Seite 1 von 1

Hallo aus Oberösterreich

BeitragVerfasst: 12.11.2014, 10:42
von dabegi
Hallo an alle,

nachdem fast die ganze Saison eine Motorrad Pause eingelegt habe musste für die nächste Saison wieder ein passendes Pferd in den Stall. Da wir hier im Innviertel nur lang(weilig)e Kurven haben bin ich meistens übers Wochenende in Südtirol unterwegs. (Hin und wieder auch mit meiner Frau als Sozius) Es sollte also ein Bike sein mit dem lange Autobahnetappen oder Bundesstraßen erträglich sind und ich dann am Berg ordentlich anheizen kann. Dazu sollten die laufenden Kosten (Sprit, Service, Versicherung etc.) überschaubar bleiben (was ich von meinem letzten Bike nicht behaupten kann) Nachdem ich mal alle Japanischen 4 Zylinder Drehorgeln ausgeschlossen habe bin ich bei einer gebrauchten, weißen F800R Bj. 2010 mit 25.000 Kilometer auf dem Tacho gelandet :D Die Vorfreude auf den Frühling ist jetzt natürlich riesig.

Noch kurz meine bisherigen Bikes (bin übrigens 29 Jahre alt):

1. TDM 850 Bj. 97 (2 Saisonen, ca. 20000 km): Mein ersters Bike und wohl das schlechteste Anfängerbike überhaupt. Horrende Lastwechselreaktionen, schwer, träge. Vielleicht ein gutes Tourenbike aber für mich als junger, unerfahrener Biker ein Fehlkauf :shock:

2. Honda Hornet 600 Bj. 2005 (1 Saison, ca. 12000 km): Wendig und leicht hatte ich doch jede Menge Spaß mit dem Gefährt. Allerdings sind 4 Zylinder 600 ccm einfach ein Dauergeheule, unter 8000 geht nicht viel und darüber ist man in den Berger nur peinlich am jaulen. "Nie wieder 4 Zylinder" hab ich mir geschworen ;-)

3. KTM 690 Duke Bj. 2010 (2 Saisonen ca, 15000 km): Würde ich irgendwo in den Bergen wohnen hätte ich das Teil niemals verkauft. In den Serpentinen eine Macht, super leicht und am Berg locker stark genug... Wäre da nicht der Weg in die Berge ahh

4. KTM 990 SMR Bj. 2012 (2 1/2 Saisonen ca. 16000 km): V2, 200 kg, 120 PS... Das perfekte Bike, auf der Autobahn erträglich, am Berg fast so gut wie die 690er. Das Problem: Die Kosten... Knapp 900 Euro für einen großen Service, alle 3000 km einen Hinterreifen, 8-9 Liter Verbrauch (bei einem 15 Liter Tank :D), Öl musste man auch immer dabei haben... Wurde mir dann zu viel und ich habe das Teil schweren Herzens Anfang der Saisson abgegeben.

Tja und jetzt bin ich bei der F800R gelandet und hoffe damit das richtige für mich gefunden zu haben! clap

Re: Hallo aus Oberösterreich

BeitragVerfasst: 12.11.2014, 10:51
von Calimero
dabegi hat geschrieben:.... Da wir hier im Innviertel nur lang(weilig)e Kurven haben bin ich meistens übers Wochenende in Südtirol unterwegs.
Tja und jetzt bin ich bei der F800R gelandet und hoffe damit das richtige für mich gefunden zu haben! clap

Also so langweilig finde ich die Ecke eigentlich nicht.
Fahre von Eggenfelden aus gerne Strecken wie Gaisberg, Rossfeldstraße, Kössen, Großglockner, Winklmoosalm, usw. ThumbUP

Trotzdem willkommen in Club.
Falls noch nicht bekannt, in der Region gibt es die 4riders. Vielleicht hast du Lust dich mal ranzuhängen.

Re: Hallo aus Oberösterreich

BeitragVerfasst: 12.11.2014, 11:15
von SingleR
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der besten aller 2-Zylinder-F! ;-) Und willkommen bei uns.

Bzgl. der Wahl des fahrbaren Untersatzes hast Du ja wohl fast alle Extreme durch (bis auch Chopper). :mrgreen: Ich denke auch, dass die Kati 690 im Gebirge mächtig Spaß macht. Ich hatte letztes Jahr auch drüber nachgedacht, mir eine zu kaufen. Aber irgendwie ist die F-R der bessere Allrounder.

Re: Hallo aus Oberösterreich

BeitragVerfasst: 12.11.2014, 14:30
von dabegi
Ja im engen Gebirge (Nockalm, Sella-Runde etc.) ist die 690 Klasse, da können auch Bekannte von mir auf starken Bikes nur schwer mit (1190 Adventure, 1290 Superduke etc.). Aber wehe es kommen weite Bögen (Großglockner) oder gar Bundesstraßen. Und 350 km Autobahn ohne Rückspiegel (weil man durch die Vibrationen gar nix sieht) werden zur absoluten tortur :lol:

Ich glaube die BMW wird mir Spaß machen, ich hoffe nur das sie mir nicht zu schwach erscheint, die 990er hatte ja immerhin 30 PS und 200 ccm mehr.

Re: Hallo aus Oberösterreich

BeitragVerfasst: 12.11.2014, 14:49
von SRT8
Schön Dich hier zu lesen. Viel Spaß mit der R im nächten Jahr.

dabegi hat geschrieben: ich hoffe nur das sie mir nicht zu schwach erscheint, die 990er hatte ja immerhin 30 PS und 200 ccm mehr.

Oh je oh je, jetzt wird Dich die BMW Vernunftsmeute in der Luft zerreißen :roll:

Re: Hallo aus Oberösterreich

BeitragVerfasst: 12.11.2014, 15:16
von Graver800
SRT8 hat geschrieben:Schön Dich hier zu lesen. Viel Spaß mit der R im nächten Jahr.
dabegi hat geschrieben: ich hoffe nur das sie mir nicht zu schwach erscheint, die 990er hatte ja immerhin 30 PS und 200 ccm mehr.

Oh je oh je, jetzt wird Dich die BMW Vernunftsmeute in der Luft zerreißen :roll:


Hallo Dabegi,
Willkommen. Keine Angst, ich fahre auch mit Freunden, die mehr PS und ccm´s haben.
Viel Spass mit deiner R (die aber auch vibriert :mrgreen: )
Allzeit splitter- und knitterfreie Fahrt
AP

Re: Hallo aus Oberösterreich

BeitragVerfasst: 13.11.2014, 00:01
von Heiko-F
Hallo und willkommen hier im Forum.Glückwunsch zur R,wünsche dir eine tolle Saison 2015 ThumbUP

Gruß nach Oberösterreich

BeitragVerfasst: 13.11.2014, 08:53
von Kajo
Heiko-F hat geschrieben:Hallo und willkommen hier im Forum.Glückwunsch zur R,wünsche dir eine tolle Saison 2015 ThumbUP


Schließe mich an und freue mich auch schon auf die nächste Tour in Dein schönes Heimatland.

Gruß Kajo

Re: Hallo aus Oberösterreich

BeitragVerfasst: 13.11.2014, 18:51
von Sassy
Hallo,
mit der F-R hast du dir einen guten Allrounder zugelegt. ThumbUP
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meiner "Kleinen" :D
Ich wohne( ziemlich) am südlichsten Zipfel von Oberbayern und mache fast nur Touren in und um die Berge... bin auch ganz schnell in Österreich.
Ich freue mich schon auf die Saison 2015 :P
Wünsche Dir noch viel Freude mit deinem Moped.