War gestern auf der Autobahn. Mit 140 km/h lässt es sich mit dem Original-F800ST-Windschild (Scheibe) gut leben. Danach wird es immer unangenehmer.
Der Helm (Schuberth C2) drückt sich langsam gegen die Nase. Der Lärm nimmt expontetiell zu.
Mit 160 km/h (Drehmoment-Maximum) ging es dann in Richtung Heimat.
Die Verspannung im Schulterbereich wurden schmerzhaft. Ich konnte nicht mal mehr den Tageskilometerzählerknopf betätigen.
Auch jenseits der 200 km/h wird das Fahrgefühl nicht wirklich besser.
Sicherlich ist das Rasen auf der Autobahn für mich eine Ausnahme gewesen und wird nicht zur Regel.
Aber für diesen Fall wäre so ein vernüftig, hoher und breiter Aufsatz von wirklichem Nutzen. Scheißegal wie es aussieht.
Allerdings solte das Originalwindschild die
Zusatzbelastung aushalten könne
Leider ist die Beschreibung von Wunderlich Spoileraufsatz „ERGO-VARIO“
http://www.wunderlich.de/frame.php?prodid=8110025&groupid=1746dürftig, was die Maße angeht.
Telefonat vom 28.06.2010: Scheibenfläche: 232 mal 82 mm
oder
http://www.mv-motorrad.de/lshop,showdetail,12245,d,1274190262-12245,003,906,,Tshowrub--003,.htmgroße Scheibe: H 115 mm x B 200 mm inklusive Halter
Für Dauertourer und Kilometerfresser kann eine echte Hardware von Nutzen sein.
@HarrySpar
Hast Du mittlerweile Erfahrung mit dem größeren Windschild sammeln können
Wobei mein F800ST-Windschild die Maße:
Breite oben: 400mm
Höhe Mitte: 400mm
"Taille mitte": 380 mm
Somit wäre lediglich Wunderlich ERGO-EnduranceComfort transparent
http://www.wunderlich.de/frame.php?prodid=8110126&groupid=1746&lay1=2&lay2=11&lay3=2&lay4=7Maße high: (BxH) 375mm x 445mm // Breite unten: 530mm
oder
Hornig
http://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-F-800-S-und-ST/Windschilder/Hohes-Windschild.htmlIm Vergleich zur F800S Scheibe um 17cm höher und im Vergleich zur F800ST Scheibe um 7cm höher.
wesentlich größer
Die eigentlich Frage die sich mir stellt: "Wie schaffen die F800R-Kollegen das High-Speed-Fahren auf der Autobahn?
Selbst der F800S-Fraktion fehlen ein paar viele Zentimeter. Training? Haltung?"
Gruß Skater
PS
Die F800ST nahm die durchweg zügige Heimfahrt gelassen. Zu keinem Zeitpunkt war die Technik überfordert.
Schöner spurtreuer Geradauslauf, Fahrbahnwechsel, Spurrillen alles tadellos. 1/3 weniger verbraucht als die mitfahrenden Kollegen
Der Throttle Rocker von Polo ließ eine entspannte Gashandhaltung zu.
https://www.polo-motorrad.de/de/throttle-rocker.html