Seite 1 von 1
Hallo aus der Voreifel

Verfasst:
17.11.2011, 19:57
von holger
Hallo zusammen,
habe mich jetzt in diesem Forum angemeldet, da ich mir vor der nächsten Saison eine F 800 ST zulegen
will. Bin bisher eine Suzuki Gladius gefahren.
Soll eine Gebrauchte vom Händler ab Bj. 2008 werden.
Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps, worauf ich besonders achten sollte.
Gruss, Holger
Re: Hallo aus der Voreifel

Verfasst:
17.11.2011, 23:10
von AgentX
Tipps habe ich leider keine. Hab meine erst eine (halbe) Saison. Sie läuft problemlos!
Aber trotzdem willkommen hier im Forum!
Re: Hallo aus der Voreifel

Verfasst:
18.11.2011, 08:41
von BMW_Jochen
Hallo Holger,
erstmal herzlich willkommen hier bei uns und aus der anderen Ecke der Voreifel.
Würde drauf achten ob die Ventildeckeldichtung i.O. ist denn die sind gerne mal undicht.
Ansonsten das übliche Inspektionen gemacht, Reifen, Antriebsriemen, Bremse etc.
Was hat die ST denn gelaufen und was soll die Kosten ?
Kommt die von einem BMW Händler ?
Re: Hallo aus der Voreifel

Verfasst:
18.11.2011, 14:11
von holger
Hallo Jochen,
die ich im Auge habe ist Bj. 3/09, hat 4 tkm gelaufen und soll 8.500 EUR kosten, vom BMW-Händler.
Eine andere ist aus 02/2008, hat 2,8 tkm gelaufen für 7.700 EUR, ebenfalls BMW-Händler.
Die Privatangebote erscheinen mir im Vergleich zu teuer, da meistens älter (oft 2006 und 2007) und deutlich
höhere Laufleistungen.
Gruss, Holger
Re: Hallo aus der Voreifel

Verfasst:
18.11.2011, 14:22
von HarrySpar
Da waren schon einige Dinge, die mit der Zeit erst verbessert wurden.
- Hinterrad kann manchmal festgehen (da wurden dann mal die Toleranzen geändert)
- Konstantfahrtruckeln
- Ringantenne der Wegfahrsperre
- Kupplung (machte anfangs laute Geräusche)
- Beschichtung an Kolben/Zylinder wurde mal verbessert
- Schrauben waren anfangs rostanfällig
- Ventileinstellstücke waren mal eine Zeit lang nicht ausreichend gehärtet
- weiß jemand noch mehr?
Auf alle Fälle sollte man das schon alles abklären bzw. bei den Preisen berücksichtigen.
Also ich denke mal, daß erst bei den 2010er Modellen mit schwarzen Motoren so ziemlich alle Kinderkrankheiten beseitigt waren.
Re: Hallo aus der Voreifel

Verfasst:
18.11.2011, 19:31
von F8S Driver
hi
auf jeden fall die ventildeckeldichtung konrollieren und schauen ob die Ganganzeige problemlos funktioniert. die kann nämlich auch mal spinnen und dann ist der poti kaputt. ist bei meiner so. manchmal geht die anzeige manchmal nicht. ganz wie sie es will

is halt ne kleine zicke

Re: Hallo aus der Voreifel

Verfasst:
18.11.2011, 22:42
von BMW_Jochen
holger hat geschrieben:Hallo Jochen,
die ich im Auge habe ist Bj. 3/09, hat 4 tkm gelaufen und soll 8.500 EUR kosten, vom BMW-Händler.
Eine andere ist aus 02/2008, hat 2,8 tkm gelaufen für 7.700 EUR, ebenfalls BMW-Händler.
Die Privatangebote erscheinen mir im Vergleich zu teuer, da meistens älter (oft 2006 und 2007) und deutlich
höhere Laufleistungen.
Gruss, Holger
Welche Händler sind das ?
@ Harry
Genau das sind Sachen die auftreten können, nur kann ich wohl kaum nen Motor auseinander nehmen etc.
Offensichtliches wird Harald wohl gemeint haben.
Und die Lager des Hinterrad sind bei den Baujahren welche er im Auge hat schon kein Thema mehr soweit ich weiß.
Re: Hallo aus der Voreifel

Verfasst:
19.11.2011, 10:23
von Kajo
Hallo Holger,
drücke die Daumen dass Du eine passende F 800 ST findest und wünsche viel Spaß beim Suchen.
Gruß Kajo
Re: Hallo aus der Voreifel

Verfasst:
21.11.2011, 09:50
von F800-rider
Auch erst mal willkommen hier und viel Glück bei der Suche!!!
Re: Hallo aus der Voreifel

Verfasst:
21.11.2011, 17:39
von Anduin
Hallo Holger,
fahre eine ST aus 2008, habe ich als Vorführer mit knapp 300km gekauf und es gibt bisher keine wirklichen Probleme, auch nicht mit der Hinterachse.
Wie auch immer, Willkommen im Forum und eine erfolgreiche Suche.
Gruß aus Westfalen