Atlantis 4 versus Comfort Shell

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Atlantis 4 versus Comfort Shell

Beitragvon Antigerade » 05.08.2012, 15:07

Erstaunlich, ich habe nach 2h schon den ersten Wassereinbruch. Zum Einen findet das Wasser immer den Weg zwischen dem Übergang Jacke/Hose - etwas, was sich wohl nur mit Moppedverkleidung verhindern ließe, aber so etwas wollen wir ja nicht - und zum Anderen ist zumindest bei mir der Halsabschluß sehr weit, trotz Halskrause kommt da immer etwas durch. Und einen trockenen Hintern habe ich auch nicht lange. Ob das Wasser hier durch die Naht am Hintern oder vorne über den Ubergang reinkriecht, weiß ich nicht. Die Unterhose ist feucht, und das nicht wegen Erregung oder Inkontinenz.

Trotzdem liebe ich das Teil und würde mir nie etwas anderes zulegen, ein weing Feuchtigkeit macht mir nix, aber von trocken bin ich weit entfernt.

Ansonsten bin ich keine Frau, aber in den letzten Jahren immer mehr zum Frostködel mutiert und ich finde den Anzug eher kühl. Bis ca. 10° gehts noch mit warmer Unterwäsche, darunter ziehe ich mir etwas über. Meistens eine Neoprenweste. Besonders, wenn Regen einsetzt und die Temperatur mal schlagartig 8 Grad verliert, wirds doch merklich kühler. Aber das gehört dazu, sonst würde ich Autofahren. Ein winddichtes Unterhemd wirkt bei mir übrigens wunder und trägt nicht so dick auf - ich habe die Kombi eher eng sitzend gewählt. Als Nebeninfo: Vor allem werden die Protektoren unterhalb von 7-8 Grad ziemlich hart, unter 4 merkt man beim Absteigen, wie sich die steinharten Knieprotekoren schön kurz oberhalb der Kniescheibe in den Schenkel drücken. Für kalte Tage nehme ich dann doch wieder Plastik.

Trotzdem in Summe das non plus ultra und mittlerweile 2 Rutscher jenseits der 60km/h überlebt - Kampfspuren sind zu sehen, gehören dazu, aber er tuts immer noch. Mit Plaktik hätte ich 2x neu kaufen können, das Teil hat sich damit auch finanziell rentiert. Ernsthaft, die Atlantis 4 ist das beste Produkt von BMW überhaupt - da stehen Autos wie Motorräder hinten an - und die werde auch nach einem (momentan nicht geplanten) Markenwechsel weitertragen bzw. neu zulegen.

Das sind so meine Erfahrungen nach ca. 20 - 25.000km mit dem Teil.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: Atlantis 4 versus Comfort Shell

Beitragvon Ypsilontee » 07.08.2012, 21:34

Den Wassereinbruch kann ich nicht bestätigen. Hatte vor 6 Wochen im Regen ein Kurventraining mit Töchterlein Sozialinchen mitgemacht - 6 Stunden mehr oder weniger Dauerregen. Sozialinchen war mit Polos Comfortplastik nass bis in die letzte Faser. Ich hatte lediglich nasse Zehen, weil die Schuhe vorne nicht mehr richtig dicht machen. Und vom Kragen gings ein bisschen am Schlauchtuch durch, jedoch in erträglichen Maßen. Und gefroren habe ich in der A4 auch noch nicht so richtig. Da kommt es eben auf ordentliche Unterwäsche an. Als Skifahrer habe ich so Teile immer in meinem Schrank.
Viele Grüße,
Stefan aus dem Schwarzwald: Nach Rücksprache deutschlands erster BMW-Antriebswellenterminator, still hating the hustle and bustle of the BMW gear transmission :-/
Benutzeravatar
Ypsilontee
 
Beiträge: 244
Registriert: 14.10.2009, 21:22
Wohnort: Wolfach/Schwarzwald
Motorrad: F 800 R

Re: Atlantis 4 versus Comfort Shell

Beitragvon Edelweiss » 10.07.2013, 20:40

Das Edelweiss hat sich nun die Atlantis angetan. Ich bin eine Frostbeule. Aber was die Atlantis kann! Ich habe viele Funktionssachen und je nach Wetterlage wird das entsprechende druntergezogen! Tagesausflug bei 12 Grad: Mir war zeitweise kühl, aber ich habe nicht gefroren. Bis 25 Grad hält sich das Schwitzen auch in Grenzen.
Habe 2 Tage mit viel Regen hinter mir....ich war trocken!!! Bei 14 Grad und Regen...nicht gefroren! Klamotte trocknet superschnell!
Die beste Entscheidung (natürlich nach dem Kauf meiner Maschine) in meinem Leben!

LG Edelweiss
Edelweiss
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2012, 14:22
Motorrad: F800R

Re: Atlantis 4 versus Comfort Shell

Beitragvon LutzB » 10.07.2013, 21:24

Willkommen im Club...
F800R - 2011 - anthrazitgrau metallic - ABS - Heizgriffe - ABM Superbikelenker - LED Blinker - LED Rücklicht schwarz - Motech Hauptständer - Puig Hinterradabdeckung - Cardo Scala Rider G9 - bei Bedarf 19er Ritzel -Accelerator- Kurzhubgasgriff - Zach Auspuff
lebt in Blankenfelde-Mahlow bei Berlin
Benutzeravatar
LutzB
 
Beiträge: 139
Registriert: 07.05.2012, 09:52
Wohnort: Blankenfelde
Motorrad: F800R

Re: Atlantis 4 versus Comfort Shell

Beitragvon Jogl » 11.07.2013, 13:08

Hallo
Da muß ich mich jetzt mal anhängen.
Brauch auch neue Reiterkleidung und wollte wissen ob jemand den Vergleich oder Erfahrung
mit Atlantis contra Stadler Race pro/ Track pro hat.

Danke im Vorraus

Gruß Jogl
Jogl
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.06.2012, 16:05
Motorrad: F800R

Re: Atlantis 4 versus Comfort Shell

Beitragvon bimpf » 11.07.2013, 13:26

ich kann nur für stadler sprechen, hab die airgate pro und bin absolut zufrieden. dazu 10 jahre garantie und top service. die track pro hat ja noch ledereinsätze, dürfte als noch etwas sicherer sein. die belüftungsöffnungen sind auch top. hab mir die track pro mal in aidenbach angesehen, sieht schon sehr sehr hochwertig aus das ganze.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Atlantis 4 versus Comfort Shell

Beitragvon Jogl » 11.07.2013, 13:34

Danke bimpf

Ja das finde ich eigentlich die perfekte Symbiose, Textil mit Leder kombiniert.
Bin halt erstaunt das es am Markt sonst kaum ähnliches gibt, evtl. gibt es
Nachteile die ich so nicht sehe ?

Gruß Jogl
Jogl
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.06.2012, 16:05
Motorrad: F800R

Re: Atlantis 4 versus Comfort Shell

Beitragvon bimpf » 11.07.2013, 18:06

naja was heißt kaum ähnliches, es gibt schon von rukka eine jacke die in die richtung geht mit diesen aramid aufsätzen (armas), allerdings zerkratzt dir das zeug den lack wie hölle und die belüftung aller rukkajacken kannst du komplett vergessen. deswegen würde ich mir auch nie eine rukka jacke mehr kaufen wenn man vor hat sich eher in unseren gefielden oder richtung südeuropa zu bewegen. meine airgate hat vorne zwei lüftungsfenster die man komplett entfernen kann, so eine gute belüftung bekommt man bei fast keiner anderen jacke. zudem wird die luft nicht einfach punktuell in die jacke geleitet sondern durch eine wabenstruktur aufgefächert. klingt komisch aber funktioniert tadellos. die sachen sind dabei aber natürlich dank goretex pro shell absolut dicht und saugen sich nicht voll.
ansonsten kannst du bedenkenlos zugreifen. bei meiner jacke hatte ich stadler mal geschrieben weil noch die älteren knox protektoren mit der plastikschale drin waren, die reaktion war die, dass ich einen kompletten satz neueste sas-tec protektoren kostenlos!! zugeschickt bekommen habe und das ganze ohne vorzeigen einer rechnung.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Atlantis 4 versus Comfort Shell

Beitragvon AtomAmeise » 12.07.2013, 08:00

Bei der Airgate-Pro kostet ja allein die Jacke 800 Flocken. Wahnsinn...
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 843
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Atlantis 4 versus Comfort Shell

Beitragvon bimpf » 12.07.2013, 09:08

naja wenn man bei denen mal persönlich vorbei schaut gibts da auch andere möglichkeiten ;) ansonsten lohnt sichs wirklich einmal so viel zu investieren, das zeug hält ewig und nichts geht kaputt. ich hab letztens einen mit einer sehr viel genutzten (ca 25000km pro jahr) vanucci hirider gesehen, die immerhin auch 360€ kostet und die sah aus als ob man sie direkt wegwerfen könne. total ausgeblichen und wasserdicht war sie auch nichtmehr. meine ist jetzt nach über 3 jahren noch wie am ersten tag
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Atlantis 4 versus Comfort Shell

Beitragvon SakuraKira » 12.07.2013, 11:35

Ich habe auch den Atlantis IV und am Anfang vor allem einen "Wassereinbruch" am linken Bein gehabt.
Es nässte nach 2h Dauerregenfahrt etwas durch... daraufhin wurde auf Garantie nachgearbeitet.
Allerdings sind das auch extreme Bedingungen gewesen. Sichtweite war stellenweise unter 50m wegen Regen!
Meine Freundin hat sich ebenfalls den Atlantis zugelegt und ist auch begeistert.
Interessant finde ich, das er relativ kühl bei hohen Außentemperaturen ist. Ich lasse immer den inneren Reißverschluss auf, dann bleibts beim Fahren angenehm.
Nur stehen in der Sonne noch mit Hitze vom Mopped ist nen Problem (wie jeder andere Anzug auch).

Ich benutze den Anzug immer mit Funktionswäsche von Falke zusammen, damit Sturzbäche an Schweiß keine Chance haben.
Wie wascht Ihr den Anzug? Ich wasche Ihn ohne Weichspühler und mit Perwoll für Funktionwäsche in der Waschmaschine (ohne Schleudern).
Habe auch noch 1mal den BMW Waschsatz... wird dann einmal am Ende der Saison damit gewaschen.

Zum schnellen reinigen empfehle ich die Gießkannenmethode ... da guckt der moppedfahrende Nachbar dann schön doof :P
10 Minuten später ist der Anzug auch Trocken.
F800 Adee ... S1000RR Juchee
Benutzeravatar
SakuraKira
 
Beiträge: 278
Registriert: 30.09.2011, 15:50
Motorrad: F800R bald S1000RR

Re: Atlantis 4 versus Comfort Shell

Beitragvon Jogl » 12.07.2013, 12:50

Hmm, schwere Entscheidung. Ich glaub ich zieh beide an und lass das Bauchgefühl entscheiden.

@SakuraKira, fährste deinen Roadster noch? Hab auch den Vorgänger von Deinem, Z3 3,0
daheim aber dieses Jahr erst 100 km gefahren, irgendwie schade.

Gruß Jogl
Jogl
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.06.2012, 16:05
Motorrad: F800R

Re: Atlantis 4 versus Comfort Shell

Beitragvon Anduin » 12.07.2013, 12:57

Seit etwas 3 jahren habe ich den Atlantis 4 und bin total zufrieden.
Für die schnelle Reinigung nutze ich zwar nicht die Gießkanne, sondern die Dusche....das Verfahren ist also ähnlich wie bei SakuraKira nur ohne Nachbarn.... :mrgreen:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Atlantis 4 versus Comfort Shell

Beitragvon SakuraKira » 19.07.2013, 12:04

Dusche ist auch gut. ^^
Wie oben erwähnt, mit das beste was BMW im Programm hat.

OT: Ich fahre mittlerweile einen 330d Touring (F31) als Zugpferd für die Moppis.
Der Z3 ist ja eigtl. auch der Vor-Vorgänger des E89 Z4. Hatte 2xZ3 und 2xZ4 (E85&E89) bisher. Dazwischen nen 130i :D
F800 Adee ... S1000RR Juchee
Benutzeravatar
SakuraKira
 
Beiträge: 278
Registriert: 30.09.2011, 15:50
Motorrad: F800R bald S1000RR

Vorherige

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum