Generell macht ein direkter Vergleich bei so einem großen Leistungsunterschied und zwischen 4 und 2 Zylinder eher wenig Sinn, besonders wenn man eine Antwort auf eine Frage sucht wie z.B.: "Welche ist besser?" oder so.
Der Vergleich in dem Video macht nur Sinn, weil sie an den richtigen Stellen, eher
subjektiv betrachtet auf Vor- bzw. Nachteile und Unterschiede eingehen.
Und das kann ich genau so bestätigen.
Bin die 2017er S1000XR eine Saison gefahren, letzte Saison die F900XR.
Die 900er ist eher "vernünftig", der etwas bessere allrounder, das etwas bessere andventure bike und zum Touren etwas tauglicher. Das ganze Konzept ist einfach ausgelegt auf kurvigen Landstraßen und Pässe in den Alpen.
Die 1000er dagegen hat von allem mehr. Mehr Zylinder, mehr power, mehr Wucht, mehr racing Gene, ...
Dieses alles an "mehr", geht aber zu Lasten der Tourentauglichkeit. Zu viel (aggressive) power erst bei hohen Drehzahlen, mehr Verbrauch, Fahrwerk zu sportlich,...und man ist immer viel zu schnell unterwegs wenn man es auch nur etwas flotter angehen will...über den 2. Gang kommt man ne Passstraße hoch eigentlich kaum drüber. Und über den Preis muss man garnicht reden
Auf der anderen Seite will ja nicht jeder mit einer XR hauptsächlich touren oder fährt in den Bergen rum. Und genau dann ist die 1000er für viele bestimmt die bessere Wahl. Sie kommt einfach brachial sportlich im touren-Kleid daher.
Nicht dass man mit der 1000er nicht auch hervorragend touren könnte! Nur im Vergleich tourt es sich mit der 900er einfach entspannter, ja..."vernünftiger" (nicht nur für den Geldbeutel)
So oder so. Beides geile bikes, die sich zwar ähnlich sehen, aber von der Fahrbarkeit unterschiedlicher nicht sein können.
...das ist meine Meinung beruhend auf meine Erfahrungen mit den bikes ;)
Die neue 1000XR bin ich leider noch nicht gefahren.