von shmerlin » 13.02.2013, 00:45
Ich fahre jetzt seit Anfang letzter Saison mit einem Systemhelm 6 (in darkgrey-matt). Drückt nicht, passt und das Geräuschniveau hält sich im Rahmen, soweit bin ich ganz zufrieden. Bei Regen (und Hagel) hält er dicht und bei Hitze zeigt die Belüftung gute Wirkung und ist ordentlich (während der Fahrt) bedienbar. Der Pinlock hält und die beschlaghemmende Innenvisierscheibe funktioniert ziemlich gut, das Visier beschlägt nur seeeehr selten und nur bei richtig feuchter Witterung (wenn sich das Gel auf der Scheibe komplett vollgesogen hat und die Feuchtigkeit nicht mehr verdampfen kann). Das Sonnenschutzvisier lässt sich gut während der Fahrt bedienen und ist von der Schutzwirkung einer Sonnenbrille gleich zu setzen (nur praktischer

)
Die Scheiben (auch die Innenvisierscheibe mit Gel) lassen sich gut reinigen, Visier ausklipsen, "platt" drücken und Innenvisierscheibe rausnehmen, anschließend mit warmem Wasser und fusselfreiem Tuch reinigen und fertig. Das Sonnenvisier ist etwas schwieriger zum Reinigen, da es nicht so gut zum Ausbauen ist, aber es geht.
Ein Problem hatte ich und zwar mit der Klappmechanik, beim Tanken lies sich der Helm nicht mehr zuklappen, ein Hebel des Koppelgetriebes war aus der Führung gesprungen, da ein Pin an diesem Hebel abgebrochen ist. Der Hebel lies sich aber mit etwas Geduld und leichter Gewalt wieder einklipsen und nach der Saison ging der Helm dann zum Service (auf Garantie) und wurde komplett ersetzt.
Eine Ursache könnte etwas zu viel seitliches Spiel im Klappmechanismus gewesen sein, was dazu führte, dass beim Öffnen und Schließen die Mechanik seitlich weggedrückt wird (beim Neuen kam mir das Ganze etwas strammer vor).
Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016
Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter