Hoher Lenker F900R

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon Christoph M » 01.09.2021, 18:59

Groot hat geschrieben:Hallo zusammen,

, dass die Leitungen/Kabel zu kurz sind… kann das sein?

Beste Grüße


Ich habe meine F9R mit hohen Lenker gekauft. Und ich glaube, die Kabel und Leitungen sind dafür ausgelegt.
Würde trotzdem noch zu Sicherheit in der Werkstatt nachfragen. winkG

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon Groot » 01.09.2021, 19:32

Danke dir das werde ich auf jeden Fall machen. Im Grunde würde es mich wundern, wenn im Werk unterschiedlich lange Leitungen/Kabel verbaut würden je nachdem mit welchem Lenker die Maschine bestellt wurde… aber die Leitungen sind schon ganz schön straff verlegt… :(
Groot
 
Beiträge: 13
Registriert: 01.09.2021, 15:41
Motorrad: F900R

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon Tea Bee » 01.09.2021, 22:22

Bei Wunderlich oder Hornig gibt es auch Lenkererhöhungen, und beide Anbieter schreiben, dass keine Änderungen am Fahrzeug nötig seien. Da liegt die Vermutung nahe, dass etwas Reserve in den Kabeln und Zügen ist. Es bleibt spannend ;-)
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 07:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon JürgenBY » 01.09.2021, 22:35

Groot hat geschrieben:Danke dir das werde ich auf jeden Fall machen. Im Grunde würde es mich wundern, wenn im Werk unterschiedlich lange Leitungen/Kabel verbaut würden je nachdem mit welchem Lenker die Maschine bestellt wurde… aber die Leitungen sind schon ganz schön straff verlegt… :(


In der Wunderlich Beschreibung für die Lenkererhöhung steht dass man von zumind. der Kupplungsleitung den Kabelbinder lösen muss und dann die Leitung an anderer Stelle mit einem neuen Kabelbinder fixieren muss.
Deswegen sind in der Lieferung auch paar Kabelbinder dabei.
JürgenBY
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2021, 11:41
Motorrad: MT-09

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon Groot » 02.09.2021, 09:55

Ich danke euch zwei vielmals für eure Hinweise. Dann probiere ich mich einfach mal aus.
Groot
 
Beiträge: 13
Registriert: 01.09.2021, 15:41
Motorrad: F900R

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon ArminF » 02.09.2021, 11:22

Guten Tag zusammen,

nach über 3000 km auf meiner F900R würde ich mir inzwischen einen breiteren Lenker aber keinen höheren wünschen. Hat jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen gesammelt und wenn ja, welchen Hersteller habt ihr verbaut und wie viel breiter ist euer Lenker?
Vermutlich laufe ich mit diesen Fragen ins Leere, ich wollte es aber wenigstens versuchen.

Viele Grüße

ArminF
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon Christoph M » 08.09.2021, 17:32

ArminF hat geschrieben:Guten Tag zusammen,

nach über 3000 km auf meiner F900R würde ich mir inzwischen einen breiteren Lenker aber keinen höheren wünschen.


Hallo Armin

Nachdem ich dein Beitrag gelesen habe, dachte ich mir. Was hat der Armin vor ? Aber jetzt nach meiner Probefahrt
mit dem R 1250 R Boxer habe ich dich verstanden. Der breite Boxer Lenker hat mir sehr gut gefallen. ThumbUP
Vor allem in den Kurven hat super Arbeit gemacht. Und ich weiß du bist auch Boxer gefahren. Ich hoffe
du findest was schönes für dich.

Gruß Chris winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon ike » 09.09.2021, 19:49

ArminF hat geschrieben:Guten Tag zusammen,

nach über 3000 km auf meiner F900R würde ich mir inzwischen einen breiteren Lenker aber keinen höheren wünschen. Hat jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen gesammelt und wenn ja, welchen Hersteller habt ihr verbaut und wie viel breiter ist euer Lenker?
Vermutlich laufe ich mit diesen Fragen ins Leere, ich wollte es aber wenigstens versuchen.

Viele Grüße

ArminF


Hallo Armin.
Schau mal bei den GS Modellen, da sind die Lenker breiter.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon KarlB. » 09.09.2021, 20:48

Hallo zusammen,

Lenkerbreiten messen und vergleichen - meine Lieblingsbeschäftigung.
Der R 1250 R Lenker ist allerdings gar nicht so viel breiter als bei F 900 R.

Hier mal zum Vergleich (immer gleich gemessen, ohne Lenkergewichte):

F 900 R: 72,5 cm
R 1250 R: 74 cm
F 900 XR: 77,5 cm
Urban G/S+Scrambler: 78 cm
F 850 GS: 79 cm
R 1250 GS: 81,5 cm
Benutzeravatar
KarlB.
 
Beiträge: 28
Registriert: 19.12.2020, 09:28
Motorrad: F 900 XR

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon Christoph M » 10.09.2021, 07:57

KarlB. hat geschrieben:Der R 1250 R Lenker ist allerdings gar nicht so viel breiter als bei F 900 R.



Hallo

Wow, und ich habe bei der Probefahrt den Unterschied von nur 1,5 cm
gemerkt? Respekt winkG
Der Lenker bei der R 1250 R ist auch natürlich anders geformt. Aber auch
um 1 cm höhere Sitzbank kann Wunder bewirken.

Vielen Dank Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon JürgenBY » 14.09.2021, 00:58

pschlosser1982 hat geschrieben:

Ich würde darauf tippen, dass man bei der F900R nicht nur den Lenker breiter machen, sondern auch höher und näher zum Fahrer bringen sollte.


Der als Option hohe Lenker bei der F9R kommt ja nicht nur 1,9cm höher sondern auch 4.5cm näher zum Fahrer laut BMW
JürgenBY
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2021, 11:41
Motorrad: MT-09

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon Groot » 24.09.2021, 19:54

Mittlerweile habe ich vom Standard auf den hohen Lenker gewechselt und muss sagen ich finde die Sitzposition deutlich angenehmer… allerdings hatte ich zuvor vier Jahre eine KTM Duke 690 und bin einen höheren und breiteren Lenker gewohnt.

Beste Grüße
Groot
 
Beiträge: 13
Registriert: 01.09.2021, 15:41
Motorrad: F900R

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon Christoph M » 24.09.2021, 20:13

@ Groot

Der hohe Lenker ist für viele wirklich gut, vor allem für ältere Biker. Der liegt mir
auch super in der Hand. Bin mittlere Größe.

Gruß Chris winkG

PS: Vor drei Tagen bin ich wieder mit einer andere F9R mit Standardlenker gefahren.
Dateianhänge
F9R (2).jpg
Zuletzt geändert von Christoph M am 25.09.2021, 12:35, insgesamt 6-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon Groot » 24.09.2021, 20:42

@Christoph M

Ich bin an guten Tagen 1,71 m und nutze den niedrigen Sitz… die Kombi (hoher Lenker, niedrige Sitzbank) kommt mir mit kurzen Beinen und „langem“ Oberkörper wirklich sehr entgegen.
Groot
 
Beiträge: 13
Registriert: 01.09.2021, 15:41
Motorrad: F900R

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon Conbey » 22.08.2022, 08:17

Hallo an alle, die sich mit dem Thema schon auseinandergesetzte haben!

Ich bin gestern eine F900R mit hohem Lenker gefahren und muss sagen die Sitzposition mit der normal hohen Sitzbank war schon viel angenehmer! Man liegt nicht so sehr auf den Handgelenken und auch der Rücken ist wesentlich entspannter.

Ich habe mich heute morgen direkt mal bei BMW erkundigt, was der hohe Lenker als Zubehör Teil kostet und da kam es...nur den Lenker von normal auf hoch tauschen ist wohl nicht. Es müssten dann wohl div. Leitungen getauscht werden, weil die vorhandenen zu kurz wären. Kann das sein? Kann es sein, das BMW sich den Luxus leistet und von einer Lenkerhöhe abhängig zwei verschiedene Leitungslängen und Kabelstränge verbaut?

Wie sind hier die Erfahrungen derer, die schon von normal auf hoch gewechselt sind? Haben die Leitungen gepasst??
Conbey
 
Beiträge: 34
Registriert: 09.04.2020, 07:09
Motorrad: BMW F900R

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum