Kaufberatung F800GT nach Probefahrt

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Kaufberatung F800GT nach Probefahrt

Beitragvon Mopedfan71 » 29.03.2025, 10:09

Kai800 hat geschrieben: In einem Fall war der "Erstbesitzer" sogar eine Tochtergesellschaft für Fahrsicherheitstrainings (das "krassere" Extrem). In einem anderen Fall war es "nur" eine Tageszulassung mit zweistelliger Kilometerzahl (der harmlosere Fall).

Persönlich würde ich "Erstbesitz" wenig Bedeutung zumessen. Gerade bei Fahrsicherheitstrinings werden (vom Bremsen abgesehen) Fahrzuge eher im Rentnermodus bewegt. Bei Werkstattmopeds/Leihmaschienen, Vorführer, ... sorgt die hohe SB bei der Volkasko (in der Regel) für kein extremes Nutzungsverhalten auf einem unbekannten Fahrzeug.
Mein Eindruck vom Vorbesitzer bei längerer Laufleistung/Haltezeit ist mich wichtiger (Honk vs. Liebhaber), neben Zustand und Scheckheft.

(Beim PKW ist die Kurzstreckennutzung eines Pflegedienst, auch als Erstbesitzer /-Leaser, eher ein K.O-Kriterium für mich)
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
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Re: Kaufberatung F800GT nach Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 29.03.2025, 12:34

Langstreckler hat geschrieben:Getriebedaten für Variante 2 (RepROM BMW Motorrad F700 / 800, 06/2017 ):
Primärantrieb: 68/35 = 1,94
1. Gang: 32/13 = 2,46
2. Gang: 28/16 = 1,75
3. Gang: 29/21 = 1,38
4. Gang: 27/23 = 1,17
5. Gang: 25/24 = 1,04
6. Gang: 24/25 = 0,96
Sekundärantrieb: 47/19 = 2,47 (Kette, F800R, B54) / 80/34 = 2,35 (Zahnriemen, F800GT, B53))

Ähm, ok - und wo ist da jetzt der Unterschied zwischen der angeblich so lang übersetzten GT und meiner S von 2010?
Die hier genannten Zahlen sind jedenfalls genau die von meiner S von 2010 (Zahnriemen 34/80).
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Re: Kaufberatung F800GT nach Probefahrt

Beitragvon Langstreckler » 29.03.2025, 13:46

Hallo Harry,

die Gänge 4 - 6 sind in der Getriebevariante 2 länger übersetzt als bei der Vorgängervariante. Bist Du sicher, dass bei Deinem Mopped die Variante 2 verbaut ist? - Würde mich wundern, wenn Rotax bis 2015 zwei Übersetzungsvarianten für „R“ und „S / ST / GT produziert hätte.

Gruß
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Re: Kaufberatung F800GT nach Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 29.03.2025, 14:01

Da bin ich mir 100%ig sicher.
Hab ja meine Bedienungsanleitung hier liegen.
Die R hatte etwas kürzere Übersetzung. Ursprünglich war bei der der Sechste ziemlich genau das, was bei S/ST/GT der Fünfte ist.
Und bei der R wurde dann mal was verändert.
Aber die S/ST/GT hatten meines Wissens nach von 2006 bis Ende der GT Produktion immer dieselben Übersetzungen.
Hab mich schon gewundert, was hier geschrieben wird von wegen dass die GT keinen ersten Gang hat.
Also bei meiner S sind die Gänge 1 und 2 einwandfrei.
Harry
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Re: Kaufberatung F800GT nach Probefahrt

Beitragvon Kai800 » 24.05.2025, 11:50

Liebe Gemeinde,

nach langer Zeit (etwa 2 Monate) habe ich es wieder getan. Ich habe eine Probefahrt mit einer weiteren 800GT gemacht (12 tkm gelaufen).

Unterm Strich besser als die bisherige(n). Nun bitte ich Euch um Einschätzung dessen, was mir aufgefallen ist.

(1) Wenn man im Stand das Vorderrad entlastet (Krad auf Hauptständer, Hinterrad runterdrücken) und das Vorderrad von Hand vorwärts / rückwärts dreht, dann gibt es leichte Schleifgeräusche. Können eigentlich nur die Bremsbeläge auf den Bremsscheiben sein. Das Schleifen ist NICHT gleichmäßig sondern "rhythmisch"; anscheinend immer dann, wenn das Rad / die Bremsscheiben an derselben Position ist. Das Schleifgeräusch war bei kaltem Krad vor dem Kaltstart sowie während und nach der Probefahrt identisch. Bremsscheiben hatten nach Fahrtende gefühlt Umgebungstemperatur.

(2) Gleiches Thema am Hinterrad. Krad steht auf Hauptständer, ich drehe das Hinterrad von Hand vorwärts / rückwärts --> leichte Schleifgeräusche, wie beim Vorderrad. Auch hier war das Schleifgeräusch bei kaltem Krad vor dem Kaltstart sowie während und nach der Probefahrt identisch. ABER: Bremsscheibe hinten war nach Fahrtende mehr als warm und weniger als heiß - musste Finger mit kleinem Schmerzschreichen reflexartig zurückziehen. ABER ich hatte auch zuvor an abschüssiger Straße aus Spielstraßentempo nur mit hinten abgebremst. Ob die Bremsscheibe dann genau so heiß werden darf oder weniger - keine Ahnung.


Hauptfrage an Euch:

Wie viel Schleifgeräusche sind "normal" und was ist zu viel?


Liebe Grüße
Kai
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