Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Reiner52 » 26.08.2021, 19:44

@ Christoph M

Danke für die Info !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon rotax » 27.08.2021, 07:42

JürgenBY hat geschrieben:danke pschlosser1982 für deinen Beitrag.

Mein Einsatzgebiert sind Feierabendrunden und mal Tagestouren. Def. keine mehrtägigen Reisen.
Ein Spaßbike möchte ich, das LEICHT ist, agil und wendig, verspielt. .
Ich mag das mit 50km/h durch den Ort zu fahren, nicht drauf zu achten welcher Gang drin ist und dann am Ortsschild aufreisen und es soll egal welcher Gang "durchziehen" Jepp, genau so.
Genau und Fahrwerk Einstellbarkeit brauche ich auch nicht, da ich solo Fahrer bin, mich eh damit nicht auskenne. Die Standardeinstellung der Bikes ist heutzutage sehr gut.
Draufsetzen und Spaß haben.

Tja und nun?


Dann bringe ich nochmal die neue GSX S1000 2021 ins Spiel...Ich habe sie mittlerweile 5 Wochen und habe 2400 Km draufgefahren,Dampf von unten wie meine Bandit 1250 von 2010,die Leistung kommt linear von ganz unten bis 7000 U/min,danach kommt nochmal Raketenschub !
Seit mehreren Jahren bin ich Boxer gefahren,R1200 R Luftgekühlt,R1200 GS luftgekühlt,R1200 GS LC einmal 2014 und einmal 2018 und bis vor fünf Wochen eine R1200 R LC 2019,dazwischen hatte ich eine GSXS 1000 von 2016,hätte mich nicht ein Autofahrer abgeschossen würde ich diese heute noch fahren...
Aber der Wechsel vor fünf Wochen zur GSXS 1000 hat mir die Augen geöffnet,die R1200R war ein bequemes und super ausgestattetes Motor,aber mit 242 KG leider auch Bleischwer,nach zwei Schulter Operationen bekam ich dann auch Probleme mit dem rangieren des Eisenhaufens,deswegen der Entschluss die GSX S1000 zu kaufen,sie lässt sich gegen die R1200 R bewegen wie ein Damenfahrrad,auch während der Fahrt,spielerisch leicht in die Kurven dirigeren.
Spritverbrauch liegt bei flotter Fahrweise um 5,5 Liter,minimal höher als die R1200 R.
Zudem hat die neue GSX S auch schon ride by wire, LED Fahrlicht,verschiedene Fahrmodi und einstellbareTraktionskontrolle.
Einziger Nachteil : ich muß wieder Kette schmieren...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 556
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Rune » 27.08.2021, 09:41

Hallo Jürgen,

im Gegensatz zu den meisten anderen hier, finde ich Deine Überlegungen durchaus schlüssig - weil's bei mir sehr ähnlich war!

Ich hatte eine R nineT und hatte mich nach einiger Zeit einfach satt gesehen; außerdem hat das Konzept einfach ausgeprägte Stärken und Schwächen - die man lieben kann, aber die auch irgendwann nerven können. Ich wollte dann was "moderneres", das der R nineT ähnlich ist, und deswegen war die R 1250 R für mich eine logische Wahl. Bin die 1250 dann Probe gefahren und tatsächlich macht sie alles besser als die R nineT, außer das Design. Das ist, wie soll ich sagen, so wie sich alte weiße Männer ein modernes "schnittiges" Motorrad vorstellen. Außerdem ist es m.E. völlig übermotorisiert, aber manche mögen das ja. Hätte für meine Zwecke trotzdem getaugt, und ich war schon dabei mir eins auszusuchen, bis ich mich auf die 900 XR gesetzt habe und dann auch damit eine Runde gefahren bin - leichter, wendiger, zugänglicher, gefühlt mehr Sicherheit, gefällt mir besser (aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich gut), zusammengefasst "es hat sich sofort richtig angefühlt" und ich habe völlig überzeugt den Kaufvertrag unterschrieben.

Die Stunden, die ich in Internetrecherche investiert habe, haben mir zwar auch Spaß gemacht, aber letztlich hat es die Probefahrt sofort klar gemacht was ich haben möchte. Hat bei mir bisher immer so funktioniert. Die R nineT und die 900 XR war beide Male "draufsetzen und sofort wohlfühlen" und das hat sich nach dem Kauf als absolut richtig rausgestellt, dagegen habe ich mir auch mal eingeredet eine Reiseenduro haben zu müssen, die Probefahrt war schon nix und ich dachte "wird schon noch" - wurde es aber nicht.

Also: ausreichend Zeit mitbringen, Probesitzen, mit den 2-3 Favoriten fahren, aus dem Bauch entscheiden. Ach ja, der Kaufpreis war mir auch egal; habe aber sowieso nicht das Gefühl, dass mehr Fahrspaß automatisch höhere Kosten bedeutet.
Rune
 
Beiträge: 16
Registriert: 31.03.2021, 21:40
Motorrad: F 900 XR

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon JürgenBY » 27.08.2021, 10:19

Danke an Euch für die Ratschläge. ThumbUP

Ja, die GSX S1000 wird (leider regnet es heute) nächste Woche Probe gefahren.
Dann wird zwischen der Suzi und der Zett entschieden.
Sind zwar beide über 95dB aber das als Kaufkriterium habe ich auch gestrichen. Sind sowieso nur paar Strecken die man dann eben umgehen muss. Es ist auch nicht ausgeschlossen dass die 95dB weiter nach unten gesetzt werden, oder andere Länder nachziehen.
Aktuell ist die Auflage vor dem Verfassungsgericht.
JürgenBY
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2021, 12:41
Motorrad: MT-09

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon JürgenBY » 27.08.2021, 12:50

pschlosser1982 hat geschrieben:
Naja, du bist vorher 2 Zylinder gefahren und bleibst anscheinend der BMW-Welt treu. Andere Hersteller standen bei Dir anscheinend nie wirklich ernsthaft zur Debatte. Jürgen ist vorher Suzuki und Honda gefahren sowie ausschließlich 4 Zylinder. Du bist aktiver Motorradfahrer und er ist 20 Jahre lang nicht gefahren. Von daher sind die Ausgangssituationen zwischen euch grundsätzlich verschieden. Unterschiedlicher können sie fast nicht sein.




Am längsten bin ich jedoch die Bandit 1200 gefahren (7 Jahre) Die 900er Fireblade RR war eigentlich ein "Fehlkauf" weil sie viel zu sportlich war. Rein wg. Optik und ohne Probefahrt gekauft.
Wurde dann auch nach der zweiten Saison verkauft.

Jetzt habe ich noch die Z900RS im Kawasaki Programm entdeckt, die ja optisch der Bandit 1200 von Suzuki ähnelt. Und diese sollte sich auch entspannter bewegen lassen?
Analog zur NineT? Jedoch laut Test mit besseren Komfort Eigenschaften und auch Fahrleistungen. Im Alpen Master 2018 hat sie zumind. die Retro Klasse gewonnen und wurde letztendlich dritte hinter allen in Ihrer Klasse erst platzierten.

Ist die Z900RS hier schon jemand gefahren? (Hat auch nur 94 dB)
JürgenBY
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2021, 12:41
Motorrad: MT-09

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Tea Bee » 27.08.2021, 13:35

JürgenBY hat geschrieben:…Ist die Z900RS hier schon jemand gefahren? (Hat auch nur 94 dB)

Ja, tolles Mopped das ich durchaus selber gerne hätte.
Positiv überrascht war ich vom Komfort, ich hatte mich geistig irgendwie auf ein recht straffes Fahrwerk eingerichtet, aber nein, überhaupt nicht. Mit der gelungenen Sitzbank und dem angenehm hoch positionierten Lenker erlaubt das den lieben langen Tag entspanntes und zügiges Landstraßensurfen.
Ansonsten ist sie natürlich ein sehr agiles und überaus potentes Nakedbike. Sie ist wie die Z (ohne RS) relativ kurz übersetzt, und somit außerhalb von Ortschaften praktisch immer im sechsten Gang fahrbar. Für mich könnte sie länger übersetzt sein, aber es ist schon ok wie es eben ist.
Und der Sound ist ziemlich dominant, fast grenzwertig, aber irgendwie doch cool. Dafür macht sie als Nakedbike nicht diese elenden Windgeräusche, die halbverkleidete Moppeds wie meine XR gern mal erzeugen. Ein Genuß ist natürlich der Blick auf die beiden analogen Runduhren, da fehlt es den TFTs dann doch ein wenig an Sexappeal ;-)

Wenn es außer zeitgemäßer Technik auch noch ein zeitloses und bildhübsches Design sein darf, ist die Z900 RS ist aus meiner Sicht ein wunderbares Nakedbike.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 08:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Balion » 27.08.2021, 14:56

Tea Bee hat geschrieben:
JürgenBY hat geschrieben:…Ist die Z900RS hier schon jemand gefahren? (Hat auch nur 94 dB)

Ja, tolles Mopped das ich durchaus selber gerne hätte.../quote]

Ich würde noch ergänzen, man sitzt aufgrund der entspannten Sitzposition deutlich stärker im Wind. Das merkt man bei den höheren Geschwindigkeiten deutlich, aber bis 110 km/h alles geschmeidig. Ob Z900 oder Z900RS ist mehr eine Entscheidung, wie will man zukünftig immer Motorrad fahren, immer gemütlich oder eben auch mal sportlicher. Deswegen fallen diese fahrenden Komfortmaschinen für mich zumindest (noch) raus. :D
Die Z900 war, laut Fahrzeugschein, ein DB leiser als die F9R.
Balion
 
Beiträge: 30
Registriert: 10.08.2020, 00:33
Wohnort: Wetterau
Motorrad: F 900 R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon JürgenBY » 27.08.2021, 15:04

Balion hat geschrieben:
Ich würde noch ergänzen, man sitzt aufgrund der entspannten Sitzposition deutlich stärker im Wind. Das merkt man bei den höheren Geschwindigkeiten deutlich, aber bis 110 km/h alles geschmeidig. Ob Z900 oder Z900RS ist mehr eine Entscheidung, wie will man zukünftig immer Motorrad fahren, immer gemütlich oder eben auch mal sportlicher. Deswegen fallen diese fahrenden Komfortmaschinen für mich zumindest (noch) raus. :D
Die Z900 war, laut Fahrzeugschein, ein DB leiser als die F9R.


Leider die Z900 Modelljahr 2021 wurde auf 97dB angehoben. So wird es auch im Schein eingetragen. Dafür ist der Sound eben schärfer, was anscheinend viele Kunden bemängelt hatten bei den Vorgängern und Kawa hat dabei nicht nach Tirol geschaut bzw. die Tirol Auflage kam danach.
JürgenBY
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2021, 12:41
Motorrad: MT-09

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 27.08.2021, 17:49

JürgenBY hat geschrieben:
Jetzt habe ich noch die Z900RS im Kawasaki Programm entdeckt




Ich war heute bei uns bei Kawasaki und ich habe die Maschine leider nicht mehr endeckt. Alle ausverkauft. :( Es sollen welche ab Oktober kommen und zwar Modell 22`
Ich würde die paar Wochen abwarten und dann entscheiden. winkG Bis dahin schön Probefahrten machen und berichten.

Chris
Dateianhänge
kawasakiz900rs.jpg
kawasakiz900rs.jpg (45.13 KiB) 1845-mal betrachtet
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1501
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon JürgenBY » 27.08.2021, 18:14

@ Chris,

beide Kawa Händler in meiner Umgebung haben noch eine RS im Laden stehen (Eine ist gebraucht mit 6000km, die andere "Neu")

Ich darf sie am Mittwoch probe fahren. Erst die Z900RS und danach beim Suzi Händler die GSX-S1000.

Also ich habe jetzt diese 3 Maschinen (Z900, Z900RS und GSX-S1000) in der engen Auswahl und habe mich von BMW verabschiedet. (S1000R ist mir zu sportlich aggressiv und die R 1250 R ein Bomber mit 30kg Übergweicht)
Und die anderen mit 2 -3 Zylinder scheinen nicht meine Vorstellung zu treffen an ein Motorrad mit seidigen Durchzug in jeder Lebenslage. Was man dazu noch schaltfaul fahren kann, aber wenn man am Hahn dreht das Kino losgeht, egal welcher Gang auch eingelegt ist.

Ich bin immer noch geflashed von der Z900. Die fährt sich echt fantastisch/einfach/verspielt und die ganzen Tests bringen es auf den Punkt.
Leistungsloch? Keine Spur, komplett linearer Durchzug bis 9000 U/min.
Klar sie mag (wenn man sie fleissig dreht) vielleicht 1-1.5l mehr verbrauchen, aber interessiert das wirklich bei einem Hobby?
Aber du bist sie ja selbst gefahren und nicht so begeistert. Ich fand den Ofen super und die Ergonomie ist wirklich sehr gelungen.

Habe dir ja auch erzaehlt, dass mir schon die Z650 sehr gut gefallen hat. Aber Z900 fährt sich so einfach, da gibt es keinen Grund die kleinere zu nehmen (sofern man die Mehrkosten ausgeben mag)

Bleiben nur noch die 97dB, aber vielleicht dürfen ja bald nur noch E-Motorräder auf öffentlichen Straßen fahren? scratch
JürgenBY
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2021, 12:41
Motorrad: MT-09

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Balion » 27.08.2021, 18:43

JürgenBY hat geschrieben:Leider die Z900 Modelljahr 2021 wurde auf 97dB angehoben. So wird es auch im Schein eingetragen. Dafür ist der Sound eben schärfer, was anscheinend viele Kunden bemängelt hatten bei den Vorgängern und Kawa hat dabei nicht nach Tirol geschaut bzw. die Tirol Auflage kam danach.


Gut zu wissen, danke.

Edit: Die Z650 hat dir gefallen? Fand die furchtbar im Vergleich zur Z900. :D
Ich würde jederzeit ein E-Motorrad nehmen, wenn man hier laden könnte, ohne durch den halben Ort mit den Klamotten laufen zu müssen. Die Leistung unten heraus übertrifft jeden Benziner. :D
Balion
 
Beiträge: 30
Registriert: 10.08.2020, 00:33
Wohnort: Wetterau
Motorrad: F 900 R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 27.08.2021, 18:50

JürgenBY hat geschrieben:@ Chris,


Aber du bist sie ja selbst gefahren und nicht so begeistert.



Na ja. Du kennst mich ja. Aber ich mag alle Mopeds klein und groß, schwach und stark. Und wenn du glücklich bist, bin ich auch glücklich glaub mir.

Ich saß heute schon wieder auf Z 900 drauf, vielleicht hast du längere Arme. Hauptsache, du bist zufrieden. Und auch wenn du Kawa fährst, bist du hier immer herzlich willkommen.

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 27.08.2021, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1501
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon JürgenBY » 27.08.2021, 21:17

Christoph M hat geschrieben:
Ich saß heute schon wieder auf Z 900 drauf, vielleicht hast du längere Arme. Hauptsache, du bist zufrieden. Und auch wenn du Kawa fährst, bist du hier immer herzlich willkommen.



bei meiner Größe von 175
Der Weg zum Lenker ist bei der Z900 geringer (kompakter) - klar F9R mit ihrem Monster Radstand.


123(3).jpg
ergo
123(3).jpg (58.15 KiB) 2484-mal betrachtet



PS da die Sitzhöhe ab MY 2020 angewachsen ist auf 820mm ist auch der Kniewinkel nun entspannter bei der Zett.
Zuletzt geändert von JürgenBY am 27.08.2021, 21:33, insgesamt 3-mal geändert.
JürgenBY
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2021, 12:41
Motorrad: MT-09

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon JürgenBY » 27.08.2021, 21:26

Balion hat geschrieben:
Edit: Die Z650 hat dir gefallen? Fand die furchtbar im Vergleich zur Z900. :D
Ich würde jederzeit ein E-Motorrad nehmen, wenn man hier laden könnte, ohne durch den halben Ort mit den Klamotten laufen zu müssen. Die Leistung unten heraus übertrifft jeden Benziner. :D


ja die Z650 war etwas sehr kompakt. Für mich 175, war es aber OK. Ich mag das kompakte sitzen im Bike. Ich meinte aber eher dass der 2 Zylinder sehr schön seidig durchgezogen hat. Für nur "68PS" ging das Ding gut ab.
(187kg)
JürgenBY
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2021, 12:41
Motorrad: MT-09

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 28.08.2021, 09:47

Hallo

@ Jürgen

Kein Motorrad in der Obere Mittelklasse bietet so guten Soziaplatz wie unsere F9R. winkG

Bin alle gefahren. Und wir fahren ab und zu so.

Gruß Chris
Dateianhänge
Z900.png
F9R -  .png
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1501
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum