SingleR hat geschrieben:offensichtlich keine markentypischen Alleinstellungsmerkmale hat.
Und welche waren das bisher?
Der asymmetrische Scheinwerfer? In welchem Zeitraum, der bald hundertjährigen Geschichte wurden die verbaut?
Markentypischen Alleinstellungsmerkmale bei BMW wären für mich der Boxermotor und vielleicht noch der Kardanantrieb. Wenn man weiter in die Vergangenheit blickt, noch der schwarze Tank mit der weißen Linierung.
In jüngerer Vergangenheit und der Gegenwart noch die Scheinwerferringe und das markante Tagfahrlicht der großen GS.
Und wenn man den Vergleich zum direkten Vorgänger, also der 800R nach Facelift macht, ist der Unterschied doch gar nicht so groß. Da ist die Asymmetrie auch schon weg.
Sie sieht nach einer kleinen 1250R aus und die scheint sich recht gut zu verkaufen. Warum also die Optik nicht an diese anlehnen?
SingleR hat geschrieben:Bolognese ... aber sicher niemals in einer bayerischen Wirtsstube
Richtig. Heißt dann nämlich Haschee und wird mit Semmelknödel statt Nudeln gegessen
SingleR hat geschrieben:Man könnte mal andersherum fragen: warum genau soll ich diese 850er kaufen und kein anderes Motorrad in dieser Klasse? Auf Euren Input bin ich gespannt!
Das kann man eigentlich erst beantworten, wenn das Teil präsentiert und nach Markteinführung am besten auch probegefahren wurde.
Aber relativ unabhängig von der 850er selbst, spielen für manche auch Dinge, wie: Händlernetzwerk, einfache Ersatzteilbeschaffung, Zubehörangebot, etc. eine Rolle.
Und am Ende muss (mir) ein Motorrad auch gefallen. Was helfen mir die besten technischen Daten, wenn ich sie lieber zugedeckt in der Garage stehen lassen will?
...und da lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass sehr viele eher nach der Optik und der Marke kaufen, als nach 10PS mehr/weniger, 20kg mehr/weniger oder nach Riemen/Kette/Verbrauch.
Und nun wünsche ein schönes Wochenende und nutze noch das schöne Wetter
Grüße