Abschied von F800R und Wechsel auf F900R

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Abschied von F800R und Wechsel auf F900R

Beitragvon ArminF » 12.04.2021, 13:24

F800R.gif
Hallo an die F800-Besitzer,
nach langer Überlegung habe ich mich heute dazu entschlossen mir die F900R zuzulegen. Inzwischen bin ich seit 2016 mit zwei verschiedenen F800R, beide mit Vollausstattung, unterwegs gewesen und nach insgesamt etwa 22000 km bin ich reif für den Wechsel. Ich weiß, dass der Wunsch nach einer Maschine mit viel mehr und bessere Kraftentfaltung vermutlich nicht erfüllt wird, aber die zusätzlichen Ausstattungsmerkmale machen Appetit und auch die homogenere Kraftentfaltung, zumindest auf dem Diagramm, überzeugen.
Kurzfristig habe ich sogar mit der S1000R geliebäugelt aber es ist doch ein ganz anderes Motorrad. Man sitzt anders und fährt vermutlich auch in einem anderen Still. Nach zwei Probefahrten mit der 2020 stellte ich fest, dass man da ständig in den Allerwertesten gezwickt wird, bis man bereit ist den Gashahn noch mehr aufzudrehen und man tut es dann auch noch tatsächlich. Das kann langfristig nicht ohne juristische Folgen bleiben.
In meinen Wunschträumen sah ich immer meine F800R mit einem kürzeren Heck und ca. 30 PS an Mehrleistung. Die erste Anprobe auf die F900 war fast wie damals, als ich mich zum ersten Mal auf die F800R gesetzt habe und das Gefühl hatte, dass ich gesessen bin und dann kam BMW und baute die F um mich herum. Ich saß integriert in der Maschine und es war schön.
Meine alte (2018) wird jetzt nach 8500 km gehen. An dieser Stelle will ich betonen, dass sie immer zuverlässig war und viel Spaß bereitet hat. Nach jedem Winter reichte ein kurzer Druck auf den Anlasserknopf und der Paralleltwin erwachte zum Leben, fröhlich sonor durch den SC-Project atmend. Nur tanken, Öl- und Reifenwechsel waren nötig. 
Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei Euch für die Tipps und interessante Themen bedanken. In drei Wochen müsste meine F900R in rot-silber da sein und ich wechsle dann in die 900er Abteilung.

Viel Spaß in der beginnenden Saison

Armin F
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Abschied von F800R und Wechsel auf F900R

Beitragvon Marcimed » 12.04.2021, 14:53

Hallo Armin F,

willkommen im Kreis der 900-er! Auch ich bin vom Rotax (F 650 GS), über einen kleinen Holzweg mit einer KTM 790 Duke, umgestiegen auf eine F 900 R und sehr happy damit. Hatte noch eben mit einer RnineT geliebäugelt und beide Mopeds direkt miteinander verglichen. Das Gesamtkonzept der 900-er paßte mir besser. Sie hat Drehmoment, wo man es braucht, sämtliche technische Gimmicks die man braucht oder zu brauchen lernt, klingt besser als gedacht, und sogar der Quickshifter funktioniert (jedenfalls bei mir) viel besser als das mancher Test befürchten läßt. Das Auge wird zwar nicht so verwöhnt wie bei der RnineT, erblindet aber auch nicht, und der praktische Nutzen ist klasse.
Also, fahr Dich gut ein!
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 241
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Abschied von F800R und Wechsel auf F900R

Beitragvon Tuebinger » 12.04.2021, 15:55

Viel Spass mit der 900er auch von mir! Und bitte weiterhin fleissig berichten, wo und wie sich der Unterschied für dich persönlich bemerkbar macht. Danke!

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Abschied von F800R und Wechsel auf F900R

Beitragvon Kajo » 12.04.2021, 16:17

Zunächst einmal wünsche ich viel Spaß mit der F 900 R und bin dann mal auf einen vergleichenden Bericht gespannt.

ArminF hat geschrieben:
F800R.gif
... Kurzfristig habe ich sogar mit der S1000R geliebäugelt aber es ist doch ein ganz anderes Motorrad. Man sitzt anders und fährt vermutlich auch in einem anderen Still. Nach zwei Probefahrten mit der 2020 stellte ich fest, dass man da ständig in den Allerwertesten gezwickt wird, bis man bereit ist den Gashahn noch mehr aufzudrehen und man tut es dann auch noch tatsächlich. Das kann langfristig nicht ohne juristische Folgen bleiben...


Nach einem selbstverschuldeten Unfall im Oktober 2014 mit einer F 800 R habe ich mir dann Anfang 2015 die erste S 1000 R gekauft und bin mittlerweile mit der zweiten S 1000 R unterwegs. Die aktuelle S 1000 R geht aber zum Ende des Jahres auch an einen neuen Besitzer und von daher wäre eine F 900 R auch wieder eine Alternative für mich. Auf meiner "Testliste" steht aber auch noch die R 1250 R und die neue S 1000 R. Ich werde dann in dieser Saison die Motorräder mal ausgiebig zur Probe fahren und mich dann entscheiden.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Abschied von F800R und Wechsel auf F900R

Beitragvon Tuebinger » 12.04.2021, 16:56

PS. Lese ich das richtig, dass du die F900R aufgrund der Sitzprobe ohne Probefahrt gekauft hast? Sitzprobe hat mir auch bestens gepasst winkG

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Abschied von F800R und Wechsel auf F900R

Beitragvon OSM62 » 12.04.2021, 17:47

Tuebinger hat geschrieben:PS. Lese ich das richtig, dass du die F900R aufgrund der Sitzprobe ohne Probefahrt gekauft hast? Sitzprobe hat mir auch bestens gepasst winkG

Gruß vom T.

Habe meine neue S 1000 XR auch nur nach Sitzprobe gekauft.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Abschied von F800R und Wechsel auf F900R

Beitragvon Tuebinger » 13.04.2021, 07:34

Hatte meine F800S anliefern lassen, auch ohne Probefahrt oder Sitzprobe, also Blindkauf. Ich wollte sie haben - und es ist gut ausgegangen, zum Glück winkG

Ich würds aber nicht nochmal so machen...

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Abschied von F800R und Wechsel auf F900R

Beitragvon ArminF » 13.04.2021, 10:40

Hallo zusammen,

vielleicht hier noch zur Klärung, damit ich mit meiner unvollständigen Beschreibung, keinen Forum-Kollaps verursache.
Im ersten Text habe ich nur den Moment beschrieben, in dem der „Funke der Liebe“ übersprang. Was danach folgte
würde den üblichen Rahmen sprengen. Was jetzt noch zählt, ist die Tatsache, dass es mir bewusst ist, dass der Markt
vielleicht auch vollkommenere Maschinen im 900er Bereich zu bieten hat, aber ich will die F900R haben. Sollte ich irgendwann
auch aus dieser Beziehung auswachsen, so wird sie eben gelöst. :D :D :D

Viele Grüße und gute Fahrt

ArminF
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Abschied von F800R und Wechsel auf F900R

Beitragvon Heinrich54 » 13.04.2021, 13:32

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, die 900 R ist ein feines Motorrad ! Die F8R bleibt bei mir, u.a. für Tochter + Enkel!
Lg aus Westfalen
Heinrich
Zuletzt geändert von Heinrich54 am 13.04.2021, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heinrich54
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.07.2020, 09:13
Motorrad: ROTAX

Re: Abschied von F800R und Wechsel auf F900R

Beitragvon HarrySpar » 13.04.2021, 13:35

Für die F800R ist die F900R wohl ein guter Ersatz.
Jetzt fehlt nur noch ein adäquater Ersatz für die F800S.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Abschied von F800R und Wechsel auf F900R

Beitragvon Wolfgang49 » 13.04.2021, 13:56

Wie Ihr vielleicht wisst, musste ich ja aus Gesundheitsgründen meine K1300R verkaufen. (Gewichtsgründe waren ausschlaggebend)

Eigentlich hatte ich mir die F900R schon so gut wie bestellt, aber............

ich nehme jetzt eine der letzten F800GT (F800R hatte ich 2014 schon mal)

1. gefällt mir der ROTAX Motor ungemein (und man weiß auch, dass er hält) ((und wird/wurde in einem Bayerischen Bundesland hergestellt))

2. hat sie ebenfalls eine schöne Einarmschwinge

3. wenn schon kein Kardan mehr, dann wenigstens Zahnriemen

Und dann gibt es ja von alphatechnik für die 800er einen Schaltassistenten und eine Leichte Steigerung von Drehmoment und PS.

Wolfgang66
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Abschied von F800R und Wechsel auf F900R

Beitragvon Christoph M » 14.04.2021, 17:24

ArminF hat geschrieben:
F800R.gif

nach langer Überlegung habe ich mich heute dazu entschlossen mir die F900R zuzulegen.

Armin F


Hallo Armin F !

Ich wünsche Dir viel Glück mit der neue F 900 R und ich glaube Du wirst genug Spaß damit haben.


Gruß Chris ThumbUP
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Abschied von F800R und Wechsel auf F900R

Beitragvon ike » 14.04.2021, 21:28

Hallo Armin.
Glückwunsch zum Entscheid für ein neues Bike und das es eine F9R wird.
Auch wenn du bislang eine schöne F8R hattest.
(wenn ich nicht schon eine F8R hätte , würde ich glatt versuchen dir deine abzuschätzen. Finde die Farbkombi geil).
Hoffentlich hast du an der Neuen genauso viel Spaß und Freude wie an den Bisherigen.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Abschied von F800R und Wechsel auf F900R

Beitragvon ArminF » 15.04.2021, 10:43

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
Der Abschied von der F800R ist sicherlich nicht ganz leicht, da ich diesem Modell
nichts vorwerfen kann. Angenehme Sitzposition, gutes Fahrwerk, ausreichend
Leistung im Landstraßenbetreib. Themen wie Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn
oder der Verbrauch haben mich nie interessiert.
Auch das Äußere habe ich irgendwie gemocht, zumal ich sie in meiner absoluten Wunschfarbe
bestellt habe und einige Individualisierungsmaßnahmen, wie der Abwurf der Gepäckbrücke,
Auspufftausch oder die Soziussitzabdeckung, umgesetzt habe. Im Betrieb zwischen 5000 und 8000
Umdrehungen hat sie mir sogar sehr viel Spaß gemacht. Wenn man den Motor bis 10000 drehen
könnte, um dann mit 120 PS und 100 Nm belohnt zu werden, hätte ich sie nie abgegeben.
Bei der 900er sind natürlich auch noch die neue Optik und die elektronischen Helfer, wie
Kurven-ABS oder der Quickshifter, für mich ein großer Anreiz.
Trotzdem freue ich mich auf die Ära F900R und werde regelmäßig, natürlich subjektiv,
von meinen Erfahrungen berichten.

Viele Grüße

Armin F
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Abschied von F800R und Wechsel auf F900R

Beitragvon ArminF » 15.04.2021, 15:00

Halli, hallo,
meine Maschine ist da. Leider war der erste Zulassungstermin, den ich bekommen konnte der 03.05. bis dahin muss der erste Fahrversuch mit der eigenen F900 warten. Meine Geduld wird auf eine harte Probe gestellt.
21_F900R_neu2.gif

21_F900R_neu.gif

Viele Grüße

Armin
Zuletzt geändert von ArminF am 15.04.2021, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum