Seite 1 von 1

Erst mal ein Hallo aus der Schweiz

BeitragVerfasst: 14.08.2008, 21:13
von GS-NEULING
HALLO ALLERSEITS.

NUN, ICH FAHRE SEIT 1985 EINE XT TENERE 600 UND SEITDEM HABE ICH SOGAR DREI VON DIESEN 600ER TENERE'S. JA ALLE DREI SIND EINGELÖST UND FAHRBEREIT. EINE DAVON STEHT SOGAR TOTOL RESTAURIERT IM WOHNZIMMER. DIE ANDER HAT SAGE UND SCHREIBE 200000KM AUF DEM BUCKEL, NAJA DER MOTOR IST DAS VIERTE MAL ÜBERHOLT.
ABER MIT MEINEN 43IG JAHREN MÖCHTE ICH NUN MAL WAS NEUES. EINE 2 ZYLINDER ENDURO.

SEIT LÄNGEREM LIEBÄUGLE ICH FÜR WAS ANDERES, DOCH VORAB GESAGT WERD ICH MEINE GELIEBTEN UND BEGEHRTEN TENERE'S NICHT UNTREU WERDEN.
AUSCHLAGEND WAR FÜR MICH DIE LETZJÄHRIGE PRÄSENTATION DER NEUEN XT TENERE 660. SOWEIT SO GUT, ABER FÜR MICH KOMMT EINE 1 ZYLINDER ENDURO NICHT MEHR IN FRAGE.

DA ICH SEHR GERNE REISE UND AUCH ZU ZWEIT UNTERWEGS BIN, HABE ICH MICH FÜR DIE NEUE GS 800 ENTSCHIEDEN.
NEIN, GEKAUFT HAB ICH SIE MIR NOCH NICHT, BIN NOCH ETWAS AM SPAREN.
ABER BESTIMMT WERD ICH MIR EINE GS 800 FÜR DAS NÄCHSTE FRÜHJAR KAUFEN.
NUN MEINE FRAGE AN EUCH: IST SIE AUCH SO ZUVERLÄSSIG WIE MAN ES IM JEDEN TÖFFHEFT LIEST? WAS FÜR PROBLEME ODER WIE AUCH IMMER SIND BEKANNT?
ICH HAB SIE AUCH SCHON PROBEGEFAHREN UND WAR ÜBERWÄLTIGT. UND SO NEBENBEI ..... DIE GS 800 SIEHT EINFACH GEIL AUS.

BIN GESPANNT AUF EURE ANTWORTEN.

GIBT ES IN DER SCHWEIZ AUCH EINEN BMW F 800 GS CLUB?

GRUSS AUS BERN

DER GS-NEULING.

BeitragVerfasst: 17.08.2008, 15:05
von Paule
Hallo in die Schweiz und willkommen im Forum :lol:

BeitragVerfasst: 17.08.2008, 23:33
von McFly
Bild im Forum.

Sport frei! der Steffen

So ging es mir auch...

BeitragVerfasst: 19.08.2008, 22:51
von xt-gs
Hallo Kollege,
Ja so eine Tenere... Meine ist Baj. 1987 (1VJ) und ich habe alle bekannten Probleme durchgelebt, ohne Werkstatt. Das Basteln hat mir Spass gemacht. Aber als ich die F800GS im Internet gesehen hatte war das erste Mal ein Gelüst für ein anderes Bike da.
Meine Tenere hat 125Tkm drauf, viele, viele Reparaturen, bis ich letztendlich den 3AJ-Motor eingebaut habe. Jetzt gehts eigentlich, aber ohne Handy bin ich nie losgefahren.
Also auf zur Messe und die neue angeschaut, dann später probegefahren:
Was soll ich sagen, sie war zu perfekt und erschien langweilig. Bei der XT600Z musstest du hart arbeiten um was rauszubekommen - hier ist alles perfekt, die Bremsen (ABS), das nutzbare Drehzahlband, Das Fahrwerk :-) , Die Verarbeitung, der Verbrauch, Bordcomputer... und jetzt endlich den TKC80, der wirkt richtig breit :-).
Erst dachte ich, wer braucht das?
Jetzt habe ich das :
Seither schaue ich meine alte nur noch selten an :-( gefahren bin ich gar nicht mehr.
Gut ich gehe an die 50 hin und das Ding kannst du auch mal ruhig umherschieben oder du hältst sie auf Trab und sie kratzt schonmal hinten im Teer. Der Verbrauch liegt um die 5l, der Bordcomputer hält auch was er verspricht.
Großer Wermutstropfen ist das Gewicht, ich habe sie gewogen:
Tenere: Vollgetankt, ca. 185kg
GS: Vollgetankt (ABS): ca. 228 kg
Das merkst du gewaltig, wenn du in der Pampa umkehren mußt (und nicht mehr der Jüngste bist). Positiv ist der weite Lenkeinschlag.
Viel Gelände darfst du nicht mehr machen, gut kann man eh fast nicht mehr.
Sound:
Naja, bei meiner Tenere mit Originalauspuff hielten sich die Passanten die Ohren zu, so ist der Lauf der Zeit. Heute bist du froh, wenn du in Tunnels den Motor hörst. Aber es geht und wie gesagt das ist heute so, ich möchte es auch nicht übertrieben laut. Bis 4trpm ist etwas boxermässig, 4-6trpm kommt ein komisches Geräusch, ab 6trpm ist es eher wie eine Rennsemmel fauchend.

Servus aus Bayern, werde morgen mal wieder ausreiten, so schön ist die Gewissheit, dass das Ding fährt, wenn DU willst.

BeitragVerfasst: 20.08.2008, 12:38
von 619ray
Hallo liebe Grüße in die Schweiz.