von alpha_alpha » 05.10.2010, 11:34
mike55 schrieb:
Aber mal ne Frage in die Profirunde !
Mit welchem Hilfsmeßverfahren messen wir demnächst die Antriebs-
riemenspannung ?
Wir haben ja nicht die Meßgeräte wie BMW !
Voreinstellen laut Rep-Rom ist kar !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier mein Zugang zum Thema Riemenspannung: ich habe schon seit Jahren mit fast baugleichen Riemen wie bei der F800 zu tun – nämlich als Wart von Motorseglern mit Klapptriebwerk. Hier ist die richtige Riemenspannung enorm wichtig und sicherheitsrelevant. Die Spannung und das Messprozedere wird vom Flugzeughersteller vorgegeben und wird auf zwei Arten ermittelt:
1. Der Riemen wird an einer definierten Stelle mit einer Federwaage mit 10 daN belastet und die Auslenkung gemessen.
2. der Riemen wird angezupft und mit einem Tonmesser (zum Stimmen von Saiteninstrumenten) die Frequenz ermittelt.
BMW verwendet die 1. Methode mit einem eigenen Messinstrument, welches - bedingt durch die geringen Messabstände – eigentlich nur einen Richtwert ermitteln kann. BMW schreibt in der Rep-ROM selber: „Da der Ausschlag an der Messvorrichtung sehr gering ist, muss beim Einstellen und Ablesen sehr exakt gearbeitet werden.“
Die Riemen sind sehr stabil und dehnen sich im laufe der Betriebszeit – im Gegensatz zur Kette – minimal. Bei Flugzeugen habe auch noch nie eine Spannungsänderung im laufenden Berieb festgestellt.
Da beim Motorrad jedoch mit einer wesentlich höheren Betriebsstundenanzahl zu rechnen ist, möchte ich die Riemenspannung doch im Auge behalten und habe FÜR MICH folgendes Prozedere begonnen:
Zuerst habe ich das Motorrad bei Raumtemperatur auf den Hauptständer gestellt, das Hinterrad einige Male von Hand durchgedreht, die blaue Markierung nach hinten gedreht und mit einer Federwaage und einer Nylonschnur den Riemen im Bereich der vorderen Riemenabdeckung mit 10 kg nach oben gezogen und dabei mit einer Schiebelehre den Abstand zur vorderen Kannte der Riemenabdeckung gemessen. Danach eine Messung ohne Zug am Riemen und die Differenz der beiden Messungen dient als BASISWERT, den ich für künftige Messungen zugrunde lege. Diese Messung wiederhole ich in unregelmäßigen Abständen, quasi wenn mir ‚lustig’ ist und habe dadurch die Riemenspannung im Auge – aus!
Zu beachten ist allerdings, dass künftig die obere Riemenabdeckung unverändert bleibt, da sie ja als Referenzpunkt dient.
Gruß Alpha_Alpha