Langstreckler hat geschrieben:Im F900R-Test in „1000 PS“ wird von Verbrauchswerten zwischen hohen 4 und niedrigen 6 Litern pro 100 km berichtet. Demgegenüber gibt BMW einen Verbrauch von 4,2 l/100km nach WMTC an.
Wenn die 1000-PS-Werte eher die Realität treffen sollten, dann wäre das ein echter Rückschritt gegenüber der F800R, die zwar gemäß BMW-Prospekt von 2017 nach WMTC 4,3 l/100km verbrauchen sollte, in der Verbrauchrunde von „Motorrad“ aber nur 4l/100km verbraucht hat.
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Eine Erklärung für den evtl. höheren Verbrauch der F900R könnte sein, dass diese zumindest im 6. Gang kürzer übersetzt zu sein scheint. BMW-Angaben für die Höchstgeschwindigkeit bei F900R: 216 km/h, Leistung 105 PS bei 8500/min; A2-Variante: 201 km/h, 95 PS bei 8000/min.
F800R gemäß meinem Kfz-Schein: 218 km/h, 90 PS bei 8000/min.
Wenn es so sein sollte wie Du schreibst, dann muss man feststellen, dass die CMW 900 alles andere als technischen Fortschritt darstellt. Dafür aber umso mehr "Beschiss" - auf den sicher noch genügend Leute hereinfallen werden: mit 15-18 PS Mehrleistung eine geringere Endgeschwindigkeit und einen höheren Verbrauch und überdies noch eine Reichweitenverringerung über einen kleineren Tank an der schwerpunktmäßig ungünstigen Stelle "herauszuholen" ist wahrlich keine technische Meisterleistung. Und wenn eine gedrosselte CMW-Version mit nominell 5 PS Mehrleistung ca. 15 km/h langsamer als die BMW ist, dann kann man wahrlich nur den Kopf schütteln...
Ich wiederhole mich, dass die gute "alte" Rotax-BMW kaum schlechter als die CMW sein und der "Fortschritt" auf ein paar optische oder andere belanglose Gimmicks (wie ein hippes TFT-Display oder die Möglichkeit, aufgezeichnete Routen mal eben mit seinen "Freunden" austauschen zu können) hinauslaufen wird. Mal sehen, was heraus kommt, wenn die CMW auf dem Motorenprüfstand steht. Es ist angesichts der Fahrleistungswerte ja fast schon zu erwarten, dass der Motor - ganz im Gegensatz zum Rotax - leistungsmäßig eher nach unten streut und sich die gewonnene Fahrdynamik im Wesentlichen auf die Getriebeabstufung reduziert.
Tuebinger hat geschrieben:Schaut euch mal die Fahrvideos (samt Kommentaren der Fahrer) an - die sind überwiegend nur im 2. Gang gefahren und haben den ständig voll ausgedreht - macht doch keiner (zumindest nicht dauerhaft
) So sparsam wie der sehr mager abgestimmte 800er wird der 900er wohl nicht sein, dafür hat er aber auch mehr Dampf in allen Lebenslagen.
Ein Fahrvideo von wenigen Minuten kann in Bezug auf den gemessenen Verbrauch kaum Aussagekraft haben. Man wird sicher nicht die ganze Zeit im "Zwoten" gefahren sein... Zum Thema "mehr Dampf" in allen Lebenslagen" verweise ich auf meine hieroben gemachte Aussage. Selbst bei einer guten bzw. "durchzugsstärkeren" Getriebeabstufung müssen angesichts von 15 Mehr-PS ein paar mehr km/h Endgeschwindigkeit drin sein (wenngleich das natürlich nicht das wesentliche Kriterium ist). Aber auch diesen "Nicht-Umstand" kann man sich am Ende noch schönreden oder -trinken!