In der aktuellen Modellpalette von BMW ist eine riesen Lücke
zwischen der F 800 reihen 2-Zyllinder und der 1200 4-Zylinnder.
Wir sind uns einig, daß alle die hier eine F 800 fahren den Boxer
Motor zwar ganz nett finden......aber nicht so ganz unser "Ding" ist.
Außerdem nehme ich an, daß die meisten F 800 S/ST Besitzer genau wie
ich den Zahnriemenantrieb schätzen. Er ist bekanntlich gegenüber
Kette und Kardan am effizientesten, d.h. geringste Verluste.
Ich wünsche mir eine BMW F 1000 ST im design baugleich mit der
F 800 jedoch mit ca. 1000ccm Hubraum und 4-Zyllinder. Der Nockentrieb
sollte sowohl am Einlass und am Auslass von einer BMW vario VANOS
gesteuert werden. Die Motronik sollte werksseitig eine Synchronisation
der Einspritzung vorsehen um zusammen mit Iridium Kerzen auch
bei strenger Abgsnorm einen seidenweichen Motorgleichlauf zu
ermöglichen. Von den Leistungsdaten wären 78KW angemessen mit
üppigen 120 Nm Drehmoment. All dies nach wie vor mit einem
Zahnriemen im Sekundärantrieb.....darf etwas breiter sein
Zur Erläuterung: die VANOS (VAriable NOcken Stellung) ist eine Technik
aus dem Rennsport, welche von BMW Anfang der 90er als erster
Automobilhersteller zur Serienreife auf den Markt brachte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwellenverstellung
Diese Technik führt zu einer höheren Ausbeute von Drehmoment über
den gesamten Arbeitsbereich. Insbesondere aus dem unteren
Drehzahlbereich. Mit der Vanos ist es möglich das nahezu volle
Drehmoment bereits sehr viel früher zu erreichen. Die doppel
VANOS am Einlass und Auslass ist der Knaller schlechthin. Mit
einem solchen VANOS 4-Zyllinder läßt sich also der Wunsch von
"unten raus" und seidenweicher Lauf kombinieren. Ich finde saubere
Lastwechsel bei Drehmoment starken Mopeds das A und O !!!