Nach ca. 25 Jahren Abstinenz habe ich vor ca. 2,5 Jahren mit 50 wieder mit dem Motorradfahren angefangen. Mein Interesse wurde durch die damals noch recht neue Honda NC Reihe geweckt. Manche hier kennen mich aus dem Honda NC-Forum.
Ich habe mit einer gebrauchten NC700S angefangen, habe dann aber recht schnell Nägel mit Köpfen gemacht und mir eine NC750X DCT mit Touring-Ausstattung zugelegt. Auf vielen Fahrten zur Arbeit nach München und Touren sooft es geht im Kurvenparadies vor der Haustüre sind so letztes Jahr 21000 km zusammen gekommen.
Beim flotten Fahren und speziell in den Bergen wurde mir die Honda aber zunehmend zu asthmatisch, obwohl ich das DCT wirklich toll finde, so dass ich im Herbst anfing, mich nach einer Alternative umzusehen. Etwas mehr Leistung aber nicht zu teuer sollte es sein. Nach einigem Rumprobieren (V-Strom 1000, Kawa Versys 1000, KTM Adventure 1050) war klar, dass ich keine 5-stellige Summe zu zahlen bereit war, da mich keines der Bikes - obwohl alle toll - so richtig angemacht hatte.
Also doch weiter die NC750 für 2016?
Ende Februar hab ich bei BMW in München vorbeigeschaut und da stand sie dann: F700GS in weiß mit Koffern, 1 Jahr alt, 2700km und deutlich unter 9000 Euro. Das mußte ich nicht lange nachdenken. Der F-Gleichläufer Twin hatte es mir mit seinem Schnurr-Sound schon lange angetan. Für die Honda gab es auch noch einen reellen Eintauschwert.
Inzwischen habe ich schon weitere 2000 km abgespult, ein paar ergonomische Anpassungen vorgenommen und bin wirklich zufrieden mit meinem spontanen Schritt. Die F700 hatte ich bis dato noch nie so wirklich auf dem Plan. Ich vermisse aber nichts und freue mich auf jede Fahrt. Ein schönes Motorrad!
Achja, Honda bin ich auch weiterhin treu. In der Garage drängeln sich noch eine gebrauchte CTX700N als Bastelmopped (Umbauprojekt Rundscheinwerfer) und zum Schlammhüpfen noch eine gebrauchte und schön leichte CRF250L. Letztere kommt aber wieder weg, wenn ich mir damit genügend Sicherheit für schwieriges Gelände zugelegt habe.
Man gönnt sich ja sonst nichts.

