Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Reiner52 » 25.08.2021, 11:55

Christoph M hat geschrieben:
Reiner52 hat geschrieben:
Christoph M hat geschrieben:
Reiner52 hat geschrieben:



@ Reiner52

Das Getriebe von der Z900 ist für mich persönlich zu kurz übersetzt, schon bei 70 /80 km/h dreht die Maschine
sehr hoch und das kostet an der Tankstelle natürlich Geld. Der Verbrauch kann auch bis 7 l/100 km steigen.
Ich glaube in diesem Fall bin ich mit meiner F9R besser bedient. Ich wünsche trotzdem allen Z900 Fahrern alles
Gute und viel Spaß mit dem Bike.

Und kein Bike hat so gut bei meinen Probefahrten bei Wind und Wetter so gut und stabil auf der Straße wie Z900
und F9R gefahren. Es muss auch einen Grund geben, warum sind die Bikes so schwer und gerade die verkaufen
sich so gut. scratch

Zu dem Boxer und deiner Fahrweise möchte ich mich nicht äußern.
Ich bin nicht zu oft Boxer gefahren.
Am 06.09 habe ich Probefahrt mit R1250R.

Alles was ich schreibe sind das nur meine persönliche Eindrücke, das kann schon bei einem anderen Kollege ganz
anders aussehen, was ich auch respektiere. Auch die besten Tester sind oft andere Meinung. Und das ist vielleicht
gut so. Somit kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. winkG

Gruß Chris


schon bei 70 /80 km/h dreht die Maschine sehr hoch


In welchem Gang ? Fährst du da noch im 1. oder 2. Gang ?
Wenn dir die unteren Gänge zu " kurz " sind, schalte früher hoch und gut ist.

Es muss auch einen Grund geben, warum sind die Bikes so schwer und gerade die verkaufen
sich so gut.


Welche Schwergewichte verkaufen sich gut ?
Diese schwereren Motorräder sind wahrscheinlich preisgünstiger,
weil Leichtbau in der Mittelklasse kostet Geld !

Zu dem Boxer und deiner Fahrweise möchte ich mich nicht äußern.


Wenn dich eine Windböe unverhofft erfasst, z.B. an einem Tunnelausgang,
dann spielt Boxer und Fahrweise keine Rolle !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 25.08.2021, 16:13

@ Reiner52


"In welchem Gang ? Fährst du da noch im 1. oder 2. Gang ?
Wenn dir die unteren Gänge zu " kurz " sind, schalte früher hoch und gut ist. "

Bei 70 /80 km/h bin ich in diesem Fall mit Z900 natürlich im 6 Gang gefahren. Und keine Maschine während meiner Probefahrten hat so hoch gedreht. Da haben die anderen Mopeds
ganz andere Figur gemacht.


"Welche Schwergewichte verkaufen sich gut ?
Diese schwereren Motorräder sind wahrscheinlich preisgünstiger,
weil Leichtbau in der Mittelklasse kostet Geld ! "

Verkaufzahlen erstes Halbjahr 2021 in D:

1 BMW R 1250 GS 6.583
2 Kawasaki Z 900 2.666
3 Kawasaki Z 650 2.048
4 Honda CB 650 R Neo Sports Cafe 1.505
5 BMW F 900 R 1.395

Platz 2 und 5 sind die schwersten Maschinen in diesem Testvergleich.

" Wenn dich eine Windböe unverhofft erfasst, z.B. an einem Tunnelausgang,
dann spielt Boxer und Fahrweise keine Rolle ! "

Hier sprechen wir natürlich nicht von den alltäglichen Situationen. Ich habe kein Moped am Tunelausgang gefahren, sondern AB, Landstraße und Bergregion.
Die Probefahrten waren meine persönliche Eindrücke und die muss man Subjektiv zu betrachten. winkG

Danke für deine Antwort

Chris
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon JürgenBY » 25.08.2021, 18:38

Bin heute die Z900 in Tirol gefahren.
Bei meiner Größe von 175 passt das perfekt!
Schön im Bike integriert und nicht nur drauf sitzen! Ich mag das eine Einheit mit der Maschine zu sein. Fährt sich sehr vertraut und sicher. Lenker richtige Höhe und nah am Körper.
Hatte Respekt vor der großen Z. Aber fährt sich einfacher wie die F9R.
Seidig weich in jedem Gang! Im 4 Gang kann man alles fahren , auch 40 km/h durch die Stadt.
Und schön lineare Power. Hätte ich von einem 4 Zylinder nicht gedacht.
Außerdem ist nur Gang 1/2/3 etwas kürzer übersetzt vs. F9R.

Verbrauch auf 100 hatte ich 4.5l. Top ! Ich habe sie richtig drehen lassen. Tank ist ordentlich groß.
Jetzt im Angebot für 9200€. Mehr Bike fürs Geld gibt es nicht.
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Daniel_1979 » 25.08.2021, 18:51

JürgenBY hat geschrieben:Bin heute die Z900 in Tirol gefahren.
Bei meiner Größe von 175 passt das perfekt!
Schön im Bike integriert und nicht nur drauf sitzen! Ich mag das eine Einheit mit der Maschine zu sein. Fährt sich sehr vertraut und sicher. Lenker richtige Höhe und nah am Körper.
Hatte Respekt vor der großen Z. Aber fährt sich einfacher wie die F9R.
Seidig weich in jedem Gang! Im 4 Gang kann man alles fahren , auch 40 km/h durch die Stadt.
Und schön lineare Power. Hätte ich von einem 4 Zylinder nicht gedacht.
Außerdem ist nur Gang 1/2/3 etwas kürzer übersetzt vs. F9R.

Verbrauch auf 100 hatte ich 4.5l. Top ! Ich habe sie richtig drehen lassen. Tank ist ordentlich groß.
Jetzt im Angebot für 9200€. Mehr Bike fürs Geld gibt es nicht.


Na dann Jürgen, zuschlagen und bei https://www.z1000-forum.de/ anmelden. winkG
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon JürgenBY » 25.08.2021, 19:13

Daniel_1979 hat geschrieben:
Na dann Jürgen, zuschlagen und bei https://www.z1000-forum.de/ anmelden. winkG


@ Daniel.
so einfach darf man sich die Entscheidung nicht machen winkG . Es stehen noch paar Probefahrten aus.
Reicht mir wenn ich zur Saison 2022 ein Bike in der Garage habe.
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Daniel_1979 » 25.08.2021, 19:19

JürgenBY hat geschrieben:
Daniel_1979 hat geschrieben:
Na dann Jürgen, zuschlagen und bei https://www.z1000-forum.de/ anmelden. winkG


@ Daniel.
so einfach darf man sich die Entscheidung nicht machen winkG . Es stehen noch paar Probefahrten aus.
Reicht mir wenn ich zur Saison 2022 ein Bike in der Garage habe.


Zumindest solltest Du über die Kawasaki Z mit Leuten sprechen die sie auch fahren. Also dort anmelden und Erfahrungsberichte einholen. winkG

Welche Modelle stehen denn bei Dir noch aus zur Probefahrt? scratch

Beste Grüße
Daniel
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon JürgenBY » 25.08.2021, 19:45

@ Daniel

GSX S1000
R 1250 R
NineT Pure
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Daniel_1979 » 25.08.2021, 20:11

JürgenBY hat geschrieben:@ Daniel

GSX S1000
R 1250 R
NineT Pure

Unterschiedliche Fahrzeugkonzepte und deutlich unterschiedliche Kaufpreise. Ich glaub so richtig weißt Du nicht was Du überhaupt willst. winkG

Kaufpreise (Listenpreise):

F900R ab 8.800,00 €
R1250R ab 14.050,00 €
NineT Pure ab 13.250,00 €
Kawasaki Z 900 ab 10.045,00 €
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon JürgenBY » 25.08.2021, 23:00

Daniel_1979 hat geschrieben:Unterschiedliche Fahrzeugkonzepte und deutlich unterschiedliche Kaufpreise. Ich glaub so richtig weißt Du nicht was Du überhaupt willst. winkG

Kaufpreise (Listenpreise):

F900R ab 8.800,00 €
R1250R ab 14.050,00 €
NineT Pure ab 13.250,00 €
Kawasaki Z 900 ab 10.045,00 €


Preis ist kein Ausschlußkriterium.
Die Saison ist eh fast vorbei, also nutze ich die Zeit um mal einiges zu testen, was der Markt so anbietet.
Wenn man die unterschiedliche Bikes nicht kennt, weiß man doch auch gar nicht, welches Konzept am Ende überzeugt.
Oder hast du deine F9R einfach nach Optik gekauft?
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Daniel_1979 » 26.08.2021, 05:21

JürgenBY hat geschrieben:
Daniel_1979 hat geschrieben:Oder hast du deine F9R einfach nach Optik gekauft?

Jupp, gekauft ohne sie vorher einmal zu fahren. winkG Und bereue es nicht. Alles funktioniert an dem Motorrad perfekt. Ich steige jedes mal nach einer Ausfahrt mit einem Grinsen im Gesicht wieder ab. So sollte es ja sein. ThumbUP
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Reiner52 » 26.08.2021, 09:47

Christoph M hat geschrieben:@ Reiner52

Bei 70 /80 km/h bin ich in diesem Fall mit Z900 natürlich im 6 Gang gefahren. Und keine Maschine während meiner Probefahrten hat so hoch gedreht. Da haben die anderen Mopeds
ganz andere Figur gemacht.
Chris


Von welchem Drehzahlbereich sprichst du ?
Bei 70 /80 km/h im 6.Gang kann doch die Drehzahl nicht so hoch sein !
ich möchte die Drehzahlen gerne mit meiner F8R vergleichen.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Tea Bee » 26.08.2021, 10:22

Ich bin die Z900 wie die Z900RS auch probegefahren. Ehrlichgesagt habe ich mir die Drehzahlen nicht genau gemerkt, aber es stimmt schon, die Z ist kurz übersetzt und dreht im sechsten Gang relativ hoch. Für mich könnte die Spreizung in der Übersetzung auch gerne größer ausfallen. Wenn man es nicht brandeilig hat, erledigt die Z absolut alles oberhalb Ortsgeschwindigkeit souverän im sechsten Gang. Etwas mehr Overdrive Charakter fände ich persönlich gut, aber unterm Strich muss ich sagen, die Getriebeabstufung passt schon zum Wesen der Z. Hätte ich eine, könnte ich gut damit leben.
Schöne Grüße - Stefan
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon JürgenBY » 26.08.2021, 11:28

danke pschlosser1982 für deinen Beitrag.

Die F900R ist deswegen in meinem Test, weil sie mir optisch halt gut gefällt und ich mal einen 2-Zylinder haben wollte.
Komme von einer Bandit 1200 und das letzte Bike war eine Fireblade RR.

Jedoch muss ich sagen, ich mag den seidigen Durchzug von einem 4-Zylinder. Die Z900 hat erstaunlicherweise wie die Bandit 1200 dazumal auch unten rum erheblichen Bums.
Hoch drehen ist da nicht nötig, die Z900 geht wirklich linear nach oben. Das zeigen auch ihre Leistungsdiagramme in allen Tests. Hat sich bestätigt.


Mein Einsatzgebiert sind Feierabendrunden und mal Tagestouren. Def. keine mehrtägigen Reisen.

Ein Spaßbike möchte ich, das LEICHT ist, agil und wendig, verspielt. Wäre die Duke 890 nicht so hässlich, das Bike hat alles inkl. jeglicher am Markt verfügbaren Elektronik.

Wie gesagt ich bin seit 20 Jahren NICHT mehr gefahren. Davor aber 10 Jahre am Stück.
Ich habe also keine große Erfahrung. Vor der Kurve bremse ich natürlich an (schisser), Arsch bleibt auf dem Sitz, drücke das Bike am Lenker in die Kurve - und am Scheitel drehe ich am Hahn und beschleunige raus, das macht mir Spaß.
Außerdem mag ich keine Rüttelplatte, das Bike sollte schön ruhig sein, wenig Vibrationen und sich auch sehr schaltfaul fahren lassen!
Ich mag das mit 50km/h durch den Ort zu fahren, nicht drauf zu achten welcher Gang drin ist und dann am Ortsschild aufreisen und es soll egal welcher Gang "durchziehen" Jepp, genau so.

Vielleicht hat sich nach der Probefahrt mit der R 1250 R die Diskussion erledigt. Lieber gebe ich jetzt mehr Geld aus und dann weine ich auch keinem Bike nach, was halt doch in allen Bereichen das bessere ist scratch Aber 240kg scratch
Bei BMW ist auch ein Leasing möglich, da ich eher der Typ bin, der eh alle 2-3 Jahre was neues haben will.
Ansonsten würde ich eine R 1250 R eh nur gebraucht holen - mit 10000km wäre für mich völlig OK, da liegt man dann bei ca. 14000€.

Genau und Fahrwerk Einstellbarkeit brauche ich auch nicht, da ich solo Fahrer bin, mich eh damit nicht auskenne. Die Standardeinstellung der Bikes ist heutzutage sehr gut.
Draufsetzen und Spaß haben.

Tja und nun?
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Tea Bee » 26.08.2021, 12:41

JürgenBY hat geschrieben:…Tja und nun?


Sehr aufschlussreiche Schilderung!
Irgendwie passen da alle von dir aufgezählten Moppeds recht gut. Ich möchte ja die Verwirrung nicht steigern, aber hast du unter diesen Vorzeichen schon mal eine Triumph Speed Twin in Erwägung gezogen? Ein Motorrad, das aus meiner Sicht perfekt ins Profil passt und obendrein ausgesprochen ästhetisch daherkommt.

Ansonsten, gerade wenn du alle zwei bis drei Jahre wechseln möchtest, finde ich die F900R einen guten Einstieg. Du versenkst zum Ausprobieren nicht zu viel Geld, bekommst jede Menge Ausstattung wenn du das willst, sie fährt sich easy und hat eine derart geschmeidige Motorabstimmung, dass dir der Umstieg vom Vierzylinder nicht schwer fallen wird.

Ich würde letztlich eine Bauchentscheidung draus machen. Für dein Anforderungsprofil hast du denke ich lauter geeignete Moppeds in die Auswahl genommen, jedes mit seinem eigenen Charakter. Aber Probefahren nicht vergessen!
Zuletzt geändert von Tea Bee am 26.08.2021, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße - Stefan
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 26.08.2021, 16:11

Reiner52 hat geschrieben:
Christoph M hat geschrieben:@ Reiner52



Von welchem Drehzahlbereich sprichst du ?
Bei 70 /80 km/h im 6.Gang kann doch die Drehzahl nicht so hoch sein !
ich möchte die Drehzahlen gerne mit meiner F8R vergleichen.


Unsere F9R dreht bei 80 km/h 3000 U/min bei 105 km/ h 4000 U/ min. Und ist damit das leiseste Bike meine Meiner nach von allen in diese Klasse.

Z900 bin ich am 14.06 gefahren und wenn ich die Zahl noch richtig im Kopf habe ist.
Bei 80 km/h über 4000 minU/min und bei 100 km / ca. 5000 U/min. Gefühlt höher. :shock:
Ich muss aber sagen die beiden Motoren sind sehr schwer zu vergleichen. 1 : 1 kann man nur die 2 Zyl. Motoren von F9R und Duke 890 zu vergleichen.

"Auf den gewundenen Sträßchen der Vor-Pyrenäen ist man immer einen Gang höher unterwegs, als man glaubt. Selbst engste Kehren umrundet die Zett ganz locker im dritten Gang. Wie bei Big Bikes üblich, ist man real immer einen Gang höher unterwegs, als man selber glaubt." "Motorrad"

Gruß Chris winkG


PS. sonst bitte korrigieren scratch

@ Tea Bee Danke für die Unterstützung. ThumbUP
Zuletzt geändert von Christoph M am 26.08.2021, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
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