Hab fertig! Die Unfall-S, die ich auch Dank der Forenmitglieder relativ günstig wieder auf die Beine - äh, Räder gestellt habe, ist getüvt und angemeldet. Fakten: Ez. 7/2007, km-Stand 3500, erste Bereifung Conti Sport Attack vorne noch gut hinten an Verschleissgrenze.
Die ersten 500 km hab ich hinter mir und bin total überrascht. Als jahrelanger TDM 850 - Fahrer ziemlich ungewohnt. Sitzposition trotz sportlicherer Haltung super, Bedienelemente passen wie angegossen. Ich war ja erst sehr gespannt nach so viel negativen Berichten, die ich hier gelesen habe. Die Bremsen sind genial, das ABS könnte vielleicht einen kleinen Tick später und feiner regeln. Die Bremsen rubbeln unter ca 40-50 km/h - das nervt. Das Getriebe lässt sich sehr gut schalten - bei der Yamaha ging´s schlechter - hat mich aber fast 100000 km nicht gestört. Die Geräusche im Leerlauf find ich auch nicht schlimm, obwohl vergleichbare Geräusche bei der TDM erst bei 60-70000 km auftraten. Das Fahrwerk - Klasse - läuft wie auf Schienen, die TDM war warscheinlich wegen der schmalen 150er Reifen handlicher in engen Kurven, dafür gibt es jetzt in schnellen Kurven das Gefühl großer Sicherheit. Hab direkt prog. Federn von Wp mit 10er Öl verbaut und glaube, das war auch gut so - immer noch komfortabel jedoch kein zu schnelles Eintauchen. Bei Unebenheiten in Schräglage ein kurzer Schlag im Lenker, aber kein bedrohliches Gefühl. Dämpfer hinten hab ich noch auf Mittelstellung und noch nix verstellt. Der Bordcomputer ist allerdings nur ein Schätzwerkzeug - mir würde auch ein analoges Gerät mit Tachowelle reichen und mit dem ganzen Computerkram steh ich eigentlich auf Kriegsfuß - aber der Fortschritt ist manchmal schneller als man selber...
wie gesagt - Schätzwerkzeug: Anzeige Durchschnittsverbrauch 4.4 Liter - hab gedacht ist ok - bei gleicher Fahrweise wie mit der TDM fast 1 Liter weniger - doch die Überraschung beim Tanken 460 km und 16,7 Liter getankt machen 3.63 Liter - große Augen - . Bevor jetzt jemand sagt, es passen nur 16 Liter rein - ich hab bis auf den letzten Tropfen leer gefahren um die Restkilometer- und Verbrauchsanzeige austzutesten, um nicht irgendwann eine böse Überraschung zu erleben (soviel zum Vertrauen zum BC - ein Benzinhahn mit Reservestellung finde ich besser) - und anschliessend bis zum Stehkragen voll gemacht!
Der Reifen ist jetzt (~4000 km) eindeutig unter den Verschleissmarkierungen - gestern neuen Hinterreifen bestellt 136,- € inkl. Montage und wuchten ist ok. Über weitere Erfahrungen werde ich dann berichten!
Schönes Wochenende dann noch!