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Hinterradbremse

BeitragVerfasst: 11.06.2008, 10:22
von Marc
Ich finde die Hinterradbremse der F ziemlich "schwammig". Sehr zähes Bremsverhalten im Vergleich zu anderen Motorrädern. Auch extrem langer
Pedalweg. Man bekommt nicht ordentlich Druck auf die Bremse. Wem ergeht es genauso.
Wie, oder ist der Pedalweg für nen Laien einzustellen?

Gruß
Marc

BeitragVerfasst: 11.06.2008, 10:29
von buti
da gibt es hinten ne Bremse :shock: :shock: :shock: :shock:

hab ich noch nie benutzt, probiere ich aus, dann sag ich Dir ob es bei mir auch so ist

BeitragVerfasst: 11.06.2008, 11:55
von kaim
Also ich hab keine wirklichen Probleme mit der Hinterradbremse.
Ich benutze sie oft in der Kurve in Schräglage,
um die Geschwindigkeit anzupassen und die Maschine
gleichzeitig unter Zug zu halten.
Eigentlich fast nur dazu.
Und das geht gut, finde ich. Ich habe aber auch keine
aktuelle Vergleichsmöglichkeit.

BeitragVerfasst: 11.06.2008, 12:15
von Marc
kaim hat geschrieben:Also ich hab keine wirklichen Probleme mit der Hinterradbremse.
Ich benutze sie oft in der Kurve in Schräglage,
um die Geschwindigkeit anzupassen und die Maschine
gleichzeitig unter Zug zu halten.
Eigentlich fast nur dazu.
Und das geht gut, finde ich. Ich habe aber auch keine
aktuelle Vergleichsmöglichkeit.


....und ich benutze sie, wenn ich in der Stadt unterwegs bin und den Autokolonnen folgen muss, oder hauptsächlich bergab.
Dir habe ich es gestern am Abend erzählt, aber da warst noch mit der Käseplatte am kämpfen. Dann nochmals, als ich den erneuten ST-Schock
erlitten habe. :lol:

Gruß
Marc

BeitragVerfasst: 11.06.2008, 12:19
von DW
kaim hat geschrieben:Ich benutze sie oft in der Kurve in Schräglage,
um die Geschwindigkeit anzupassen und die Maschine
gleichzeitig unter Zug zu halten.


Ich auch, aber auf Grund des langen Pedalwegs besteht die Gefahr das man drauf stehen bleibt und das Bremslicht ständig leuchtet.

Wäre schon schön wenn man, wie Marc meinte, den Weg kürzer machen könnte.
Hatte zuvor auf ner Guzzi Integralbremssystem. Das war optimal.

Gruß
DW

BeitragVerfasst: 11.06.2008, 12:37
von kaim
Marc hat geschrieben:Dir habe ich es gestern am Abend erzählt, aber da warst noch mit der Käseplatte am kämpfen. Dann nochmals, als ich den erneuten ST-Schock
erlitten habe. :lol:


Echt? :oops:
Eigentlich bin ich ein guter Zuhörer. :wink:

BeitragVerfasst: 11.06.2008, 12:44
von switzer
Ich finde sie im Vergleich zu Supersportlern schon sehr teigig und ohne jeglichen Druckpunkte, aber im Vergleich zu Honda ABS-Bremssystem noch um längen besser.

Ich benütze die Hinterradbremese eigentlich immer mit, insb. wenn ich hart auf Kehren anbremse, und wenn man dazu noch runterschaltet merkt man richtig wie das ABS wirkt.
Das Problem mit dem "langen Weg" des Bremspedals habe ich seit meiner Umrüstung auf eine andere Fußrasten anlage nichtmehr. ( Die neuen sind weiter hinten => steiler Winkel des Fußes. Nachteil: Ich musste den Schalthebel bissal nach unten setzen, war aber in 2min geschehen. Außerdem muss man früher mit den Fußspitzen auf die Rasten wanderen, da man sonst ständig mit dem Schuh aufsitzt. )

BeitragVerfasst: 11.06.2008, 14:37
von Marc
switzer hat geschrieben:Das Problem mit dem "langen Weg" des Bremspedals habe ich seit meiner Umrüstung auf eine andere Fußrasten anlage nichtmehr. ( Die neuen sind weiter hinten => steiler Winkel des Fußes. Nachteil: Ich musste den Schalthebel bissal nach unten setzen, war aber in 2min geschehen.


Interessant!!!! Mach mal ein Bild von.

Gruß
Marc

BeitragVerfasst: 11.06.2008, 14:43
von Martin
Marc hat geschrieben:
switzer hat geschrieben:Das Problem mit dem "langen Weg" des Bremspedals habe ich seit meiner Umrüstung auf eine andere Fußrasten anlage nichtmehr. ( Die neuen sind weiter hinten => steiler Winkel des Fußes. Nachteil: Ich musste den Schalthebel bissal nach unten setzen, war aber in 2min geschehen.


Interessant!!!! Mach mal ein Bild von.

Gruß
Marc



bei meiner alten ST war es schlimmer als mit der jetzigen S...wollte schonmal dem :D bescheid geben bei der Inspektion...aber ich vergess das immer...soltlen die eignetlich umstellen können
Wäre toll...vor allem in Kurven...


gruß
Martin

BeitragVerfasst: 13.06.2008, 22:54
von DW
@Marc,

Der Pedalweg der Hnterradbremse ist ganz leicht zu verstellen.
Kontermutter am Gelenk aufdrehen, Gewindestange rausdrehen und dann wieder kontern.

Gruß
DW

BeitragVerfasst: 13.06.2008, 23:44
von McFly
DW hat geschrieben:@Marc,

Der Pedalweg der Hnterradbremse ist ganz leicht zu verstellen.
Kontermutter am Gelenk aufdrehen, Gewindestange rausdrehen und dann wieder kontern.

Gruß
DW


Tolle Wurst! Damit beseitigst du das Spiel am Geberzylinder, dadurch hat das System immer Druck, d.h. die Bremsklötze liegen an der Scheibe an und
sind rückzuck Schrott.

Sport frei! der Steffen

BeitragVerfasst: 14.06.2008, 14:32
von switzer
McFly hat geschrieben:
DW hat geschrieben:@Marc,

Der Pedalweg der Hnterradbremse ist ganz leicht zu verstellen.
Kontermutter am Gelenk aufdrehen, Gewindestange rausdrehen und dann wieder kontern.

Gruß
DW


Tolle Wurst! Damit beseitigst du das Spiel am Geberzylinder, dadurch hat das System immer Druck, d.h. die Bremsklötze liegen an der Scheibe an und
sind rückzuck Schrott.

Sport frei! der Steffen


Da hast du total recht, das einzige was bissal was bringen würde währe, wenn man an dem Hebel des Bremshebels, eine kleine Metallplatte aufschweißt => Bremshebel ist immer bissal weiter unten, und man muss jetzt die Gewindestange weiter reindrehen.

BeitragVerfasst: 14.06.2008, 15:56
von buti
Martin hat geschrieben:Wäre toll...vor allem in Kurven...


gruß
Martin



lass auch die Schaltung umdrehen, dann kannst in der Kurve voll weiterbeschleunigen UND .... hochschalten ;)

BeitragVerfasst: 14.06.2008, 16:19
von Hansemann
Fußbremshebel verstellen - siehe:

http://web20.p15160369.pureserver.info/ ... 8347#28347

Gruß
Hansemann

BeitragVerfasst: 14.06.2008, 18:35
von Paule
Ich bin der Meinung, daß bei der 650 GS der Fußbremshebel noch weiter nach unten gedrückt werden muß als bei der S/ST um eine Bremswirkung zu erzielen.

Wenn ich von meiner 1200 GS auf die 650 GS steige, fühlt sich das wie eine defekte Bremse an. Ohne die F Modelle jetzt schlecht reden zu wollen. :wink: