Sitzbank F900R

Alles was eine F 900 R und F 900 XR schöner oder einzigartiger macht.

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon Rüd67 » 08.05.2021, 14:47

Bin auch zu klein für die Komfortsitzbank.
Überlege an der Wunderlich, niedrig oder Standard.
Für das Geld will ich sie aber vorher Probe fahren, weiß nur noch nicht wo das gehen würde.
Hat da irgend jemand Erfahrung mit der Sitzbank?
Benutzeravatar
Rüd67
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.12.2020, 16:50
Motorrad: BMW XR 900

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon pfeil » 08.05.2021, 18:03

Das ist auch mein Problem: Meine Beine sind zu kurz für die Komfortsitzbank, das reicht bei mir nur für die tiefe Sitzbank. Auf der hatte ich nach ca. 150 Kilometern Schmerzen im Hintern. nogo

Seit ein paar Wochen habe ich nun die tiefe Wunderlich-Sitzbank. Ich war damit jetzt viermal unterwegs, die ersten beiden mal an einem Wochenende jeweils ca. 200 km ohne Probleme. Heute waren es 230 km und auch wieder problemlos. ThumbUP

Bei der Original-BMW-Sitzbank störten mich die zwei "Kanten" links und rechts im Schaumstoff. Bei der Wunderlich-Sitzbank ist die Sitzfläche anders geformt, das passt bei mir. clap
pfeil
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.09.2020, 09:59
Motorrad: F 900 XR

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon Zwergerl » 08.05.2021, 19:18

pfeil hat geschrieben:Das ist auch mein Problem: Meine Beine sind zu kurz für die Komfortsitzbank, das reicht bei mir nur für die tiefe Sitzbank. Auf der hatte ich nach ca. 150 Kilometern Schmerzen im Hintern. nogo

Seit ein paar Wochen habe ich nun die tiefe Wunderlich-Sitzbank. Ich war damit jetzt viermal unterwegs, die ersten beiden mal an einem Wochenende jeweils ca. 200 km ohne Probleme. Heute waren es 230 km und auch wieder problemlos. ThumbUP

Bei der Original-BMW-Sitzbank störten mich die zwei "Kanten" links und rechts im Schaumstoff. Bei der Wunderlich-Sitzbank ist die Sitzfläche anders geformt, das passt bei mir. clap



Das gilt auch für mich. winkG
Ich gebe die Wunderlich Sitzbank nicht mehr her ThumbUP
Dateianhänge
29E772C1-E0C0-4441-9430-B6ADA24F2E45.jpeg
29E772C1-E0C0-4441-9430-B6ADA24F2E45.jpeg (106.45 KiB) 3960-mal betrachtet
Zwergerl
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2021, 19:00
Motorrad: BMW F 900 XR

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon Joschi66 » 11.05.2021, 09:59

Hallo zusammen.
Habe die letzten zwei herrlichen Sonnentage zum fahren genutzt, wie wascheinlich die meisten Motorrad Fahrer. :)
Aber ich muss sagen ich war froh , bzw mein hintern war froh als ich wieder daheim war.
Ich habe die extra große Sitzbank und den hohen Lenker. Bin noch keine andere Sitzbank Höhe gefahren. Aber bei 187 cm Größe , denke ich das alle tieferen einfach zu klein für mich sind. :(
Wär ich nicht so groß würde ich sofort auf die Komfortsitzbank wechseln. Sind halt doch zwei cm tiefer , denke das würde ich in meinen Knien merken.
Fährt jemand von euch die Komfortsitzbank mit ca der Größe die ich habe?
Von wunderlich wäre die extra hohe ja auch nicht höher wie die Komfortsitzbank von bmw. Leider.
Bleibt mir noch was anderes übrig als mit meiner original hohen Sitzbank zum Sattler zu gehen und daran was machen zu lassen?
Danke.
Joschi66
 
Beiträge: 144
Registriert: 26.04.2020, 13:36
Motorrad: F900R

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon ArminF » 11.05.2021, 10:21

Ich glaube, dass die Sattlerlösung immer die beste ist. Es gibt heute sehr viele Möglichkeiten, sowohl durch Materialauswahl als auch durch die Formanpassung, die individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Die Gelsattel sollen besonders gut sein. Vermutlich liegt der Preis auch nicht so viel höher als bei einer gekauften Lösung.

Grüße
ArminF
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon Tuebinger » 11.05.2021, 11:35

Zwergerl hat geschrieben:
pfeil hat geschrieben:Das ist auch mein Problem: Meine Beine sind zu kurz für die Komfortsitzbank, das reicht bei mir nur für die tiefe Sitzbank. Auf der hatte ich nach ca. 150 Kilometern Schmerzen im Hintern. nogo

Seit ein paar Wochen habe ich nun die tiefe Wunderlich-Sitzbank. Ich war damit jetzt viermal unterwegs, die ersten beiden mal an einem Wochenende jeweils ca. 200 km ohne Probleme. Heute waren es 230 km und auch wieder problemlos. ThumbUP

Bei der Original-BMW-Sitzbank störten mich die zwei "Kanten" links und rechts im Schaumstoff. Bei der Wunderlich-Sitzbank ist die Sitzfläche anders geformt, das passt bei mir. clap



Das gilt auch für mich. winkG
Ich gebe die Wunderlich Sitzbank nicht mehr her ThumbUP


Nur schade, dass Wunderlich immer so einen eigenartigen Geschmack beim Design ihrer Sitzbänke hat... :shock: :cry:
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon pfeil » 11.05.2021, 12:19

Tuebinger hat geschrieben:
Zwergerl hat geschrieben:
pfeil hat geschrieben:Das ist auch mein Problem: Meine Beine sind zu kurz für die Komfortsitzbank, das reicht bei mir nur für die tiefe Sitzbank. Auf der hatte ich nach ca. 150 Kilometern Schmerzen im Hintern. nogo

Seit ein paar Wochen habe ich nun die tiefe Wunderlich-Sitzbank. Ich war damit jetzt viermal unterwegs, die ersten beiden mal an einem Wochenende jeweils ca. 200 km ohne Probleme. Heute waren es 230 km und auch wieder problemlos. ThumbUP

Bei der Original-BMW-Sitzbank störten mich die zwei "Kanten" links und rechts im Schaumstoff. Bei der Wunderlich-Sitzbank ist die Sitzfläche anders geformt, das passt bei mir. clap



Das gilt auch für mich. winkG
Ich gebe die Wunderlich Sitzbank nicht mehr her ThumbUP


Nur schade, dass Wunderlich immer so einen eigenartigen Geschmack beim Design ihrer Sitzbänke hat... :shock: :cry:


Nun ja, das liegt dann wohl auch wieder im Auge des Betrachters. winkG

In dem Fall zählt aber für mich in erster Linie der Sitzkomfort. ThumbUP
Was bringt mir, wenn es gut aussieht und ich bescheiden darauf sitze und das Fahren nach kurzer Zeit wegen der Schmerzen keinen Spass mehr macht. nogo
Abgesehen davon, wenn ich drauf sitze, sehe ich das Design der Sitzbank ja sowieso nicht. arbroller
pfeil
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.09.2020, 09:59
Motorrad: F 900 XR

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon Blümchenpflücker » 11.05.2021, 18:42

Ich habe auch die ganz hohe Sitzbank gewählt und bin nicht zufrieden mit dem Sitzkomfort. Ich denke sie ist einfach zu schmal. Nach 2 Stunden geht nichts mehr. Durch die schmale Form ist auch die Steuerung durch Gewichstverlagerung nicht so dolle. Bei meiner Größe (180) sollte aber die hohe oder die Komfort in Hinblick auf den Kniewinkel ok sein. Dann wäre auch der Schwerpunkt niedrieger was das Handling verbessern sollte. Ende des Monats fahre ich zu Wunderlich um die normale und hohe Bank probezufahren. Bei 187 bleibt wohl nur der Polsterer. Ich weiß nicht, ob beim Kniewinkel ein Gewöhnungsefekt eintritt. Ich kenne einige lange Kerls die mit niedrigen Sitzpositionen gut klar kommen. Mit leicht gepreitzten Knien fährt es sich auch gut.
Grüße
Thomas
Blümchenpflücker
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2021, 21:29
Motorrad: F900R

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon Joschi66 » 11.05.2021, 19:01

Hm, wenn ich jetzt tiefer drin sitzen würde , wäre dann das Handling besser ? Trotz hohem Lenker ?

