Vorderradausbau, welches Werkzeug brauch ich?

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Beitragvon Egon Damm » 26.09.2007, 13:00

Hallo liebe Schrauber

so habe ich das Vorderrad aus und eingebaut.

Fahrzeug auf Hauptständer stellen. Wenn nicht vorhanden mittels dünnen Rohr mit Schutzüberzug durch die Hinterachse stecken und auf zwei Montageböcke aufbocken.

Montagekrahn vorn an der oberen Gabelbrücke postieren. ( Achtung, keine Kabel einklemmen).

Bremszangen mit Torx Nuss T 45 lösen und von den Bremsscheiben abziehen.

Sicherungsschrauben am rechten Gabelholm unten ausbauen

Radwelle mit 22mm Imbusnuss lösen.

Vorderrad entlasten mit Hilfe von Montagekrahn

Vorderradwelle herrausdrehen und schon ist das Vorderrad ausgebaut.



Bild

Bild


Der Einbau benötigt sehr viel Sorgfalt. Die Radwelle reinigen und neu einfetten. ( säurefreies Fett verwenden) Die Hülse auf der linken Seite auf die Nabe setzten und Rad in die richtige Position bringen. Welle einstecken und handfest ziehen. Bremszangen über die Bremsscheiben stecken ( Achtung auf die Bremsklötze ) und Schrauben lose eindrehen.
Vorderrad wieder belasten. Achswelle mit Drehmomentschlüssel anziehen. Auch die Schrauben von den Bremszangen. Sicherungsmuttern unten einsetzten und festziehen.

Nun die Vorderradbremse mehrmals betätigen bis richtig Druck aufgebaut ist.

Alle Schrauben nochmals auf den richtigen Sitz und das richtige Drehmoment kontrollieren. Eine Probefahrt mit erhöhter Aufmerksamkeit durchführen und dabei die Vorderradbremse leicht ziehen, damit die Bremsbacken sich neu einpassen können.

Viel Spaß bei der Arbeit
Gruß
Egon
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, um damit ins Gras zu beissen. ( Heinz Erhard)
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Beitragvon buti » 26.09.2007, 13:05

warum den Montagekran wenn man einen Hauptständer hat ?

gegen meinen Flaschenzug an der Decke allerdings ein schönes Gerät, mir nur zu sperrig zum verstauen. Und seit ich mir unseren Huchhubwagen auf den Fuss gezerrt habe mag ich solch Dinger auch nicht mehr so gern in meiner Nähe haben ;)
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

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Beitragvon Egon Damm » 26.09.2007, 13:16

buti hat geschrieben:warum den Montagekran wenn man einen Hauptständer hat ?

gegen meinen Flaschenzug an der Decke allerdings ein schönes Gerät, mir nur zu sperrig zum verstauen. Und seit ich mir unseren Huchhubwagen auf den Fuss gezerrt habe mag ich solch Dinger auch nicht mehr so gern in meiner Nähe haben ;)


Hallo Jörg,

kannst auch einen Betonholblockstein auf den Soziussitz legen. Wenn der aber runterfällt auf deinen Fuß ?

Der Montagekrahn wird bei Nichtgebrauch wieder zusammengefaltet und nimmt dann nur so viel Platz wie ein Kasten Flens weg.

Vergiss bitte nicht den Flaschenzug an der Decke hochzuhängen. Du hast am Hinterkopf keine Augen und dann.......

Gruß
Egon
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Beitragvon Hansemann » 26.09.2007, 14:25

Wie sagt die BMW Rep.-Anleitung: :?:

Felgen abkleben und Bremssättel demontieren.

Immer diese Grobschlosser mit dem Landmaschinenwerkzeug :) :) :) :)


MfG
Hansemann

P.S. mit Hauptständer + ohne Plasterstein :wink:
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Beitragvon Egon Damm » 26.09.2007, 14:51

Hansemann hat geschrieben:Wie sagt die BMW Rep.-Anleitung: :?:

Felgen abkleben und Bremssättel demontieren.

Immer diese Grobschlosser mit dem Landmaschinenwerkzeug :) :) :) :)


MfG
Hansemann

P.S. mit Hauptständer + ohne Plasterstein :wink:


Hallo Hansemann,

Ja, stimmt, Felgen abkleben. Ich habe die Bremszange in einem sauberen ganz weichen neuen Putzlappen eingepackt, damit den Felgen nichts passiert.

Bei einer Güllepumpe hatte ich mal den Treiber auf den Sozius gepackt zwecks Vorderradausbau. Der hat aber in der Zeit mindestens 4 Flaschen Bier gesoffen ohne Bezahlung. Deßhalb habe ich einen Montagekrahn angeschafft.

Gruß
Egon
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Beitragvon Hansemann » 26.09.2007, 15:59

Je mehr Bier der säuft desto höher muss hinten der Luftdruck angepasst werden :) :) :)

Ne aber im Ernst, du must bei BMW nichts hinten drauf packen.

Der Hauptständer ( und das ist uralte BMW Tradition ) ist so ausgelegt,
dass die F beim herausziehen der Achse = entfall des Gewichtes vom
Vorderrad - ganz sanft aufs Hinterrad geht.

MfG
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Beitragvon Egon Damm » 26.09.2007, 16:06

Hansemann hat geschrieben:Je mehr Bier der säuft desto höher muss hinten der Luftdruck angepasst werden :) :) :)

Ne aber im Ernst, du must bei BMW nichts hinten drauf packen.

Der Hauptständer ( und das ist uralte BMW Tradition ) ist so ausgelegt,
dass die F beim herausziehen der Achse = entfall des Gewichtes vom
Vorderrad - ganz sanft aufs Hinterrad geht.

MfG
Hansemann


Hallo,

habe es gerade getestet. Es stimmt.

Irgendwie zieht meine Schrauberbude immer die Gören aus der Nachbarschaft an. Die können die Finger einfach nicht ruhig halten und schon steht die F auf den Standrohren. Und die kleine blonde Mieze klettert auf jedes Moped.

Gruß
Egon
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Beitragvon Hansemann » 26.09.2007, 16:12

Und:

der Vorteil dieser Ständeranordnung ist:

beim Einbau des Vorderrads kannst du ganz sanft + ohne das
Rad anheben oder unterstützen zu müssen das Mopped nach unten
drücken und die Achse ganz locker einschieben.

Natürlich vorher das Vorderrad zwischen die Holme stecken :D :D :D

MfG
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Beitragvon buti » 26.09.2007, 16:23

Hansemann hat geschrieben:Und:

der Vorteil dieser Ständeranordnung ist:

beim Einbau des Vorderrads kannst du ganz sanft + ohne das
Rad anheben oder unterstützen zu müssen das Mopped nach unten
drücken und die Achse ganz locker einschieben.

Natürlich vorher das Vorderrad zwischen die Holme stecken :D :D :D

MfG
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Beitragvon Kati_WM » 27.09.2007, 08:53

@ Egon

Als alte Gespanntreiberin ist mir nicht entgangen , was da noch so alles in deiner Scheune steht. Gehören die alle Dir? Eine MZ? Ein Cruiser Gespann? An der ganz rechts kann ich nur den Watsonian richtig einordnen.

Gruß Kati
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Beitragvon Egon Damm » 27.09.2007, 18:52

Kati_WM hat geschrieben:@ Egon

Als alte Gespanntreiberin ist mir nicht entgangen , was da noch so alles in deiner Scheune steht. Gehören die alle Dir? Eine MZ? Ein Cruiser Gespann? An der ganz rechts kann ich nur den Watsonian richtig einordnen.

Gruß Kati


Hallo Kati,

Du hast richtig gesehen. An dem Watsonianboot ist eine Yamaha XV 750 SE angeschraubt. Die ist mir. Die anderen Motorräder sind meinem Mieter, mit dem ich zusammen in meiner Halle schraube. Er hat hier zur Zeit 2 Gespanne und Solo stehen. Weitere ich glaube 3 sind ausgelagert. Bei Gelegenheit poste ich Dir mal per PN 1 Foto.

Ach so, wann und wo können wir Dir die Socken übergeben ?

Kneifen ist nicht mehr möglich.

Gruß
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Beitragvon Kati_WM » 28.09.2007, 09:23

Sind die Socken denn schon fertig? Die sind wahrscheinlich in Teamwork auf der Hütte gefertigt worden unter Aufsicht von Elke und Ruth. :wink:

Gruß Kati
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Beitragvon Martin » 28.09.2007, 09:27

und nach 15 Liter Bier....willst die wirlich haben :lol:


gruß
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Beitragvon Kati_WM » 28.09.2007, 09:43

Ich weiss ja nicht so recht, womöglich steh ich dann ständig unter Strom. Kann die denn jemand von euch vorher testen?

Gruß Kati
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Beitragvon Egon Damm » 28.09.2007, 10:56

Kati_WM hat geschrieben:Ich weiss ja nicht so recht, womöglich steh ich dann ständig unter Strom. Kann die denn jemand von euch vorher testen?

Gruß Kati


Natürlich Kati, Martin seine Tochter muß die erst mal testen. Der hat doch noch eine Steckdose frei an seiner ST, oder Ruth am Wochenende mit unserem Gespann.

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Wir fahren auf eine Fete. Ich dann mit Klapphelm im Boot, biertrinkend natürlich.

Gruß
Egon
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Da schimpft der Oberbayer über das fränkische Bier und säuft noch 15 Liter davon.
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