Rückenprotektor

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Rückenprotektor

Beitragvon FritziFuxxi » 27.03.2023, 19:04

Mahlzeit,
Ich möchte den Fred noch mal aufnehmen, da ich aktuell auch nach nem Rückenpanzer Ausschau halte. Wenn ich mir die Teile anschau, dann haben die Meisten davon einen Hüftgurt mit Klett dran. Kann das einen Nierengurt ersetzen, mir kommt das auf den Bildern immer recht hoch angesetzt vor, oder tragt ihr noch zusätzlich einen Nierengurt?
Danke für die neuen Antworten!
Tom
Motorrad fahren Du musst!
Benutzeravatar
FritziFuxxi
 
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2022, 06:47
Motorrad: F800S

Re: Rückenprotektor

Beitragvon Gante » 27.03.2023, 19:44

Ich habe eine Protektoren-Weste von Vanucci (das frühere Modell, nicht das aktuelle verfügbare) und nutze seither keinen separaten Nierengurt und habe diesen selbst bei niedrigen Temperaturen noch nie vermisst.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Rückenprotektor

Beitragvon Marcimed » 27.03.2023, 20:24

Die Airbagweste schützt gut vor Verletzungen und wärmt sicher auch ein bisschen den Körperstamm. Die durch diese gewährte Bewegungsfreiheit (empfinde ich als komfortabel!) bietet allerdings nur eine relativ geringe Stütze für die Lendenwirbelsäule; dies ist neben der Nierenwärmung ja auch eine wichtige Aufgabe eines Nierengurts, vor allem auf längeren und eher "statischen" Fahrten ohne allzuviel sportliche Kurvenarbeit. Also: Zum Nordkap auf skandinavischen Landstrassen eher mit Nierengurt und auf der Rennstrecke oder allgemein beim Kurvenräubern eher ein Airbag oder sonstige (zusätzliche) Protektoren.
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 241
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Rückenprotektor

Beitragvon FritziFuxxi » 27.03.2023, 20:44

Hallo,
Mir ging es auch in erster Linie weniger um die Temperatur im Nierenbereich, sondern tatsächlich um die Stütze und auch die Vibrationen. Deshalb habe ich den auch immer und auch schon immer um. Selbst als Jugendlicher auf der großen 50er, kurze Hose, T- Shirt, Helm und Bauch- weg- Gürtel, der musste schon immer sein.
Einen Airbag hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm, ebenso wenig eine komplette Protektorenweste, sondern eben „nur“ den Rückenpanzer. Und da die Frage ob die Position des „Kumerbundes“ den klassischen Nierengurt ersetzen kann oder nicht. Aber, da wird wie so oft, nur der Versuch klug machen.
Danke allen weiteren Schreiberlingen!

Tom
Motorrad fahren Du musst!
Benutzeravatar
FritziFuxxi
 
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2022, 06:47
Motorrad: F800S

Re: Rückenprotektor

Beitragvon Langstreckler » 28.03.2023, 11:40

Hallo Tom,
ich habe mir vor einiger Zeit bei Tante Louise den Rückenprotektor "Super Shield 834" gekauft. Der lässt sich perfekt einstellen, und wenn Du den trägst, brauchst Du keinen klassischen Nierengurt mehr.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Rückenprotektor

Beitragvon FritziFuxxi » 01.04.2023, 16:57

Hallo,
Und vielen Dank für eure Antworten!
Den Panzer von SuperShield habe ich mir auch schon im Netz angesehen, der hat, wenn ich das richtig sehe, keine Hartschale außen, oder? Da steht was von PU…
Na, hilft wohl nix, werde ich zur Tante fahren und anprobieren bei besserem Wetter.

Gute Zeit und gute Fahrt!
Motorrad fahren Du musst!
Benutzeravatar
FritziFuxxi
 
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2022, 06:47
Motorrad: F800S

Re: Rückenprotektor

Beitragvon Mopedfan71 » 13.04.2023, 18:37

Ich benutze einen alten von Dainese, den ich ihn bei Pausen garnicht ausziehe, weil er für mich so super bequem ist. Im Skiurlaub nutze ich ihn ohne Bewegungseinschränkungen dann auch.
Ein hohes Augenmerk auf die individuelle Passform würde ich nahelegen, weniger Verkäufer-/Prospektaussagen.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 217
Registriert: 26.07.2010, 20:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Vorherige

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum