Wie in meiner Vorstellung schon beschrieben, suche ich ein Motorrad, wenn ich denn die Prüfung bestehen sollte. In der FS fahre ich im Moment eine SV 650 ABS die mir nicht sonderlich gefällt. Sie ist mir einfach zu klein. Okay die ist auch tiefergelegt, wegen der "Masse" die eben kleiner ist als ich.
Da ich Autotechnisch schon seit 6 Jahren BMW fahre und auch den Service im PKW Bereich schätze ist die Wahl der Marke für mein erstes Maschinchen gefallen. Eine BMW F800 GT soll es eigentlich werden. Eine mit Scheibe und Koffern ausgestattete F800 R würde auch gehen, aber die Verkleidung der GT ist einfach für Touren schöner. Damit wären wir schon beim geplanten Einsatzbereich. Das wären zu 70% Touren. Auch mal was weiter weg also südlichstes Deutschland, A, CH etc. Ich würde gerne meine Frau als Sozia mitnehmen und die ist auch schon Feuer und Flamme. Wenn es noch weiter gehen würde, käme auch ein Hänger mit Motorrad hinten drauf. Fürs Grobe kein Thema. Ich für meinen Teil habe mich in eine GT verliebt. Solider Rotax Motor (die Marke kenne ich aus der manntragenden Fliegerei) und auch für hochgewachsene eine angenehme Sitzposition.
Ich möchte gern nach der Prüfung auf die Suche gehen und denke ich werde wohl mehr Zahlen müssen als ein Fuchs der im tiefsten Winter kauft. Damit sind wir beim Budget. Also bis 7-7,5K darf es ruhig sein. Absulutes KO Kriterium ist eben ESA und ASC. Weil ich nicht viel Rumschrauben will und auf die Helferlein im Auto auch nicht verzichten wollte. ABS ist ja serienmäßig. BJ am liebsten 2016

Schön wäre natürlich aus NRW um einfach vorbei zu fahren und sich das Objekt der Begierde direkt anzusehen und oder Probe zu fahren.
Ist meine Vorstellung realitätsfremd? Wo sollte ich am besten Suchen? Mobile und Autoscout ist schön und gut. Aber da sind die Preise teilweise echt gesalzen für alte Maschinen ohne ESA/ASC. Mein Fahrlehrer meinte es gibt auch Motorradtreffen mit Gebrauchtmarkt. Ich solle mal googeln hab aber nichts wirklich aussagekräftiges gefunden.
Vielleicht ist meine Modellwahl ja auch Kappes? Also Versicherungsteschnisch ist es egal. Die Maschine soll ganzjahr gefahren werden. Natürlich nicht bei Eis und Schnee.
Ich würde mich wirklich freuen wenn Ihr mir Erfahrungen und Tipps geben könntet. Auch in Hinsicht auf meine Körpermaße bzw. Masse

Lieben Gruß,
Udo