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Inspektionskosten

Verfasst:
20.07.2009, 12:08
von gs_bernd
Ich habe jetzt 20.000 km auf meiner ST.
Die Inspektion kostete incl. Bremsflüssigkeit 400€.
Ist dieser Betrag denn im normalen Rahmen?
Für eine Info wäre ich dankbar.
Gruss
Bernd

Verfasst:
20.07.2009, 13:45
von Dennisdüsentrieb
Ich rechne mal mit dem Betrag da doch die Ventile bei 20 000km neu eingestellt werden müssen bzw. das Spiel kontrolliert wird.
Und so wie sich das Geräusch bei meiner Maschine entwickelt hat (15000km) denke ich das ein Einstellen dann nötig ist.
Erzähl doch mal, haben die die Ventile eingestellt

Was genau haben sie gemacht


Verfasst:
20.07.2009, 17:28
von szfotopoint
Hallo gs_bernd,
also 400 € erscheinen mir etwas hoch. Ich habe für den 20000 km Kundendienst bei einer S 330€ bezahlt. Inkl. Wartung Ventilspiel prüfen.Bremsflüssigkeit wechseln und ein paar Kleinigkeiten( Dichtung,Filter, Schlauch).
Gruß Stephan

Verfasst:
20.07.2009, 18:55
von Kati_WM
Meine 20000er hat 280€ gekostet inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, Ventilspiel Kontrolle.....
Da kann man nicht meckern.
Gruß
Kati

Verfasst:
21.07.2009, 12:18
von Heiko-F
hallo,
meine 20000er hat incl. Bremsflüssigkeit,TÜV u. AU 296,40,-Euro gekostet.Ein Leihmopped gab es für lau noch dazu,hatte mich da für eine F 650 GS entschieden.
Gruß Heiko


Verfasst:
21.07.2009, 13:58
von grisu
Meine kommt übermorgen zur 20000er.
Kosten soll das Ganze ca. 295,-- Euro inkl. Leihmopped und Kontrolle des Ventilspiels. Öl bringe ich selber mit.
Da ja der Händler in meiner Nähe vor ein paar Monaten Insolvenz angemeldet hat und mittlerweile aufgelöst worden ist habe ich bei BMW Kirsch in Mönchengladbach einen Termin gemacht.
Günstig scheint das ja im Vergleich zum Heiko nicht zu sein.
Was kostet den der TÜV und AU einzeln?

Verfasst:
21.07.2009, 14:36
von Fluffman
Die Kosten für die 20.000er werden wohl stärker variieren, da bei einem die Ventile nur geprüft und bei einem anderen im schlimmsten Fall alle 8 eingestellt werden müssen. Dementsprechend unterschiedlich wird auch die Arbeitszeit ausfallen.
Ich hatte beim Gebrauchtkauf die 20er als "Nachlass" herausgehandelt.

Verfasst:
01.08.2009, 15:51
von gs_bernd
Ich habe mir bei meinem Händler die 400 € erklären lassen.
Wenn natürlich für die Arbeitsstunde 120€ angesetzt werden, dann kommt man bei der Inspektion leicht auf die genannte Summe.
So einen Stundenlohn hätte ich auch gerne!!
Das Thema F800 und BMW hat sich damit für mich wahrscheinlich erledigt.
Gruß
Bernd

Verfasst:
02.08.2009, 00:47
von DerKoch
Ein Stundenlohn von 2€ pro Minute... da klingelt die Kasse.
Für mich wäre das mal wieder ein Grund um die Sau raus zu lassen.
Manche Leute schämen sich für gar nichts oder man könnte auch sagen das ist die pure Unverschämtheit.

Verfasst:
02.08.2009, 12:09
von Fluffman
Hier wird gern der Arbeitslohn mit Gewinn gleichgesetzt. In der Praxis bleiben von den 120 € vielleicht 20€ übrig (wenn überhaupt). Auch Werkstätten zahlen Steuern, Miete, Arbeitslohn, Lohnnebenkosten, Kredite, Spezialwerkzeuge, Literatur, Computer, Strom, usw.

Verfasst:
02.08.2009, 16:35
von DerKoch
Wenn bei 120€ pro Stunde nur 20€ übrigbleiben dann isses wohl so dass die die eh nur 65€ pro Stunde nehmen am Ende drauflegen. Ich werde mich beim nächsten mal dafür bedanken dass der größte Teil der Inspektionskosten von der Werkstatt übernommen wird.
PS: Ich bin auch selbständig und weiß sehr gut wie die Rechnung funktioniert.

Verfasst:
03.08.2009, 12:06
von gs_bernd
Ich will das Thema nicht mehr vertiefen, aber diese Unterschiede in den inspektionskosten sind nicht nachvollziehbar, zumal es sich da ja überall um BMW-Werkstätten handelt. Da ist bei mir der "München-Zuschlag" schon happig.
Gruß
Bernd

Verfasst:
17.08.2009, 12:55
von Kurvenräuber
Habe meine S gerade von der 20.000er abgeholt, inkl. Bremsbelägen hinten knapp 360,- €.

Verfasst:
31.08.2009, 13:38
von ben80
Hat schon einer die 40Tkm machen lassen? Die soll sich auch so bei 400Euro einpendeln

Verfasst:
31.08.2009, 14:18
von Richard
Hi,
bei mir hat der 20000er 217,- € gekostet.
Ölfilter, Öl und Bremsflüssigkeit. Ventilspiel wurde auch geprüft.
Der Preis ist völlig in Ordnung.
Bei meiner Suzuki GSX750F war das wesentlich mehr weil laut Wartungsplan die Zeiten für das Entfernen der Verkleidung zeitlich vorgegeben war und da hat die Werkstatt voll zugeschlagen.
Suzuki:
1000 km 418,- DM
6000 km 125,- €
15000 km 364,- € inkl. TÜV
dann war die Garantie vorbei und ich habs immer selbst gemacht
BMW F800S
1000 km 106,- €
11333 km 110,- €
20006 km 217,- €
27927 km 137,- € inkl. Leihfahrzeug
Da soll noch einmal jemand über BMW jammern!
Gruß
Richard