F 900 XR richtig verzurren – Gabelbrücke und Fußrasten probl

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

F 900 XR richtig verzurren – Gabelbrücke und Fußrasten probl

Beitragvon JanDust » 20.02.2026, 20:44

Hallo zusammen,
ich muss demnächst eine F 900 XR im Anhänger transportieren und habe mir die Befestigungspunkte mal genauer angeschaut. Dabei sind mir zwei Probleme aufgefallen, bei denen ich euren Rat brauche:
1. Vorne: Die untere Gabelbrücke ist komplett hinter der Verkleidung versteckt. Man kommt da mit Gurten/Schlaufen nicht ran, ohne die Plastikteile wegzudrücken oder zu beschädigen. Am Lenker sind zudem Handguards montiert, was die üblichen Lenkerkappen-Systeme verhindert.
2. Hinten: Der Auspuff steht so nah an der Soziusfußraste, dass ein Spanngurt dort fast zwangsläufig am Endtopf scheuern würde.
Meine Fragen:
• Wo setzt ihr vorne die Gurte an, wenn die Gabelbrücke verbaut ist? Geht ihr an die Lenkermitte oder ganz unten an die Gabelfüße/Achsfäuste?
• Wie löst ihr das hinten mit dem Auspuff? Nutzt ihr die Hohlachse oder gibt es einen Trick für die Fußrasten?
Ich möchte das Bike ungern extrem in die Federn ziehen, aber es muss natürlich stabil stehen. Teure Spezial-Systeme würde ich gerne vermeiden, wenn es auch mit normalen Schlaufen und Gurten sicher geht.
Hat jemand Tipps oder vielleicht sogar ein Foto von seiner Lösung?
Vielen Dank schon mal!
JanDust

Motorrad: F900XR

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein