manu-81 hat geschrieben:Hallo Leute,
ich les hier immer was von der 20.000 km Inspektion für um die 200 Euro. Jetzt hab ich gestern meine F800S Baujahr 2006 zur Wartung in der BMW-Niederlassung München im Motorradzentrum gehabt. Hab mit ca. 300 Euro gerechnet, wg. HU und 20.000km Wartung inklusive Ventilspielüberprüfung.
Die Ernüchterung 581 EURO brutto!!! Mancher kauft sich davon einen Baumarktroller. Da hat BMW find ich ziemlich hingelangt. Was denkt ihr darüber? Hab die Rechnung grad nicht da, aber alles ziemlich genau im Kopf.
Nettopreise:
Ventilspiel Kontrolle: 101,00 EUR
Wartung: 130,00 EUR
Dichtung: 40,00 EUR
HU: 61,00 EUR
Öl: 39,00 EUR
Bremsflüssigkeitswechsel: 60 EUR
weitere Materialien wie Dichtungen, Filter, Zündkerzen: 58,00 EUR
netto: 489,00 EURO
+ MwSt = 581,91.-
Das verdirbt mir irgendwie die Laune. Eine Garantieverlängerung nach dem 4. Jahr hätte brutto weitere 257.- EUR gekostet. Das ist es mir nicht wert. Die erste Garantieverlängerung hatte nur 218 EUR für 2 Jahre gekostet.
Ich hoffe, dass ich es nicht bereuen werden, die Garantie nicht nochmals verlängert zu haben. Bei mir war anfangs ja auch einiges defekt.
Was ich nicht verstehe, welche Dichtung kostet 40 EUR? Die Ventildeckeldichtung? Mir wurde im Nachgang gesagt, sie wurde kostenlos ersetzt, weil sie zuvor undicht gewesen ist. Könnte es sein, dass sie mir trotzdem berechnet wurde?
Ist das jetzt alles ein Schnäppchen oder bin ich zu geizig für eine BMW?
kann dich trösten hab am 14 mein termin zur 20,000 inspektion .
hab mal freundlich nachgefragt .erst hieß es 430€ das hatte ich ja bereits weiter hinten geschrieben ,
jetzt heißt es 430 - 520€
430€ mit ventielspiel prüfen 520€ wen sie eingestellt werden müssen .
bin auch pappe satt