist, die Perlen zu finden, dann kann es BMW erst recht. Da ich weiß wie gut die Qualität chinesischer Lieferanten sein kann, zweifle ich nicht daran, dass BMW seine Standards dort erfüllt bekommt. Was die Qualität angeht sehe ich eher Nachholbedarf bei z. B. indischen oder brasilianischen Lieferanten.

Ich möchte außerdem gar nicht wissen, wie chinesisch unsere Haushaltsprodukte von Siemens, Bosch, Philipps usw. sind. Das ganze Elektronikzeugs sowieso. Und wo unsere Klamotten hergestellt werden fragen wir lieber gar nicht.

Vielleicht bewirkt die Corona Pandemie ein gewisses Umdenken in Sachen Globalisierung, das würde ich begrüßen. Aber nach heutiger Marktlage ist das Verlagern in Niedriglohnländer nicht unbedingt die freie Entscheidung eines Unternehmens sondern eine Frage des Überlebens. Deshalb mache ich es auch keinem Unternehmen pauschal zum Vorwurf. Wenn BMW mit der Strategie überlebensfähig bleibt, dann freuen sich immer noch zigtausende Mitarbeiter in Deutschland. Besser als hartzen.

Andererseits schafft es doch eine handvoll Betriebe, lokal zu entwickeln und zu produzieren. Sowas freut mich dann immer ganz besonders, wäre schön, wenn das verstärkt wieder kommt. Vielleicht war Corona doch nicht ganz nutzlos.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 07:51
Motorrad: R1250 GS

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon MG63 » 02.09.2021, 13:05

Ich arbeite auch in der Automobilindustrie. Bei der Qualität stimme ich dir zu. Bei den anderen Themen macht man es sich zu einfach. Die Rechnung bekommt man später. Aber das sind persönliche Meinungen, daher bleiben wir lieber bei der Technik.
MG63
 
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2011, 10:29

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon talisker » 02.09.2021, 13:36

Nun ja, wenn China mal Anfängt richtig National/Lokal zu denken brauchen sie nur den Export von seltenen Erden einzustellen.
Eine Kolonie ist China ja nicht mehr.

Was war hier Los in den 70/80er als die Japaner kamen. Da gab es die gleichen Argumente und nun 40Jahre später. Haben uns die Japaner zerstört? Gabs irgendwelche Quittungen? :roll:

Die Welt dreht sich nun mal weiter.
Was würden wir machen wenn nur noch deutsche, deutsche Produkte kaufen würden.
talisker
 
Beiträge: 145
Registriert: 30.01.2020, 14:48
Motorrad: F900XR

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Christoph M » 02.09.2021, 17:42

Tea Bee hat geschrieben:Da ich selber in der Automobilindustrie als Entwickler tätig bin, sehe ich das Chinathema relativ nüchtern.
.


@ Tea Bee

Vielen Dank für deinen schönen Beitrag. Du hast alles richtig auf den Punkt gebracht.
Er hat mir sehr gut gefallen. ThumbUP


Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 03.09.2021, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon MG63 » 02.09.2021, 19:56

Ok, ich habe es kapiert. Hier diskutiert man ausschließlich mit F900 Fahrer. :D
MG63
 
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2011, 10:29

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon MG63 » 02.09.2021, 20:25

Beleidigen lasse ich mich nicht. Das ist Sache des Anstands. nogo
MG63
 
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2011, 10:29

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Tea Bee » 02.09.2021, 20:38

Da ich bislang die BMW Motorradwelt nur nebenher verfolgt habe, musste ich mal eben Google bemühen. Anscheinend produziert Loncin seit 2007 Motoren für BMW, damals mit dem 650er Einzylindermotor der XCountry beginnend. Hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm, aber interessant.

Rotax ist jetzt ganz raus aus dem Geschäft mit BMW, oder? War mir irgendwie sympathisch als Hersteller. Die hatten damals MZ nach der Wende mit dem rustikalen luftgekühlten 500er Einzylindermotor versorgt. Verschwand leider mitsamt MZ :(
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 07:51
Motorrad: R1250 GS

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Joe » 02.09.2021, 21:26

Export Überschüsse, klar. Die anderen dürfen ja auch exportieren, wenn jemand deren Produkte kaufen will.
Die Währung drücken, machen auch andere.
Man sollte nur aufpassen die Produkte nicht kaputt zu sparen als Hersteller. Standards und Qualität kosten halt Geld und das kann man am einfachsten sparen.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon hgryska » 03.09.2021, 14:07

Hallo,

ich habe auch so meine Erfahrungen im Produktmarketing und sehe das so: Kosteneffizient musste man schon immer sein. Das sehe ich nicht als Problem. Es sind eher die Prioritäten in den Lastenheften. In den 90ern war Qualität ein Differenzierer gegen die Japaner. Heute ist das anders. Bei dem Fahrerlebnis wurde schon vor einiger Zeit ein so hohes Niveau erreicht, dass man sich jetzt hautsächlich durch (aufpreispflichtige) Elektronik und Connectivity differenzieren will. Dabei habe ich aber den Eindruck, dass das Thema Fahrerlebnis weniger Priorität für die Differenzierung hat und mittlerweile teilweise etwas vernachlässigt wird.

Schönes Wochenende

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 239
Registriert: 10.06.2010, 15:01
Motorrad: F800S

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum