Wunsch an BMW die F 1000 S/ST/R/GS

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Wunsch an BMW die F 1000 S/ST/R/GS

Beitragvon jupiter1 » 28.08.2009, 00:16

In der aktuellen Modellpalette von BMW ist eine riesen Lücke
zwischen der F 800 reihen 2-Zyllinder und der 1200 4-Zylinnder.

Wir sind uns einig, daß alle die hier eine F 800 fahren den Boxer
Motor zwar ganz nett finden......aber nicht so ganz unser "Ding" ist.

Außerdem nehme ich an, daß die meisten F 800 S/ST Besitzer genau wie
ich den Zahnriemenantrieb schätzen. Er ist bekanntlich gegenüber
Kette und Kardan am effizientesten, d.h. geringste Verluste.

Ich wünsche mir eine BMW F 1000 ST im design baugleich mit der
F 800 jedoch mit ca. 1000ccm Hubraum und 4-Zyllinder. Der Nockentrieb
sollte sowohl am Einlass und am Auslass von einer BMW vario VANOS
gesteuert werden. Die Motronik sollte werksseitig eine Synchronisation
der Einspritzung vorsehen um zusammen mit Iridium Kerzen auch
bei strenger Abgsnorm einen seidenweichen Motorgleichlauf zu
ermöglichen. Von den Leistungsdaten wären 78KW angemessen mit
üppigen 120 Nm Drehmoment. All dies nach wie vor mit einem
Zahnriemen im Sekundärantrieb.....darf etwas breiter sein :D

Zur Erläuterung: die VANOS (VAriable NOcken Stellung) ist eine Technik
aus dem Rennsport, welche von BMW Anfang der 90er als erster
Automobilhersteller zur Serienreife auf den Markt brachte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwellenverstellung

Diese Technik führt zu einer höheren Ausbeute von Drehmoment über
den gesamten Arbeitsbereich. Insbesondere aus dem unteren
Drehzahlbereich. Mit der Vanos ist es möglich das nahezu volle
Drehmoment bereits sehr viel früher zu erreichen. Die doppel
VANOS am Einlass und Auslass ist der Knaller schlechthin. Mit
einem solchen VANOS 4-Zyllinder läßt sich also der Wunsch von
"unten raus" und seidenweicher Lauf kombinieren. Ich finde saubere
Lastwechsel bei Drehmoment starken Mopeds das A und O !!!
Zuletzt geändert von jupiter1 am 28.08.2009, 07:59, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon n0lle » 28.08.2009, 01:54

Hi Jupiter!

Das finde ich ja alles recht schön und nett was du geschrieben hast! Aber wenn eine 1000ccm³ dann auf 2 Zylinder. Die drückt dann richtig fett unten raus! Ich steh auf 2 Zylinder deshalb war es auch ein Grund dass ich mir die F800S gekauft habe + Design + natürlich der Zahnriemen. Man muss auch dazu sagen dass eine F800S o. ST nicht jeder hat!!!
Ich bin eine K1200S Probe gefahren. Die zieht zwar sauber durch und presst richtig ordentlich nach vorne in den oberen Drehzahlen aber 4- Zylinder Motoren sind nich mein Ding. Das Beste was es für mich also geben würde währe ne F1000S auf 2 Zylinder :D:D

Grüße
n0lle
 
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Beitragvon Xavier84 » 28.08.2009, 03:12

Hallo zusammen.

Also eine "Größere" fände ich auch nicht schlecht.
Diese Motoren haben ja, so wie es scheint, wirklich Potenzial:

Sie verbrauchen wenig.
-->Das ist mir wichtig, da mittlerweile auch 1,2t-schwere Autos weniger als 6Liter verbrauchen können. Also finde ich einen 5L-Verbrauch bei einem 250kg-Motorrad fast frech. Im Übrigen sollten die Motorräder von morgen sowieso erheblich leichter werden... die K-Modelle sind z.B. gar nicht leichter geworden.

Sie bauen im Gegensatz zum Boxer viel kompakter.
-->Gerade dies ist gar nicht mal so unwichtig, da die Boxer-Euter gerne mal anecken, wenn es unten schmal wird... bei engen Durchfahrten von steinigen Gegenden (GS) oder einfach in Schräglage.

Die wartungsarmen Antriebsmöglichkeiten wie Kardan und Riemen sind für mich sowieso ein Kaufgrund.

Tja, das Design.
Gerade da muss BMW-Motorrad noch viel lernen bzw. entscheidungsfreudiger sein.
BMW baut einfach keine Maschinen, die im Vergleich mit anderen, wirklich „geil“ aussehen. Wie man so schön sagt: BMW-Motorräder polarisieren.
Das schlimmste ist das Scheinwerferdesign. Der Karl-Dall-Blick ist einfach nur furchtbar, genau so wie das ganze Thema Asymmetrie. Ich wünsche mir da deutliche Änderungen zur Allgemeinverträglichkeit.

Mal ein paar Design-Vergleiche (die mir gerade so einfallen):
BMW K 1300 R vs. Ducati Streetfighter --> 0:1
BMW K 1300 GT vs. Yamaha FJR 1300 A (2008) --> 0:2
BMW R 1200 GS vs. Ducati Multistrada (2010) oder Benelli TRE-K --> 0:3
BMW R 1200 R vs. ??? --> 0:4
BMW R 1200 ST vs. ??? --> 0:5
BMW S 1000 RR vs. Aprilia RSV4 Factory --> 0:6
BMW F 800 S/ST vs. Aprilia Shiver GT oder Kawasaki ER-6f (2009)--> 0:7
BMW F 800 GS vs. Aprilia Dorsoduro oder Ducati Hypermotard --> 0:8
BMW F 800 R vs. Aprilia Shiver oder Honda Hornet --> 0:9
usw. ... es gibt so viele Beispiele.

Ich habe bestimmt nicht immer genau die gleichen Klassen verglichen, aber es ist ja auch nur eine Wegweisung, was „geiler“ wäre.

BMW-Motorräder muss man auch kaufen, weil sie was fürs Auge sind und nicht nur, weil sie zweifelsohne meist die technisch besseren Maschinen sind.

Also ab an das Zeichenbrett BMW!!!
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Beitragvon Andre » 29.08.2009, 17:29

Hi,

da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben :wink:

1. ich finde den Boxer nicht 'ganz nett' sondern absolut grausam :?
2. Ich fahre ein F-Model weil ich einen 2 Zylinder mag, 4 Zylinder sind 2 zuviel :!:
3. Mehr Leistung und/oder Hubraum (dazu fast zwangsläufig mehr Gewicht) will und brauche ich nicht!

Wem die 800er 'unten rum' zu wenig drückt kann ich nur empfehlen mal ne SR-Racing probezufahren :twisted:
greetings Andre
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Beitragvon jupiter1 » 29.08.2009, 23:02

Andre hat geschrieben:Hi,

da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben :wink:

1. ich finde den Boxer nicht 'ganz nett' sondern absolut grausam :?
2. Ich fahre ein F-Model weil ich einen 2 Zylinder mag, 4 Zylinder sind 2 zuviel :!:
3. Mehr Leistung und/oder Hubraum (dazu fast zwangsläufig mehr Gewicht) will und brauche ich nicht!

Wem die 800er 'unten rum' zu wenig drückt kann ich nur empfehlen mal ne SR-Racing probezufahren :twisted:


Hallo Andre,

zu 1) mit "ganz nett" kann alles gemeint sein....auch fürchterlich grausam :D

zu 2) Wir erweitern die Wunschliste für Dich.....F 1000 bleibt 2 Zyllinder
und die 4 Zyllinder heißt dann K 1000 xyz

zu 3) BMW hat mit der neuen R 1000 SR gezeigt, daß aus einem 209Kg
leichten Motorrad 193 und mehr PS raus gekizelt werden können.

Evtl. könnte BMW ja über eine Modulbauweise nachdenken.
1 bis 6 Zylinder auf Wunsch konfigurierbar......6......für die ganz breit
beinigen :D :) 8) :oops:

Gruß Phil
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Beitragvon Andre » 30.08.2009, 11:14

:D
jaja ...
aber zu Leistung / Gewicht: es gehen auch über 200 PS bei unter 200kg, ist nur ne Frage des Preises :wink: (Und ich fand die 10k für meine ST damals schon happig, 15k ist IMHO für ein Motorrad völlig jenseits von gut und böse :oops: )
greetings Andre
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