Canax hat geschrieben:
Ob Motor und Qualität passen, wird man sehen. Shareholder-Value ist auch bei BMW kein Fremdwort und die Balance zur Kundenerwartung zu finden, ist für keinen Hersteller einfach. Early Adopter werde ich auf keinen Fall werden, aber das ist bei jedem Hersteller der Fall.
Über die Optik kann man trefflich streiten. Ich halte den Heckbereich optisch für völlig verfehlt und hoffe, dass man dies durch eine Gepäckbrücke kaschieren kann.
Wegen der Qualität mache ich mir (inzwischen) keine großen Sorgen mehr. BMW hat ja mit der 310er (von der ich eine habe) gezeigt, dass es geht. Gab zwar Anlaufschwierigkeiten, aber was war? Die (wie du schon andeutest) "üblichen"
![Sehr glücklich :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Rückrufe wegen Kinderkrankheiten, die man aber leider inzwischen bei jedem Hersteller hat, wenn er ein neues Modell auf den Markt wirft. Das muss man einfach wissen und in Kauf nehmen.
Von der Qualität gibt es in meinen Augen absolut überhaupt keinen Unterschied, ob das Ding jetzt in Indien (310er Modelle) gebaut wird, oder bei uns...und ich hab die kleine 310er ziemlich zerpflückt beim Einbau von ner Auspuffanlage, nem Öler, Heizgriffen,...und habe nichts, absolut NICHTS gesehen, was auch nur annähernd nach Pfusch oder "billig" ausgesehen hat. Keine billige Verkaufslackierung, keine schlechten Schweißnähte, keinen Grat an irgendwelchen Kanten, keine lieblose Verkabelung, null nichts...alles tip top wie an den "großen" Modellen. Da muss man sich nur mal zum Vergleich eine 390er aus dem Hause KTM genauer ansehen....da springen einem die Schweißnähte vom Rahmen ins Auge und will dann eigentlich garnicht mehr genauer hinsehen... ;)
Zu dem Heck und diesem Trend mit dem Kennzeichenhalter, der inzwischen irgendwie an jedem Bike landet und immer größer wird, muss man glaub ich nix sagen.....
Aber nun gut, ist halt so. Wenn man ein sportlich/schlankes Heck will (sonst hätte man ja wie bei den 800ern, den Tank wieder unterm Sitz machen können...), muss trotzdem irgendwie das Kennzeichen dran und ein Spritzschutz vorhanden sein, dass einem die Siffe nicht vom Hinterrad ins Genick spritzt. Aber da kommen zum Glück garantiert sehr bald schickere Lösungen von den üblichen Vertretern aus dem Zubehör
Und mit nem kurzen Kennzeichenhalter sieht sie glaube ich ziemlich böse aus! Man sehe sich nochmal das concept 9cento an.... Finde ich super (aus rein persönlichen optischen Gründen), dass sie auch tatsächlich das Heck so kurz gehalten haben.
Das Heck von der 1000XR kann ich mir daran nicht vorstellen. In meinen Augen soll sie sich ja zu dieser etwas unterscheiden, vor allem etwas "kleiner" wirken.