was hast Du mit der schönen F gemacht?
david hat geschrieben:Lieber Martin
Beschreibe mir einmal, wie ein Motorrad aussieht, mit dem man beschwerdefrei, und wirklich weitgehend beschwerdefrei, Reisetappen von 6 bis 8 Stunden, bzw. 400 – 600 km mit einem Sozius fahren kann?
Eines kann ich Dir aus eigener ST-Tourenerfahrung garantieren: Auf alle Fälle nicht so, wie „Deine schöne ST“ aus dem Laden kommt!
1. Da reicht die Originalsitzbank bei weitem nicht aus (Gesässschmerzen spätestens nach 2 Stunden schon am ersten Reisetag, - für Pilot und Sozius)
2. Da ist wegen zu niedrigem Lenker die Körperhaltung zu sehr vorgeneigt, womit man während Stunden unnatürlich den Kopf ständig „hochhalten“ muss und sich damit unweigerlich Nackenschmerzen einhandelt.
3. Da ist Brust und Schultern voll dem Fahrtwind ausgesetzt, wodurch sich viel schneller Ermüdungserscheinungen einstellen, die unter Umständen in der Tagesetappe zu Früh „gefährliche Nebenwirkung“ generieren können. (Entnervung im Verkehr, Adrenalin und Risikofreudigkeit, Konzentrationsmangel) Vom unnötig erhöhten Benzinverbrauch ganz zu schweigen.
4. Dann wurden zwei Rückspiegel derart unglücklich angebracht, dass man neben den eigenen Händen am Lenker und dem eigene Gepäck gar nichts vom rückwärtigen Verkehr sieht... Ein erhebliches Sicherheitsrisiko für Pilot und Sozius.
5. Dann hat man einen zu hohen Auspuff, der einem nur das Gepäck und die linke Fersensohle ansengt (was soll das?) und unnötig Platz an einem Ort wegnimmt, den man für das Gepäck benötigt.
6. Der unangenehme Spitze Kniewinkel, der sich aber nur durch das kaum technisch lösbare Versetzen der Fussrasten von Pilot und Sozius beheben lässt. (habe ich bleiben lassen).
Kurz um: Wenn Du mit einer ST (vom Gewicht, Antrieb und Motor ein konkurrenzloser Töff) beschwerdefrei auf längere Tour gehen willst, dann sieht die ST ausgerüstet eben „so“ aus.
Und glaube mir Martin, ich bin kein Masochist, und muss es zu Gunsten eines „ungestörten Motorrad-Design“ auch nicht sein...
Nun, Du fragst, was ich aus der schönen F gemacht habe? Eine Fantastic 800 Super Tour... Übrigens: Sie ist nun auch auf kurzen Strecken überaus bequem zu fahren.
Gruss
david
Zurück zu F800S + F800ST + F800GT
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste