Genauso mach ich‘s auch, Wilhelm.
Hauptsache die Randbedingungen sind immer gleich und nach dem Ölwechsel ist die richtige Ölmenge drin.
Gruß
Dietmar
Holger1 hat geschrieben:War bei der damals bei rund 1000km eine Einfahrinspektion vorgschrieben?
Wenn nicht wird natürlich auch kein "Einfahröl" drin gewesen sein..sofern es das gibt.
Tuebinger hat geschrieben:Bin da auch voll bei Wilhelm, mache die Messung auch bei kaltem Motor und nicht nach dieser seltsamen Anleitung von BMW....
Tuebinger hat geschrieben:Ein Schauglas ist aber die viel bessere Lösung wie an vielen anderen Motorrädern zuvor auch. Da hatte ich auch den Ölstand regelmässig vor jeder Fahrt kontrolliert.
Wilhelm hat geschrieben:Hmm..
Weiß gar nicht ob ich das jetzt schreiben soll könnte wieder eine endlose Diskussion auslösen
Ich mach das mit der Öl Kontrolle einfach immer bei kaltem Motor so hab ich immer ein vergleichbares Ergebnis ohne die Prozedur von BMW, mal ist das Moped was wärmer, mal wartet der eine ein bisschen weniger bis zum messen usw.
Wenn ich kalt messe sind es immer die gleichen Voraussetzungen.
Wer es genau haben will kann es ja einmal nach vorgegebener Anleitung machen und guckt dann nach wie es am nächsten Tag kalt aussieht und nimmt das dann als Vergleichswert.
So hat man sich dann diese Prozedur gespart.
So jetzt hol ich mir Chips, Cola und harre der Dinge die hier passieren
Gruß Wilhelm
MadDog hat geschrieben:Tuebinger hat geschrieben:Ein Schauglas ist aber die viel bessere Lösung wie an vielen anderen Motorrädern zuvor auch. Da hatte ich auch den Ölstand regelmässig vor jeder Fahrt kontrolliert.
Allerdings!
Keine Ahnung, was diese antiquierte Peilstabtechnik soll.
Ist ja nun nicht so, dass die Motorräder 3999,- kosten , wo der Hersteller jeden Cent sparen muss.
talisker hat geschrieben:, da sich ja langsam das Öl im Motor/Getriebe raum sammelt und nicht im weiter oben gelegenen Ölbehälter.
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