Reiner52 hat geschrieben:Ich erwarte von einem Naked-Bike hauptsächlich Leistung auf der Landstrasse, im Kurvengewühl
oder einen Pass rauf und nicht auf der AB !
Deine Aussage trifft es am besten und das ist auch das, was man beim Fahren spürt.
Ich bin ja die 800er S/R und GS jeweils mindestens eine Saison gefahren, insgesamt glaube ich 7 oder 8 Jahre Rotax.
Letztes Jahr hatte ich einen Tag lang die 750GS für ne Tour durch die Alpen. Was soll ich sagen...selbst die 750er geht schon besser als die 800er. Warum? Weil sie genau da wo man Leistung braucht, einfach mehr Drehmoment hat. Denn genau in diesem mittleren Drehzahlband bewegt man sich am meisten.
Und das ist auch die große Schwäche vom 800er Motor mit seinem Drehmoment-Loch unten rum.
Darum bringt es auch nichts, irgendwelche Zahlen heranzuziehen oder sich Argumente aus der Nase zu ziehen, um den 900er Motor schlecht zu reden...am Ende wird die Neue, die Alte mühelos abhängen. Einfach dank mehr Power da, wo man sie braucht.
Und das bei sehr ähnlichem Verbrauch und Euro 4 konform.
Der 850er Motor macht es ja schon vor. Jetzt kommt die nächste Stufe des Motors mit 900ccm...Die Technik schreitet voran, ist halt so. Ob man es wahr haben will, oder nicht...
(Aber "2km/h weniger top speed", und "0,2l/100km mehr Verbrauch", schmecken Trollen soooooo guuut! namnamnam )