EWS nur spradisch oder dauerhaft

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

EWS nur spradisch oder dauerhaft

Beitragvon schoni » 25.03.2009, 17:04

Hallo zusammen,

ich habe schon diverse Beiträge im Forum bezüglich der EWS Problematik durchsucht, eine Antwort auf mein Problem aber noch nicht gefunden.

Wollte meine ST für den Saisonauftakt im April startklar machen.
Batterie ist voll geladen, beim Startversuch sprang die ST aber leider nicht an. Im Display erscheint der EWS Hinweis.

Habe mehrere Startversuche vorgenommen (vormittags, mittags, abends) - alles vergebens. Wisst ihr, ob das EWS Problem dauerhaft ist, wenn es mal auftauacht, oder meint Ihr, dass die ST nochmal anspringt.
Die Frage ist nämlich, ob ich sie dann holen lassen müsste, oder es schaffe selbst zum :) zu fahren.

Die Ringantenne wurde übrigens m.W. noch nicht getauscht, Baujahr ist 2006.

Besten Dank
Schoni
schoni

Beitragvon Tito_2000 » 25.03.2009, 17:51

Mit viel Glück gehts aufeinmal, aber wie das während der Fahrt war weis ich nicht mehr....ich würd mir die Antenne auswechseln lassen, mit ein bisschen Glück musste auch nichts blechen, war ja letztes Jahr schon bekannt, wo du noch Garantie hattest...

Wenn es jemand besser weis, bitte korrigiert mich !
Tito_2000

Motorrad: F 800 S

Beitragvon switzer » 25.03.2009, 18:16

Tipp:

Schieb deine Maschine mal wo anders hin.
Also das meinte mein Freundlicher zu mir, dass es an fremad Strahlung liegen kann, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann, insb. bei deinem Fall.

Eine neue Ringantenne müsstest du ohne Probleme kostenlos bekommen, und falls du ErstBesitzter bist, dann holt BMW sie dir auch kostenlos ab.

Gruß
Bild
switzer

Beitragvon RalfS » 25.03.2009, 21:54

switzer hat geschrieben:dass es an fremad Strahlung liegen kann

Dein Freundlicher hat entweder viel Humor, ein esoterisch mystisches Weltverständnis oder keinen blassen Schimmer, Fremdstrahlung, der ist gut... :roll:

Gruss Ralf
RalfS

Motorrad: F800S

Beitragvon reco » 26.03.2009, 10:02

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Ez 12/07 und jetzt sprang sie nicht mehr an. Batterie voll geladen und beim Starten erst nichts und dann die Meldung EWS. Sie ist eingeschleppt worden, da vermutl. Ringantenne defekt.
Resultat - Ringantenne heil. Batterie defekt.

Laut Meister gibt sie bei EWS Problem kein Geräusch von sich. Kein Klacken des Magnetschalters und auch sonst nichts. Wenn noch Geräusche kommen, ist vermutlich die Batterie defekt.

Gruß

reco
autobahnfahren ist gesundheitsschädlich!
(der bundeskurvenminister)
reco

Beitragvon switzer » 26.03.2009, 14:30

RalfS hat geschrieben:
switzer hat geschrieben:dass es an fremad Strahlung liegen kann

Dein Freundlicher hat entweder viel Humor, ein esoterisch mystisches Weltverständnis oder keinen blassen Schimmer, Fremdstrahlung, der ist gut... :roll:

Gruss Ralf

Kam vom Motorradzentrum München. Ich hab mir auch nur an den Kopf gefasst, aber wollte dann mit dem Herrn keine Diskussion anfangen... dafür gibt es sicher gnügend andere Klugscheißer ^^
Bild
switzer

..

Beitragvon killzonedog » 26.03.2009, 16:51

hey Leute das mit der Strahlung ist gar nicht so abwegig.

Ich habe einen Phillips-Röhrenfernseher in meinem WZ gehat. Wenn ich den normal dastehen gehabt habe hat sich das Bild um 2 cm in Schräglage bewegt. Das hab ich an den Laufzeilen und eingeblendeten Telenummern erkannt.
So wenn ich die Kiste um 90° gedreht habe war das Bild in Ordnung. Kein Witz das war so. Das Ding wurde dann mit irgentetwas ausgefüttert und auf einmal ging es. Die Fernsehtechniker konnten das auch nicht glauben bis sie es gesehen haben. PS: es waren keine Boxen oder ähnliches in der Nähe !!

Scheiss Elektronik
Wer alles kann, kann nichts richtig XD

Beitragvon switzer » 26.03.2009, 17:45

Das Strahlung durch alles möglich gebrochen werden kann ist mir schon klar. Ich versteh auch wie es sein kann das man keinen Empfang hat obwohl man direkt den Sender durch sein Fenster sieht, aber das in einer TG eine solche Strahlung herscht, dass eine Ringantenne ihren Schlüssel nicht mehr erkennt... da müsste man ja schon eine Mikrowelle darüber packen.

Und wie kann man ein Strahlungsproblem beheben indem man eine Ringantenne ersetzt. Ist die neue jetzt stärker oder vll. nur nicht mehr so Temp. empfindlich ?!

Für mich sieht das Ganz aus als hatte ein Ingenieur etwas entwickelt, dannach kam der BWL und meinte das seie zu teuer und hat den Rotstift an der falschen Stelle angesetzt.

Oder wie seht ihr das?

@Reco:
Wie kann es die Batterie sein wenn im Display EWS steht ?!
Das heißt doch, dass das Moped mitm Schlüssel komuniziert hat, und der "Zugangscode" falsch war. Insb. war das ja so nach mehr maligem Versuch.
Ich finde die ganze EWS Geschichte immer komischer, bin froh eine neue Ringantenne zu besitzen.
Bild
switzer

Beitragvon reco » 27.03.2009, 08:33

switzer:

Die gleiche Frage habe ich auch gestellt. Die Batteriespannung war so zusammengebrochen, das der Bordcomputer nur noch Mist anzeigte.

- Batterie wurde auf Garantie getauscht - Fehler weg -
autobahnfahren ist gesundheitsschädlich!
(der bundeskurvenminister)
reco

Beitragvon schoni » 08.04.2009, 17:58

Servus nochmal,

leider kam ich erst jetzt dazu, mich mit meinem :lol: um ds PRoblem zu kümmern.

Er meinte auch, dass wenn die ST klackt und einen Startversuch unternimmt, es nicht an der Ringantenne liegen könnte. Er tippt auf die Batterie. Also gesagt - getan. Andere Batterie getestet und siehe da... sie schnurrt wieder. Also kann ich jetzt eigenständig zum :lol: fahren, Insp. TüV etc. machen lassen und dann in die Saison starten...

Schönen Gruß und danke für Eure Hilfe
Schoni
schoni

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT