Hallo,
am Anfang möchte ich mich für die R1250GS, die ich bei BMW in Riedlingen (Baden-Württemberg) gemietet habe, sehr herzlich bedanken. Es war wirklich nicht einfach ein Motorrad in dieser Zeit zu bekommen. Der Kundenberater hat mir sogar freundlicherweise die Sitzbank tiefer montiert, deshalb konnte ich mit meinen Füßen relativ gut zum Boden kommen.
Die Ergonomie und das Handling sind meiner Meinung nach beispiellos. Man fühlt sich auf dem Motorrad wohl, da passt einfach alles, ob man im Sitzen oder auch im Stehen fährt. Der Lenker und die Fußrasten sind Top, ich habe eine mittlere Größe.
Ich war mit den Michelin Anakee Adventure unterwegs. Sie sind auch für Offroad gebaut, deswegen gibt es leichte Unterschiede vor allem in den Kurven gegenüber der F900R mit Bridgestone S21 drauf.
Mein Kollege hat mich fantastisch geführt. Wir sind von Wasserburg (Bodensee) die B 308 und dann die 199 bis nach Tirol gefahren. Es war wirklich schön seine F900R in den vielen Kurven zu sehen. Sie hat dabei eine sehr gute Figur gemacht. Ich habe versucht, ihn mit der großen GS zu folgen, was mir auch teilweise gelungen ist.
Die BMW R1250GS ist für mich ein Universaltalent, was wirklich sehr viel Spaß macht. Sie ist sehr angenehm und relativ leicht zu bewegen, aber auch sportlich genug, um mit den anderen Motorrädern zu konkurrieren. Der tiefe Schwerpunkt verbessert nicht nur das Fahrgefühl, aber auch das Rangieren.
Sie ist für mich immer noch die Königin der Langstrecke. Der Windschutz, der Fahrwerkskomfort und der fantastische Boxermotor sind grandios. Ja, ein kleiner Minuspunkt für das Getriebe und QS. Sie haben leider nicht perfekt funktioniert, vor allem beim Schalten in den zweiten und den dritten Gang. Man musste dabei etwas Gefühl haben.
Trotz allem wäre die GS für eine lange Reise nach wie vor meine erste Wahl. Die Leistung von 136 PS und das hohe Drehmoment von 143 Nm sind eine absolute Wucht. Auch der Motorsound ist einfach gigantisch. Auf dem Weg zurück nach Wasserburg (Bodensee) hat sie fantastisch geklungen. In diesem Moment wusste ich ganz genau, dass ich eines der besten Motorräder fahre. Und tatsächlich so hat sie sich auch angefühlt.
Ich werde immer wieder lächeln, wenn ich an die große Auspuffanlage denke, auch hier viel Motorrad zu sehen.
Am nächsten Tag bin ich gegen 8.00 Uhr von Wasserburg nach Riedlingen gefahren. Wir haben nur 20 Grad draußen gehabt. Es waren über 10 Grad weniger wie am Tag zuvor. Das war eine ganz andere Fahrt und ich konnte das Motorrad zum zweiten Mal ganz genau testen. Ja, ich mag den Boxer. Die Maschine hat mich sehr glücklich gemacht und die ganze Zeit während der Fahrt eine fantastische Arbeit geleistet.
Zum Schluss möchte ich mich nicht nur bei meinem Kollegen, der mich so toll nach Tirol geführt hat, aber auch an den netten Restaurantbesitzer, wo wir gegessen haben, sehr herzlich bedanken.
Mein Fazit: Das war wirklich eine sehr schöne Ausfahrt und ich werde sie bestimmt nicht so schnell vergessen. Die Maschine ist einfach spitze. Sie gehört meiner Meinung nach zu den besten Motorrädern unserer Welt.
Viele Grüße Chris

»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«