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Wartungsplan für Selbstschrauber

BeitragVerfasst: 26.10.2008, 00:08
von HoAch
> Achtung - Update 17.06.15 <

Hallo Leuts,
die ersten von uns werden ja gerade aus der Garantiezeit rausgefallen sein.

Wer gerne selber schraubt, braucht einen Wartungsplan für den Pflegedienst und die Inspektion.

Da ich sowas für mich gerade fertiggemacht habe, stelle ich den mal zur Verfügung.

Neu Datei von filehorst.de laden

und noch dazu den Serviceplan mit den wichtigsten Werten und Anzugsmomenten

Neu Datei von filehorst.de laden

Beste Grüße
Horst

BeitragVerfasst: 26.10.2008, 00:25
von McFly
toller Service von dir!!

Danke

Sport frei! der Steffen

BeitragVerfasst: 26.10.2008, 09:02
von Andre
von mir auch ein DICKES Danke! :!:

BeitragVerfasst: 26.10.2008, 14:50
von Eike
Klasse, Horst!

Gruß Eike

BeitragVerfasst: 26.10.2008, 14:57
von Jensii
Danke!!!

BeitragVerfasst: 26.10.2008, 15:18
von grisu
Klasse Horst!

Vielen Dank.

BeitragVerfasst: 26.10.2008, 17:31
von Heiko-F
Danke Horst,hast mir eine Menge Arbeit abgenommen !!!!!!!!!!!!!

Gruß Heiko :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 26.10.2008, 18:19
von david
Hallo Horst

Danke !!!!!!!!!!!!!!!! :!: :!: :!:

Für mich der nützlichste und somit beste Forumbeitrag bislang! Meine volle Wertschätzung für Deine saubere und engagierte Arbeit.

Bist ein guter Mann...

david

BeitragVerfasst: 26.10.2008, 19:25
von mike55
Hallo Horst !
Guter Beitrag :!:

Aber mal ne Frage in die Profirunde !
Mit welchem Hilfsmeßverfahren messen wir demnächst die Antriebs-
riemenspannung ?
Wir haben ja nicht die Meßgeräte wie BMW !
Voreinstellen laut Rep-Rom ist kar !

gruß mike55

BeitragVerfasst: 26.10.2008, 19:47
von HoAch
:oops: :oops: Danke, Danke.

Falls einer die Tabelle als Word-Dokument haben möchte, z.B. zum eigeneditieren --> PN mit emailadresse

Gruß
Horst

BeitragVerfasst: 27.10.2008, 10:43
von Roadster1962
Vielen Dank :lol: :lol: :lol:

Christian

BeitragVerfasst: 27.10.2008, 10:45
von Gator
Moin,

Aber mal ne Frage in die Profirunde !
Mit welchem Hilfsmeßverfahren messen wir demnächst die Antriebs-
riemenspannung ?
Wir haben ja nicht die Meßgeräte wie BMW !
Voreinstellen laut Rep-Rom ist kar !


das Thema brennt mir auch schon länger unter den Nägeln. Ich habe mal eine Preisanfrage bei BMW bezüglich des Spannungsprüfers gestartet:
287 € :shock:

Ein alternatives Prüfverfahren zu entwickeln ist doch mal eine Herausforderung für unser Forum. Ich selber hatte beim letzten Inspektionstermin eine fast neue ST als Leihmaschine und bei der hab' ich die Spannung im kalten und im warmen Zustand an einigen Punkten per Hand gemessen und mir die Werte aufgeschrieben. Das ist natürlich alles sehr vage und hat 'ne Menge mit Gefühl zu tun. Ein erster Schritt wäre doch, ein einheitliches Messverfahren (Messschieber an bestimmten Punkten) zu ersinnen, um dann ersteinmal die Werte von einigen "messwilligen" Mitgliedern hier zusammenzutragen.

Vielleicht sollten wir in der Technik-Rubrik einen "Zahnriemen-Thread" eröffnen und die Sache einfach mal anlaufen lassen...

Grüße

Selberschrauben?

BeitragVerfasst: 27.10.2008, 22:27
von der-der-die-F800R-baut
Mit dem selber schrauben würde ich auf passen, dann geht bei BMW mit Kulanz auch nichts mehr, nur zur Info.

Gruß

BeitragVerfasst: 27.10.2008, 22:33
von HoAch
Also, das ist das originale Werkzeug von BMW

Bild

und das ist das Werkzeug von Sauer-Werkzeuge

Bild

Preis leider unbekannt - aber kann man ja erfragen

Sauer-Werkzeug
Lademannbogen 55 D22339 Hamburg
FAX-BESTELLUNG
040 / 53 80 90 10
oder
http://sauer-werkzeug.de

Aber ganz ehrlich, für gewisse Arbeiten muss man halt mal zum :) fahren. Wenn man sich die km Abstände für diese Arbeiten anschaut, lohnt sich der Kauf von so speziellen Werkzeugen nicht. Zumindest nicht für den Einzelnen.
Zum Fehlerspeicher auslesen, Zahnriemenspannung prüfen etc. so nach 20000 oder 40000 oder 60..........100......200..... 8) fährt man halt in die Werkstatt.
Wir reden ja hier von relativ neuen Maschinen, nicht von so alten Mühlen wie unseren K´s. Bei denen gibts auf Kulanz keinen Pfifferling mehr, bei 20 Jahren auf dem Buckel und zwischen 80.. und 200.000 km auf dem Tacho.
Wenn die F´s mal so alt sind, dann kann man sich ja auch in Oldtimer-Clubs organisieren und fürs gemeinsame Schrauberwochenende die Werkzeuge vom Flohmarkt besorgen :wink:

Gruß
Horst

BeitragVerfasst: 28.10.2008, 14:50
von Kati_WM
So lange wir mit der F noch in der Garantieverlängerung sind, werden nur so Sachen wie Ölstand, Reifen, Kühlflüssigkeit..... kontrolliert, die Inspektion lassen wir natürlich noch beim :) machen.

Gruß
Kati