Kostenlose Leistungsmessung in Bremen

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Kostenlose Leistungsmessung in Bremen

Beitragvon die_happy » 19.10.2011, 17:58

Ich könnte nochmal ne 2006 und ne 2007er f800s als Standard zum Vergleichsmessen anbieten... 8)

Andere Idee...

Einfach den Motor aus der kommenden 2012 Husqvarna Nuda 900r mopsen... Dann muss man nix selberbohr'n :lol:

Zitat:
"Herzstück:
In der Nuda manifestiert sich erstmals die enge Verbindung mit BMW auch in einem für den Endverbraucher sichtbaren Produkt: Die Nuda nutzt als Herzstück den bekannten 800er Zweizylinder der Bayern, der in den F 800-Modellen erfolgreich eingesetzt wird. Für den Einsatz in der Nuda wächst der Hubraum des Paralleltwins jedoch auf 900 ccm mit einem entsprechend höheren Potenzial: In der Husqvarna wird der flüssigkeitsgekühlte Einspritzer mehr als 100 PS maximale Leistung und ein Drehmoment von mehr als 100 Nm zu bieten haben. Das sind mehr als respektable Werte für ein Fahrzeug, dessen Trockengewicht mit gerade mal 175 Kilogramm angegeben wird – an dynamischem Fahrspaß wird es dem Neuling also nicht mangeln. Genauso wenig wie am ansprechenden Sound: Als Husqvarna-Chef Allisat die neue Nuda eigenhändig aufs Podest pilotiert, entweicht dem groß dimensionierten Sportschalldämpfer auf der linken Seite ein aggressiver, fordernder Ton."

und das ist auch ein Appetitmacher http://www.youtube.com/watch?v=ej4cQv-K0so

Greetz die happy :twisted:
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles...
die_happy

Beitragvon Nimsy » 19.10.2011, 18:30

Hallo Ulf,

Respekt!
Hast Du auch ein Leistungsdiagramm? Also, wenn da noch mehr aus dem Motor zu holen ist, dann hast Du mich als neuen Kunden!!!

Viele Grüße,
Markus
"Kleinigkeiten sind es, die Perfektion ausmachen, aber Perfektion ist alles andere als eine Kleinigkeit."
© Sir Frederick Henry Royce (1863-1933)
Nimsy

Beitragvon penner » 19.10.2011, 19:37

Moin Markus

wir bleiben bei diesem Tuning immer knapp unter 100 PS. Da gehen zwar noch 2-3 PS mehr, aber du verlierst dann übers gesamte übrige Drehzahlband Leistung. Natürlich könnte man zB mit schärferen Nockenwellen rangehen, aber der Aufwand und die Kosten sollen überschaubar bleiben.
Die ganze Aktion ist jetzt doch noch ein bißchen umfangreicher als geplant geworden, weil Wunderlich mit einsteigt, aber ich denke, daß ich in 2 Wochen konkrete Ergebnisse habe.
Dann schaun wir mal.

Grüße
Ulf
penner

Beitragvon Nimsy » 19.10.2011, 21:31

Hallo Ulf,

danke für die Info. Hört sich gut an :wink:
Bis in zwei Wochen...

Gruß Markus
"Kleinigkeiten sind es, die Perfektion ausmachen, aber Perfektion ist alles andere als eine Kleinigkeit."
© Sir Frederick Henry Royce (1863-1933)
Nimsy

Beitragvon HarrySpar » 20.10.2011, 08:12

penner hat geschrieben:Moin auch

das läßt sich nicht mit einem einzigen Satz sagen.
Aber wenn du ein bißchen Zeit hast, lies mal das.
Da sollten die meisten Antworten drin sein
http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tun ... en_1.php...

Habe mir das alles durchgelesen.
In welche Richtung hast du dann deine beiden Nockenwellen verdreht?
Einlaß Richtung früher oder später?
Auslaß Richtung früher oder später?

Aber mal generell: Mit deinen Änderungen ist das Ding jetzt für die Polizei zu laut, oder? Und kommt man damit noch durch die Abgasuntersuchung?
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon penner » 20.10.2011, 09:52

Moin

durch das Tuning wird die F nicht lauter - jedenfalls nur unwesentlich. Die SR Anlage hat eine ABE und da gibt es keine Probleme.
Von außen ist vom Tuning nichts zu sehen und auch bei der AU hat der Motor legale Werte.

Grüße
Ulf
penner

Beitragvon HarrySpar » 20.10.2011, 10:18

penner hat geschrieben:Moin

durch das Tuning wird die F nicht lauter - jedenfalls nur unwesentlich. Die SR Anlage hat eine ABE und da gibt es keine Probleme.
Von außen ist vom Tuning nichts zu sehen und auch bei der AU hat der Motor legale Werte.

Kenn mich da nicht so aus. Dachte, die SR Anlage wäre irgendwas illegales.
Aber wenn die eine ABE hat und auch die Abgaswerte noch stimmen, ist das ja super.
Absoluter Wahnsinn, völlig legal die komplette Drehmomentkurve so weit nach oben zu schieben.
Gibt es denn dann überhaupt irgendeinen Nachteil deiner Modifikation? Was macht der Verbrauch?
HarrySpar

Beitragvon penner » 21.10.2011, 10:57

Moin auch wieder

"Völlig legal" ...Nein.
Bei einem Motorrad nach Bj 1989 muß für jede Veränderung, die das Abgasverhalten beeinflussen könnte, ein Gutachten erstellt werden. Der Spaß würde als Einzelabnahme rund 1500€ kosten. Eine ABE ca. 8000€.
Und einen Powercommander wird prinzipiell nicht akzeptiert.

Grüße
Ulf
penner

Beitragvon HarrySpar » 21.10.2011, 11:20

penner hat geschrieben:Moin auch wieder

"Völlig legal" ...Nein.
Bei einem Motorrad nach Bj 1989 muß für jede Veränderung, die das Abgasverhalten beeinflussen könnte, ein Gutachten erstellt werden. Der Spaß würde als Einzelabnahme rund 1500€ kosten. Eine ABE ca. 8000€.
Und einen Powercommander wird prinzipiell nicht akzeptiert.

Das ist ja alles Wurscht, solange ich keine Probleme wegen zu lautem Krach oder bei der AU bekomme. Noch sind wir ja nicht so weit, daß bei der HU jedesmal die Leistung nachgemessen wird, ob sie auch nicht auf wundersame Weise plötzlich mehr geworden ist. :D

Aber Powercommander!?! Was verändert der denn nun?
HarrySpar

Beitragvon Roadslug » 21.10.2011, 12:02

Schaue mal hier rein:
http://www.micronsystems.de/pd125708573 ... tegoryId=4
Der PCV sitzt quasi zwischen der ECU und der Einspritzanlage und verändert dadurch das Mapping. Sehr wahrscheinlich hebt er die original ziemlich magere Einstellung in Richtung fetter an, wodurch sich das Ansprechverhalten verbessert und die diversen Drehmomentdellen etwas ausgebügelt werden. Der Nachteil, es geht logischerweise auf Kosten des Verbrauchs und der Abgaszusammensetzung, wodurch die EU3-Werte nicht mehr erfüllt werden.
Es gibt aber IMHO noch ein weiters Problem dabei: die Software in der ECU ist in gewissem Maße selbsadaptierend um Verschleiß in den Einspritzdüsen und der Lambdasonde kompensieren zu können. Damit dürfte die Wirkung des PCV zumindest teilweise wieder aufgehoben werden. Man müsste also von Zeit zu Zeit der Software die Möglichkeit geben sich ohne PCV zu kalibrieren und dann das Teil wieder einsetzen (am besten vor dem §29 :roll: ).

MACaerer
Roadslug

Beitragvon HarrySpar » 21.10.2011, 15:00

Das geht auf Kosten des Verbrauchs!?! Kein Interesse mehr! :D

Aber Lambda wird doch bei der AU exakt herausgemessen, daß es auch ja genau bei 1,000 liegt, wo ein 3-Wege-Kat die drei Schadstoffe CO, HC und NOx im Mittel am wirkungsvollsten reduzieren kann. Wenn der Powercomander anfettet .... wie will man dann noch die AU bestehen?

Ok. Bei der HU wird natürlich ohne Last gemessen. Wenn der Powercomander erst ab einer gewissen Last anfettet, merkt der Prüfer das bei der AU nicht.

Da hat doch mal jemand (Umweltbundesamt?) laut aufgeschrien, weil er bemerkt hat, daß die Autohersteller die Motoren ab einem bestimmten Lastbereich ordentlich anfetten, um noch etwas mehr Leistung zu erhalten (vielleicht auch etwas mehr innere Kühlung!?!). Sie regelten also Lambda = 1,000 nur im unteren Lastbereich, wo die AU-Messung stattfindet. Darüber jedoch Lambda z.B. = 0,9 und damit mehr Power und mehr CO und HC. Nur NOx wird dann glaube ich weniger.
HarrySpar

Beitragvon Mikebaum » 21.10.2011, 16:28

Roadslug hat geschrieben:Es gibt aber IMHO noch ein weiters Problem dabei: die Software in der ECU ist in gewissem Maße selbsadaptierend um Verschleiß in den Einspritzdüsen und der Lambdasonde kompensieren zu können. Damit dürfte die Wirkung des PCV zumindest teilweise wieder aufgehoben werden. Man müsste also von Zeit zu Zeit der Software die Möglichkeit geben sich ohne PCV zu kalibrieren und dann das Teil wieder einsetzen (am besten vor dem §29 :roll: ).

MACaerer

Läuft die Selbstadaptierung nicht bloß eben im unteren Drehzal- / Lastbereich (nahe Leerlauf bzw. im leerlaufdrehzal-Regelberiech)?
Und im (Voll-)Lastbereich wird nur gesteuert? Wäre dann also kein Problem für den Einsatz des Powercommanders. Außerdem könnte der ja auch die Lambdawerte "korrigieren".

Aber bei der neuesten Steuergerätesoftware soll BMW irgendwas programmiert haben, um den Einsatz solcher Powercommander zu verhindern. Kennt sich da jemand aus (hat das schon mal jemand festgestellt)?
:?:
Mikebaum

Beitragvon penner » 21.10.2011, 16:49

Moin

die Lambdaregelung und "Selbstlernfunktion" läuft nur bis 20 % Drosselklappenöffnung und ca. 4500 Umdrehungen.
Bei der 800er ist das aber kein Problem, weil der Motor ohne Zicken reagiert, wenn man die Lambdasonde lahmlegt (einfach den Stecker trennen).

Die Sache mit dem erhöhten Verbrauch stimmt übrigens auch nicht. Tatsächlich läuft der Motor in den meisten Bereichen zu fett und wird beim Tuning teilweise deutlich abgemagert.

Grüße
Ulf
penner

Beitragvon Espresso » 21.10.2011, 20:42

Hallo in die Runde,

bin neu hier im Forum, fahre aber meine R schon seit diesem Frühjahr.

Habe dann bei KmStand 7500 SR-Racing Komplettanlage mit Titan ESD + K+N Luftfilter motiert.
Zusätzlich gleich auch 19 Ritzel. Wie schon oft beschrieben mehr Druck und Sound.
In den Dolomiten Rechtskehren bergauf im Zweiten kein Problem.

Der Selbstlerneffekt hat mich immer abgehalten auch noch den Powercommander einzubauen.
Aber vor vier Wochen hat die Neugier doch gesiegt. Bei 15000 Km ist der PCV reingekommen.
Eingebaut und auf dem Prüfstand abgestimmt von einem der Tuner, welche auch in den BMW Sonderheften,
immer wieder Ihre Projekte zeigen. Auf den Selbstlerneffekt angesprochen sagte mir der Meister:
Klar lernt die, wenn man sie lässt. Aber wir machen sie blind.
Bei der Montage wurde dann nicht der ganze Stecker der Lambdasonde ganz abgezogen, sondern nur ein Kabel abgeklemmt.
Das zweite Kabelpaar heizt die Sonde weiter und soll so dem Sondentod vorbeugen.
Der PCV hat jetzt an Leistung und Drehmoment nicht so viel gebracht, aber das Mopped läuft jetzt geschmeidiger.

Im angehängten Leistungsdiagramm ist Rot vor Einbau PCV und Blau nach Einbau.
Unten im kleinen Diagramm ist der Lambdawert. Da hat sich schon was getan.
Werte im Originalzustand hab ich leider keine, weil ich den Auspuff zu Hause selbst montiert habe.

Ob ich so durch die ASU komme? Sehe ich dann im Mai? Wenn nicht, muß sie der Tuner durchbringen.

Jetzt frage ich mich, was wäre mit einer Änderung des Ansaugweges und der Nochenwelle noch machbar.

Grüße Espresso
Dateianhänge
PA210003.JPG
PA210003.JPG (70.61 KiB) 2512-mal betrachtet
Espresso

Motorrad: F 800 R

Beitragvon penner » 23.10.2011, 12:11

Espresso hat geschrieben:Jetzt frage ich mich, was wäre mit einer Änderung des Ansaugweges und der Nockenwelle noch machbar.

Moin

Spitzenleistungsmäßig kaum etwas. Aber der Drehmomentverlauf könnte noch deutlich besser werden.
Wenn ich durch bin, werde ich schonmal eine kleine Zusammenfassung posten.

Grüße
Ulf
penner

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT