Brauch ein neues Mopped

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Brauch ein neues Mopped

Beitragvon TAXI » 19.06.2021, 15:44

Hallo,

ich heisse Norbert komme von der Mosel Nähe Trier, gehe stark auf die 60 zu und bin leider auch nicht mehr der fitteste!

Deswegen möchte ich ein leichteres Motorrad fahren. Mein letzten Motorräder waren 1150er GS, FJR 1300, Vardero 1000 eine der letzten aus 2009 trotzdem Bleischwer, zumindest beim rückwärts aus der Garage holen mit Berg runter eine echte Herausforderung!

Gut nun zum Thema 650er bzw 700er GS, ich bin beide letzthin gefahren. Die 700er mit sehr sehr großer Begeisterung kiss , wobei hier eine der ersten aus bj 12/2012 deutlich besser lief als eine aus Bj 2015, keine Ahnung warum, beide hatten ca. 15000km gelaufen.

Auch eine 650er aus 2010 bin ich gefahren, wobei ich hier dachte das geht ja gar nicht! ahh

So da sind wir auch schon beim Thema, welches Kennfeldtuning könnt Ihr empfehlen, am besten aus eigener Erfahrung! Was hat es gekostet?

Dann las ich hier bereits das die Übersetzung unbedingt geändert werden müße?

Was kann man sonst noch tun um an die Fahrleistungen der 700er heran zukommen, den ehrlich gesagt gibt mein Budget die 700er in Corona Kurzarbeiterzeiten leider nicht her! nogo

Ich sag schon mal Danke

Gruß Norbert
TAXI
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2021, 15:25
Motorrad: F650GS

Re: Brauch ein neues Mopped

Beitragvon ike » 19.06.2021, 19:05

Hallo Norbert.
Wenn dir die 700GS Leistungsmäßig zusagt und die 650GS nicht , würde ich nach einer 700er suchen.
Die 650 wird auf längere Sicht dir dann nicht gefallen.
Vielleicht schaust du auch mal nach einem 800er.
Leider kenne ich dein Budget nicht , darum es es wahrscheinlich leicht daher geredet wonach du schauen solltest/könntest.
Aber halt uns auf dem laufenden.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Brauch ein neues Mopped

Beitragvon OSM62 » 19.06.2021, 19:17

Die F 650 GS (2.Zyl.) und die F 700 GS sind eigentlich die gleichen Mopeds,
nur das die F 700 GS auf dem Papier 4 PS mehr hat und ein paar optische Veränderungen hat.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Brauch ein neues Mopped

Beitragvon ike » 19.06.2021, 20:48

Was OSM62 sagt ist richtig.
Norbert nicht das aus Versehen eine gedrosselt F650GS gefahren bist.
Oder gar eine G650Gs Einzylinder?
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Brauch ein neues Mopped

Beitragvon TAXI » 20.06.2021, 09:06

Moin Jungs,

und schonmal Danke für eure Antworten!

Aber nein, ich bin sicher keinen Einzylinder gefahren zu haben und gedrosselt war Sie auch nicht! Nene ich fahre seit 40 Jahren Motorrad und bin eigentlich auch KFZ Mechaniker!

Aber Serienstreuung scheint es wohl mehr als genug zu geben, das zeigt ja auch das die 700er aus 2012 deutlich besser ging als die 2015er, vielleicht liegts am einfahren!

Vielleicht ist auch das Steuergerät adaptiv?

Die die schlechter liefen waren Frauenmopped´s, vielleicht drehen die weniger am Hahn und das übernimmt eben die STG Adaption?

Aber ich werde wohl noch weitere 650er fahren um da auch noch einen besserern Überblick zu bekommen.

Den wie bereits gesagt , sind es die gleichen Moppeds, die 650er hat zwar 2 NM weniger Drehmoment auf dem Papier, dafür liegt dieser aber schon 1000U/min früher an, als bei der 700er!

Also eigentlich kann die nicht so viel schlechter laufen, allerdings ist bei der 650er die Übersetzung viiieeel zu lang!

Das habe ich hier auch schon gelesen!


Ich werde weiter berichten! Sobald ich noch weitere gefahren bin! Denn eines steht fest, ich liebe Drehmoment und bin da auch sehr sehr verwöhnt was meine bisherigen Motorräder anbetrift, und trotzdem fehlt mir dieser auf der 700er nicht, ich kann es gar nicht fassen wie man aus 800ccm soviel Drehmoment herausholen kann. Die 700er geht Drehmomnet deutlich gefühlt zumindest besser als zb. eine TDM 900 und die hat auf dem Papier 10NM mehr bei gleicher Drehzahl. Und die TDM übberrascht einen im direkten Vergleich zu einer 1150er GS schon!

Naja viel BLABLA, ich denke ich werde auf eine gute 650er warten und sie dann zunächst einmal auf das Übersetzungsverhältnis der der 800er GS bringen!

Gruss Norbert
TAXI
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2021, 15:25
Motorrad: F650GS

Re: Brauch ein neues Mopped

Beitragvon TAXI » 20.06.2021, 09:22

Achso, die 800er GS fäält aus wegen viel zu hoch und auch zu teuer!

Und die 800er Roadster fällt leider aus weil ich nicht drauf sitzen kann! Kniewinckel zu spitz das macht innerhalb kürzester Zeit Schmerzen im Knie! Ausserdem schläft mir der rechte Arm auf der Roadster ein! ahh
TAXI
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2021, 15:25
Motorrad: F650GS

Re: Brauch ein neues Mopped

Beitragvon SingleR » 20.06.2021, 11:01

OSM62 hat geschrieben:Die F 650 GS (2.Zyl.) und die F 700 GS sind eigentlich die gleichen Mopeds,
nur das die F 700 GS auf dem Papier 4 PS mehr hat und ein paar optische Veränderungen hat.

Und dass die F700 eine geringfügig kürzere Sekundärübersetzung hat. Das macht sie im Vergleich zur F650GS spritziger. Motorleistungsmäßig streut auch der "650er"-Motor gleichermaßen nach oben. Das im MSG der "700er" angepasste Mapping sorgt also in erster Linie für ein etwas besseres Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.

ike hat geschrieben:Norbert nicht das aus Versehen eine gedrosselt F650GS gefahren bist.
Oder gar eine G650Gs Einzylinder?

Ein G650-Eintopf wird es kaum gewesen sein können, denn der wurde erst 2011 in Deutschland verkauft. Übrigens auch nicht mit dem guten, alten Rotax, sondern mit Chinamotor - was am Ende offensichtlich auch ein Grund für den relativen Misserfolg dieses Modells auf dem deutschen Markt war.

TAXI hat geschrieben:Aber Serienstreuung scheint es wohl mehr als genug zu geben, das zeigt ja auch das die 700er aus 2012 deutlich besser ging als die 2015er, vielleicht liegts am einfahren! Vielleicht ist auch das Steuergerät adaptiv?

Die Serienstreuung ist beim Rotax erfahrungsgemäß gering, bzw die Streuung geht nahezu immer ins "Positive". Wenn so ein Rotox wie ein Sack Nüsse läuft, dann stimmt etwas nicht, und man sollte der Sache auf den Grund gehen. Aber villeicht wurde das probegefahrene Exemplar ja genau aus diesem Grund zum Verkauf angeboten?

Dass man mit dem Einfahren die später zur Verfügung stehende Motorleistung beeinflussen kann, gehört m.E. zu den unausrottbaren Mythen. Ich lasse mich aber gerne von Fachleuten (≠ "Stammtischexperten"!) vom Gegenteil überzeugen.

Und welchen Sinn sollte es haben, dass sich das MSG eine zurückhaltende Fahrweise merkt und später nicht mehr in der Lage sein soll, die schon vorher vorhandene Maximalleistung bereit zu stellen?
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Brauch ein neues Mopped

Beitragvon TAXI » 20.06.2021, 15:58

Und welchen Sinn sollte es haben, dass sich das MSG eine zurückhaltende Fahrweise merkt und später nicht mehr in der Lage sein soll, die schon vorher vorhandene Maximalleistung bereit zu stellen?

Das macht die Adaption schon, also die Maximalleistung wieder zur Verfügung stellen. Nur eben nicht auf 10km Probefahrt!

Aber egal, wie dem auch sei: ICH HABE GERADE EINE 650er GEKAUFT DIE SUPER LÄUFT!!! Ging auf einem alles innerhalb von 3 Stunden ziemlich schnell!ThumbUP

Ist eine 2008er aus 2. Hand 11 Jahre in 1. Rentnerhand, mit 21000km auf der Uhr in Hellblaumet. Der 2. Besitzer hat es gerade mal auf 500km in 2 Jahren geschafft.

Also was damals mit der 650er die ich Probe gefahren bin los war, keine Ahnung. Hier auf der 650er hat mir zur 700er NICHTS gefehlt. Im Gegenteil ich fand die lief genauso gut, wie die 2012er 700er die ich gefahren bin. Alles in allem sehr ausgewogen und flüßig, wenn auch nicht besonders übereifrig. Aber durchaus gut, vor allem unten raus. Ein sehr ruhiger Fahrstil wird einem auferlegt, nichts verführt zum heizen. Darum ging es mir! Und eben darum ein paar Kilo weniger händeln zu müßen!

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf, ich seh mich schon schön gemütlich durch die Landschaft fahren und vor allem die Landschaft zu sehen. Mit den Moppeds die ich bisher hatte habe ich immer nur die Bremspunkte der nächsten Kurve gesehen! Das wollte ich nicht mehr!

Gruß Norbert
TAXI
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2021, 15:25
Motorrad: F650GS

Re: Brauch ein neues Mopped

Beitragvon ike » 20.06.2021, 17:46

Schön das es so schnell geklappt hat.
Glückwunsch zur F650GS und willkommen bei den 800er.
Wünsche dir viel Freude und Spaß mit dem Teil.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R


Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum