Erstinspektion, Reifendruck etc.

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Erstinspektion, Reifendruck etc.

Beitragvon schoni » 24.07.2007, 14:30

Hi zusammen,

hatte meine ST letzte Woche zur Erstinspektion bei ca 1200 km.
Dabei wurden die üblichen Maßnahmen gemacht. Außerdem stand auf dem Beleg noch die Abkürzung : MoDi Tel. (17,50 Euro) Nach der Abholung empfand ich das Fahrgefühl unheimlich zittrig. Speziell um die Mittellage herum total empflindlich, erst recht wenn noch etwas Wind hinzu kam. Mein Fahrstil war total unsicher, vor allem bei Langsamfahrt, an Ampeln und Abbremsen in den Stand etc. Hatte stets das Gefühl umzukippen, wenn ich leicht einlenkte. Auch bei Fahrten um die 160 auf der AB trat plötzlich ein ungewohntes Flattern auf.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit meinen 1,72 m und 65 Kilo auch nicht der Kräftigste bin.

Die RDC zeigte am Vorderrad "nur noch" 2,3 an, vorher waren es stets 2,5. Als ich vorhin den Luftdruck mal wieder auf die 2,5 angehoben habe war das schwammige Gefühl prompt wieder weg. Machen 0,2 Unterschied soviel aus?

Weiß jemand, was die Abkürzung MoDi.Tel. bedeutet?

Außerdem hatte ich heute bei ca 90 kmh und dem Herunterschalten vom 5. in den 4. auch das tolle Erlebnis des ausgehenden Motors. Das ganze bei ordentlich nasser Fahrbahn. Welch ein Spass. Zum Glück war die Strasse gerade, sodass das blockierende Hinterrad nicht "so schlimm" war. 20 Meter weiter wäre ne leichte Kurve gekommen.

Gerade für´n Fahranfänger eine recht brenzlige Situation. Mein Bike ist Prod.Datum März 2007 und auf Nachfrage bei der letzten Inspektion wurde gesagt, dass alle Software auf dem aktuellsten Stand ist. Lediglich der Zündkerzenwechsel muss noch gemacht werden.
Dachte das Problem ist seit dem Softwareupdate behoben?

Nächstes Problem:

Der Neutrale Gang ist bei meiner ST kaum reinzubekommen. Wenn er dann mal drin ist, ist das Einlegen des 1. Ganges ein reines Lotteriespiel.
Aus Neutral direkt in den 1. = keine Chance. Nochmaliges Neu-Einkuppeln = klappt manchmal. Manchmal geht´s auch wenn ich in den 2.hochschalte und dann direkt runter in den 1. Heute verstrich eine komplette Ampelphase, weil es nicht möglich war den 1. reinzubekommen. (ok, hätt ja auch im 2. anfahren können, aber da keiner hinter mir war und ich Zeit hatte wollte ich den 1. reinbekommen)

Irgendwie bin ich noch net so recht glücklich mit meiner ST.
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Beitragvon Martin » 24.07.2007, 14:57

Hey Schoni,

ich würde an Deiner Stelle nochmal beim :D Deines Vertrauens vorbeischauen. Normal ist das nicht..was das Ausgehen betrifft...wenn es das Selbe Problem ist wie bei mir, kommt das noch 2-3x...danach nicht mehr...der letzte Aussetzer war bei mir vor ca. 8000 km.
Versuch mal wenn der erste Gang nicht reingeht, das Motorrad 5 cm nach vorne zu schieben..und dann nochmal Kupplung ziehen und Versuch starten.

Was hast denn insgesamt gezahlt für die Inspektion?...Abkürzung kenn ich nicht...und je nach Reifen kann es durchaus sein, dass es Probs gibt...oder Unsicherheit...welche Reifen hast drauf?


gruß
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Beitragvon schoni » 24.07.2007, 15:05

Also Gesamtbetrag wären 111 Euronen gewesen, hatte die Einfahrinspektion aber damals mit als Zugabe beim Kauf bekommen.

Als Reifen war/ist noch der BT020 drauf.

Gruß
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Beitragvon Martin » 24.07.2007, 15:12

mhh..BT020 hab ich auch noch...leider....mein Fehler den nochmal bestellt zu haben...was solls...aber der flattert eigentlich nicht...
111,- ist auch ok...also nichts, was zuviel berechnet wurde...

sorry...kann Dir anscheinend nicht weiterhelfen...


gruß
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Beitragvon schoni » 24.07.2007, 15:19

No Problem, danke Dir trotzdem schon mal.
Vielleicht kennt die Abkürzung ja ´anderer.

Gruß
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Beitragvon bmwrex » 24.07.2007, 16:02

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Beitragvon Kati_WM » 24.07.2007, 18:57

Vielleicht soll's ja MoBi.Tel. (Mobil Telefon) heißen :wink:
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Beitragvon DerZeck » 24.07.2007, 19:16

die abkürzung kenne ich auch nicht,frag doch deinen händler.
das nicht reinbekommen des ganges hört sich doch so an als ob deine die umrüstung des antriebsstrangsstranges +distanzscheibe in der kupplung noch nicht hat?würde ich noch mal nachfragen,vielleicht wurde das auch nicht richtig gemacht?
war bei meiner auch so (sogar einmal abgelegt deswegen :cry: )kam von keiner ampel weg,nach der umrüstung absolut problemloses schalten :!:

hatte selbst bei der 10000-er auf die neue software verzichte,da meine nie ausgegangen war u sie super fuhr.nach 12tkm ging sie dann aus,ohne blockierendes hinterrad,da ich sofort die kupplung gezogen hatte.daraufhin habe ich ihr doch die neue software gegönnt ,damit soll es ja weg sein.(erst 500km seit dem-läuft)

lg rosi 8)
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Beitragvon FrauAntje » 24.07.2007, 20:28

Normalerweise würde ich auch meinen, dass es Montag-Dienstag Telefoniert heißt. Aber ergibt das Sinn?? Fahr doch einfach nochmal hin und klär das und die anderen Probleme mit dem Händler in einem persönlichem Gespräch.
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Beitragvon Schnecker » 25.07.2007, 07:40

Guten Morgen,

es muss MoDiTec heißen und meint das Diagnose-Interface zur Motorelektronik :!:

Jens
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Beitragvon bmwrex » 25.07.2007, 10:33

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Beitragvon Metellus » 25.07.2007, 12:13

Hallo Schoni,

wollte nur sagen, dass nach meiner 1000km-Inspektion dasselbe Problem mit dem Reifendruck war. Statt 2,5/2,8 hatte ich plötzlich nur noch 2,3/2,5 oben.

Keine Ahnung was die da bei den Reifen im Rahmen der Inspektion herummurksen. Denn bei obigen Änderungen geht bei mir schon die Warnleuchte für RDC an, was irgendwie auf die Dauer nervt(e).
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Beitragvon DW » 25.07.2007, 12:49

Hallo,

ich finds in Ordnung wenn der :) nach den Luftdruck schaut.

Bei mir hat er vorne 2,6 und hinten 2,9 rein. Ich fahr normal mit 2,3/2,5.
Hab ich den Druck halt wieder reduziert. Find ich nix dabei.

Gruß
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Beitragvon Metellus » 25.07.2007, 12:51

Hab ja nicht gesagt, dass ich generell gegen Kontrolle des Reifendrucks bin. Dann sollten sie aber den Druck auch so belassen wie er im Handbuch steht.
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