Seite 1 von 1
		
			
				Wie reinigt und schützt man Leder am besten?
				
Verfasst: 
11.09.2012, 09:55 
				von fonsie
				Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Anfang der Saison habe ich mir die BMW Lederkombi Start zugelegt. Da sich die Saison ja so langsam dem Ende neigt wollte ich mal wissen wie man Lederkombis am besten pflegt? Auf dem Markt gibt es ja sehr viele Wundermittel. Aber laut BMW sollte man die Kombi nicht mit Lederfett bearbeiten. Aus welchem Grund auch immer. 
Was benutzt ihr denn so für eure Ledersachen um sie zu Reinigen und zu Schützen?
gruß fonsie  

 
			 
			
		
			
				Re: Wie reinigt und schützt man Leder am besten?
				
Verfasst: 
11.09.2012, 11:40 
				von bimpf
				ich benutz effax lederbalsam. funktioniert sehr gut. mit einem schwamm dünn einreiben und dann kurz in die sonne hängen damit das wachs richtig einzieht. sieht aus wie neu nach jeder behandlung. allerdings nicht warten bis das leder spröde wird. sobald es einmal gerissen is, is nixmehr mit reparieren
			 
			
		
			
				Re: Wie reinigt und schützt man Leder am besten?
				
Verfasst: 
11.09.2012, 13:20 
				von fonsie
				Äh das hört sich gut an. Ich hatte mir das auch schon mal angeschaut. Es gibt ja auch die Seife von Effax. Taugt die auch was?
			 
			
		
			
				Re: Wie reinigt und schützt man Leder am besten?
				
Verfasst: 
11.09.2012, 14:25 
				von bimpf
				die seife ist zum reinigen. ich find wenn man den kombi regelmäßig nach dem fahren einfach abbürstet dann fallen die fliegen von selbst ab. man darf halt nicht warten bis alles komplett eingetrocknet ist. ich benutz nur effax balsam. hatte mir den kombi gebraucht gekauft und ihn mit s100 waschmittel bei 30grad gewaschen. danach trocknen lassen und eingefettet. schaut absolut wie neu aus
			 
			
		
			
				Re: Wie reinigt und schützt man Leder am besten?
				
Verfasst: 
11.09.2012, 21:21 
				von Kajo
				Wie bereits beschrieben Mücken nach der Fahrt mit naßem Lappen entfernen. Hier und da nehme ich dann mal die "Pflegemilch" von ALDI.
Gruß Kajo
			 
			
		
			
				Re: Wie reinigt und schützt man Leder am besten?
				
Verfasst: 
12.09.2012, 11:23 
				von fonsie
				Jo Super. Danke euch. Dann werde ich das die Tage mal ausprobieren. Ich habe es leider versäumt meine Kombi öfters mal abzuwischen. Ist richtig schön alles eingetrocknet. Mal sehen wie das mit der Seife und dem Balsam klappt.
			 
			
		
			
				Re: Wie reinigt und schützt man Leder am besten?
				
Verfasst: 
31.10.2012, 13:57 
				von TanN
				Hallo fonsie , funktioniert super! Ich mache es genau so!  

 
			 
			
		
			
				Re: Wie reinigt und schützt man Leder am besten?
				
Verfasst: 
23.11.2012, 17:43 
				von fonsie
				Hallo zusammen.
Es ist ja schon ne Weile her, dass ich den Beitrag eröffnet habe. Ich war beruflich viel unterwegs und heute habe ich es endlich mal geschafft meine Kombi zu reinigen.  

  Habe mir von effax "Leder-Combi" geholt und ich muss sagen ich bin begeistert. Selbst festgefressener Fliegendreck etc. lässt sich mühelos entfernen. Das Wundermittel reinigt und schützt das Leder in einem Arbeitsgang und es ist sehr ergiebig. Außerdem riecht es auch noch sehr gut. Kann es nur weiterempfehlen. 
Schönes Wochenende  
 Gruß fonsie
 
			 
			
		
			
				Re: Wie reinigt und schützt man Leder am besten?
				
Verfasst: 
23.11.2012, 19:24 
				von Kajo
				fonsie hat geschrieben:Hallo zusammen. Es ist ja schon ne Weile her, dass ich den Beitrag eröffnet habe. Ich war beruflich viel unterwegs und heute habe ich es endlich mal geschafft meine Kombi zu reinigen.  

  Habe mir von effax "Leder-Combi" geholt und ich muss sagen ich bin begeistert. Selbst festgefressener Fliegendreck etc. lässt sich mühelos entfernen.
 Das Wundermittel reinigt und schützt das Leder in einem Arbeitsgang und es ist sehr ergiebig. Außerdem riecht es auch noch sehr gut. Kann es nur weiterempfehlen. Schönes Wochenende  

  Gruß fonsie
 
Besten Dank für Deinen ergänzenden Hinweis nach der Anwendung von dem Wundermittel. Wie ist es mit der Hautverträglichkeit oder mußtest Du Handschuhe tragen?
Gruß Kajo
 
			 
			
		
			
				Re: Wie reinigt und schützt man Leder am besten?
				
Verfasst: 
24.11.2012, 13:29 
				von fonsie
				Also ich hatte keine Probleme mit der Hautverträglichkeit. Aber da ist ja jeder Mensch anders. Hatte sogar den Eindruck das sogar meine Hände danach geschmeidiger waren 

 
			 
			
		
			
				Re: Wie reinigt und schützt man Leder am besten?
				
Verfasst: 
24.11.2012, 14:08 
				von Kajo
				Danke für die Info - Gruß Kajo