Wenn ich mir nur die Komfortsitzbank bei bmw mal für ne Stunde ausleihen könnte.
Hat das schon mal jemand probiert ?
Joschi66
 
Beiträge: 144
Registriert: 26.04.2020, 13:36
Motorrad: F900R

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon Blümchenpflücker » 11.05.2021, 19:15

Ich fühle mich beim Kurvenfahren mit niedriger Stizhöhe wohler. Ich bin näher an der Straße, das Einlenken klappt besser und es fühlt sich nicht so kippelig an, irgendwie stabiler und bei Wechselkurven klapt das Umwerfen leichter.
Mein Händler hat eine normale Sitzbank "frei", die er mir ausleihen würde. Ich denke der Händler wird keine bestellen um sie dir auszuleihen, aber oft sind wohl Sitzbänke aus Umtauschaktionen vor Ort oder sind auf Testmaschinen installiert. Vielleicht einfach mal bei ein paar Händlern nachfragen.
Blümchenpflücker
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2021, 21:29
Motorrad: F900R

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon cw000de » 11.05.2021, 19:31

Joschi66 hat geschrieben:Hm, wenn ich jetzt tiefer drin sitzen würde , wäre dann das Handling besser ? Trotz hohem Lenker ?

Wenn ich mir nur die Komfortsitzbank bei bmw mal für ne Stunde ausleihen könnte.
Hat das schon mal jemand probiert ?


Ich habe verschiedene Lenkerhöhen ausprobiert, mit einer niedrigen Sitzbank. Auf das Handling hat das meines Erachtens wenig Einfluss, mehr auf den Kniewinkel und auf die aufrechtere Sitzposition. Beides spielt finde ich auf längeren Touren eine Rolle.

Auf kürzeren Touren, und vor allem auch bei Stadtverkehr, finde ich wichtiger, dass man mit den Füßen möglichst guten Bodenkontakt herstellen kann. Die Lenkerverlegung habe ich daher wieder abgebaut, weil nicht dringend erforderlich.

Ich bin allerdings auch nur 1,68m klein.
cw000de
 
Beiträge: 168
Registriert: 04.02.2021, 13:16
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F900R

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon Nordmann » 12.05.2021, 17:33

Moin,
also ich habe die Komfortsitzbank mit dem hohem Lenker und es passt perfekt.
Bei der Werkseitigen ging nach 50km mit dem Kniewinkel nichts mehr und die Position war nicht wirklich sportlich.
Bin 183cm….
Gruß
Nordmann
 
Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2021, 15:12
Motorrad: BMW F900R

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon Christoph M » 12.05.2021, 18:49

Hallo !

Weiß jemand, ob die Wunderlich Standardbank für die F9R genauso hoch ist wie die orginale Standardbank von BMW d.h 81.5 cm ? scratch
Zuletzt geändert von Christoph M am 13.05.2021, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon pfeil » 12.05.2021, 20:26

Christoph M hat geschrieben:Hallo !

Weiß jemand, ob die Wunderlich Standartbank für die F9R genauso hoch ist wie die orginale Standartbank von BMW d.h 81.5 cm ? scratch


Zur Standardsitzbank kann ich nichts sagen.
Aber bei der tiefen Version der Wunderlich-Sitzbank ist die Höhe gefühlt gleich hoch zur tiefen Originalsitzbank. Habe es allerdings nicht nachgemessen.
pfeil
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.09.2020, 09:59
Motorrad: F 900 XR

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon Joschi66 » 12.05.2021, 21:02

Hab mein Verkäufer kontaktiert bezüglich Probefahrten der Sitzbank. Kein Problem meinte er , allerdings haben sie nur die standardsitzbank da. 81,5 cm ist definitiv zu klein für mich. :(
Joschi66
 
Beiträge: 144
Registriert: 26.04.2020, 13:36
Motorrad: F900R

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum