Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten ?

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon Christoph M » 15.08.2021, 17:38

@ Jürgen

Das ist wirklich sehr schöne Maschine, aber mit dem Motor komme ich nicht klar, einfach zu ruppig.
Und das wierst du am Dienstag Abend bestätigen. scratch

Ich warte auf deine Post. winkG

Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon JürgenBY » 17.08.2021, 13:15

@ Chris


heute 1.5h Monster gefahren.
Leider ist das so, wenn die Maschine kalt ist unter 2000 U/min sehr ruppig, wird mit warmen Motor etwas besser, aber kein Vergleich zur Duke 890, F900R, MT09 und Co.
Das nennt man dann wohl die Ducati Emotionen und man muss aufpassen das sie dann im 1 Gang ist, sonst säuft sie leicht ab.
Aber ist halt kein Stadtroller sondern ein Landstrassenfeger.

Dafür ist aber das händling der Maschine und Ergonomie eine wahres Feuerwerk. Da passt einfach alles !
Macht einfach super Spaß.
Auch immer wieder das geile "bollern" aus der doppelt Tüte ist geil.
Bremsen sind genial.
Durchzug ist der Wahnsinn, ab 6000 U/min kommt nochmal eine Portion Extra Power.
Der Fussbremshebel ist leider ein Stück zu "tief" angebracht, aber wohl nur Gewöhnung.
Fussrasten perfekt positioniert (bin 175)
Sitzbank SUPER, BMW bitte nachmachen !
Quickshifter pc1 ein Träumchen. Egal ob ohne Last oder mit - rauf und runter, runter und rauf flutscht einfach perfekt.

Verarbeitung ist durchwegs gut, aber da gefällt mir die F9R etwas besser.

Mein Persönliches Ranking nachdem ich nun einige probegfahren bin.

1. Duke 890 (noch etwas verspielter und handlicher als die Monster 950, dafür halt die Optik cofus )
2. Monster 950 (siehe oben, ich würde sie in schwarz Matt kaufen, sieht super edel aus ThumbUP )
3. F9R (wäre da nicht die unbrauche Sitzbank, die zu Hohen Fussrasten und die 211kg) - es ist einfach ein Unterschied vom Handling ob 188kg oder eben 211kg !
4. MT09 (für mich einfach zuviel Power und zu giftig , kann man nicht so schön unbedacht am Hahn drehen)


Hilft aber alles nix, jetzt muss ich doch noch einen Boxer fahren. (NineT und/oder R 1250 R) ThumbUP
Zuletzt geändert von JürgenBY am 17.08.2021, 17:57, insgesamt 5-mal geändert.
JürgenBY
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2021, 11:41
Motorrad: MT-09

Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon JürgenBY » 17.08.2021, 13:26

Hier noch ein Bild

123(2).jpg
duc
JürgenBY
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2021, 11:41
Motorrad: MT-09

Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon Marcimed » 17.08.2021, 14:01

@JürgenBY, Deine Qual der Wahl kenne ich: Kam von einer kleinen GS und wollte noch mal was Wildes, hatte von der sagenhaften KTM 790 Duke gehört. Keine Probefahrt, einfach bestellt (dumm!). Wenn wild ungehobelt bedeutet so wie bei der 790 (Chris, auch ich habe gehört, dass die 890 bessere Manieren haben soll), ist das nichts für uns BMW-Fahrer. Die RnineT ist sicher eine Augenweide, bin sie auch probegefahren. Nach ein paar Cafés wird sie dann aber doch eher ungemütlich, man sitzt ein bisschen wie aufgespannt drauf, ausserdem störten mich die ausgeprägten Lastwechselreaktionen. Die R 1250 R ist ja noch schwerer als die F, und die Japaner sprechen mich vom Aussehen her nicht so an wie eine Ducati. Nach früheren Erfahrungen mit vor allem schönen Dingen aus Italien lasse ich bei einem Moped aber lieber die Finger davon. Die F 900 R ist sicher nicht nur gut, macht aber dennoch sehr viel Spaß und ist einigermassen praktisch und handlich. Und tut dem Auge auch nicht weh, siehe Fotos in rot mit Spoiler und Soziusabdeckung. Meine unbescheidene Meinung.
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 241
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon Christoph M » 17.08.2021, 19:16

@ Jürgen

Vielen Dank für Deinen Fahrbericht. ThumbUP


Gruß Chris


Marcimed hat geschrieben:(Chris, auch ich habe gehört, dass die 890 bessere Manieren haben soll), ist das nichts für uns BMW-Fahrer.


Einmal BMW immer BMW ? Wo habe ich das gehört?

Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon mb_f900r » 29.09.2021, 09:28

Ich musste beim Abholtermin für meine F 900 R noch etwas auf die Montage von Anbauteilen warten und mein Händler hat mir angeboten, die zwei Stunden mit einem anderen Motorrad zu verbringen. Er hat mir dafür die '21er Ducati Monster angeboten, was ich auch gerne angenommen habe. Sein Kommentar war, das er Sorge hätte, dass ich danach noch zur Ducati wechseln wollte.

Die zwei Stunden habe ich dann auch voll ausgenutzt, mit Landstraße, Autobahn und etwas Stadtverkehr. Die Monster ist wirklich kein schlechtes Motorrad, aber mein Kommentar bei der Rückgabe war, dass ich von der Ducati auf die BMW gewechselt wäre, wenn ich die beiden Maschinen in umgekehrter Reihenfolge gefahren hätte ;o)

Von den fast 50 kg Gewichtsunterschied habe ich im Handling beim Fahren kaum etwas gemerkt, dafür waren die Vibrationen des Ducati Motors praktisch unerträglich. Die einen nennen das "Charakter", für mich ist es schlechte Entwicklung, wenn ich den Motor ständig in einem Drehzalbereich über 5000 U/min halten muss, um in den Rückspiegeln etwas zu sehen.

In den meisten Punkten sind beide Mschinen gleichwertig. Das Gesamtpaket, vor allem unter Berücksichtigung der Ausstattungsoptionen (die F 900 R kostet mit allen Paketen immer noch etwas weniger als die Monster ohne irgendein Extra), spricht ganz klar für die BMW.

Ich hab sie nun seit ca. 2 1/2 Wochen, in denen ich über 2000 km gefahren bin und fühle mich in meiner Entscheidung voll bestätigt. Die einzig wirkliche Alternative wäre eine S 1000 R gewesen, aber das war letztlich eine Entscheidung nach Fahrspaß pro Euro zu Gunsten der F 900. Ob man auf der Landstraße mit 105 oder mit 165 PS unterwegs ist, spielt nur äußerst selten eine Rolle - und das sind Situation, die man sich als Biker sowieso ersparen sollte, wenn einem das Leben lieb ist. ;-)
mb_f900r
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2021, 08:36
Motorrad: F 900 R

Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon Christoph M » 29.09.2021, 12:23

mb_f900r hat geschrieben:


Von den fast 50 kg Gewichtsunterschied habe ich im Handling beim Fahren kaum etwas gemerkt, dafür waren die Vibrationen des Ducati Motors praktisch unerträglich. Die einen nennen das "Charakter", für mich ist es schlechte Entwicklung, wenn ich den Motor ständig in einem Drehzalbereich über 5000 U/min halten muss, um in den Rückspiegeln etwas zu sehen.



@ mb_f900r

Hallo,

Ich freue mich wirklich sehr diesen Thread wieder zu sehen. Ja, das ist einer von meinen schönsten Threads. winkG
Und natürlich bin ich froh, dass Du hier schreiben möchtest. Die Monster ist wirklich kein schlechtes Bike,
leider der V - Motor hat mich nicht so richtig überzeugt. Er ist tatsächlich zu ruppig. Manchmal denke ich, ob der
Gitterrohrrahmen nicht besser für das Bike wäre. Aber ich glaube, Ducati wollte in diesem Fall unbedingt viel Gewicht
sparen. Vielleicht auch die Kosten. Die Monster ist vor allem für kleinere Biker gebaut, auch für mich. Deshalb viele füllen
sich sehr wohl drauf, wegen sehr gute Ergonomie. Der Motor darf dabei aber nicht enttäuschen. Ja, Monster und Duke 890
kann man am besten mit unsere F9R miteinander vergleichen. Sie spielen wirklich in der gleichen Liga. winkG
Die S1000R ist für mich wieder ein Superbike und Lichtjahre von unsere Klasse entfernt. Ihre volle Leistung ist nur auf der
Rennstrecke zu testen.

Ich danke Dir für die Antwort.

Viele Grüße Chris ThumbUP
Zuletzt geändert von Christoph M am 29.09.2021, 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon JürgenBY » 29.09.2021, 14:20

So unterschiedlich sind die Empfindungen.

Für mich war es vom Handling her ein rießen Unterschied zwischen F900R und Monster aber auch Duke 890 und auch MT09.

Ein Bike unter 190kg fährt sich einfach verspielter und für die schnelle und nicht zu lange Runde ein Spaßgerät.

Die F900R ist dahingegend eher ein Vernunftsbike, was natürlich auch Spaß macht, aber eben auch noch andere Fähigkeiten wie Alltagsfähigkeit, Soziusbetrieb usw abdecken "muss". BMW halt.
Funktioniert gut, eben halt vielleicht zu gut. Da ist wenig "Herz" dabei. Der lange Radstand der F900R sagt schon einiges.

Das mit den Außenspiegeln kann ich nicht nachvollziehen, ab > = 3500 U/min ist wirklich alles i.O. Bitte dazu den letzten Vergleich Duke 890 und Monster anschauen.
https://youtu.be/5iawtEDjYik

Die Duke 890 habe ich sofort von der Liste gestrichen nachdem ich mal bisschen im ktmforum.eu gelesen habe.
Die unterirdische Qualität geht wirklich gar nicht. 790er haben reihenweise Motorschäden bei nichtmal 1500km. Wasser im Öl, Dichtungen unzureichend etc. pp. Und die 890 ist nicht besser.
Der Motor ist nicht serienreif.
Auch wenn das Bike genial ist, werde ich mich damit nicht mehr beschäftigen, bis die Qualität stimmt.
JürgenBY
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2021, 11:41
Motorrad: MT-09

Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon Christoph M » 29.09.2021, 15:29

Hallo Jürgen,


Für mich war es vom Handling her ein rießen Unterschied zwischen F900R und Monster aber auch Duke 890 und auch MT09.



Ja, die F9R ist schwerer und macht das ein bisschen anders, aber sie macht das auch gut und sehr sicher.

Das mit den Außenspiegeln kann ich nicht nachvollziehen, ab > = 3500 U/min ist wirklich alles i.O.



Ich habe die Vibrationen von dem Motor bis 4000 U/min gespürt. Deswegen ist die F9R deutlich besser.

Bitte dazu den letzten Vergleich Duke 890 und Monster anschauen.




Das Video ist wie immer schön und ich mag die Tester, es hat mich aber zum ersten Mal nicht so richtig überzeugt, bin beide Mopeds gefahren.

Glaub mir, ich könnte mich heute für kein anderes Bike in der oberen Mittelklasse entscheiden. Die F9R ist in jedem Vergleich irgendwo oben.

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon mb_f900r » 04.10.2021, 14:00

JürgenBY hat geschrieben:So unterschiedlich sind die Empfindungen.
...Ein Bike unter 190kg fährt sich einfach verspielter und für die schnelle und nicht zu lange Runde ein Spaßgerät...


Die 20 kg merkt man vielleicht als Fliegengewicht wirklich. Mit meinen ca. 90 kg kann ich das nicht bestätigen, vor allem, weil ich beide Bikes am gleichen Tag direkt hintereinander gefahren bin.

JürgenBY hat geschrieben:Funktioniert gut, eben halt vielleicht zu gut. Da ist wenig "Herz" dabei. Der lange Radstand der F900R sagt schon einiges.


Kann etwas "zu gut" funktionieren?

JürgenBY hat geschrieben:Das mit den Außenspiegeln kann ich nicht nachvollziehen, ab > = 3500 U/min ist wirklich alles i.O. Bitte dazu den letzten Vergleich Duke 890 und Monster anschauen.
https://youtu.be/5iawtEDjYik


Wie gesagt, ich bin beide Maschinen an einem Tag selbst gefahren. Irgendein Youtube-Video hat dann keine Relevanz für mein Urteil
mb_f900r
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2021, 08:36
Motorrad: F 900 R

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum