Servus,
ich bin schon etwas länger auf den Achthundertern von BMW unterwegs. Angefangen hat es 2006 mit einer F800S (zwischendurch ersetzt durch eine identische neuere S), doch die Touren haben mich immer weiter weg geführt und die S ist dafür dann doch ganz nicht das perfekte Mopped. Vor zwei Jahren hatte ich die Gelegenheit günstig an eine F800GS zu kommen, was ich natürlich nicht ausschlagen konnte. Die GS ist Bj. 08 mit mittlerweile über 40.000km auf der Uhr. Sie hat alle wichtigen Veränderungen um sie reisetauglicher zu machen: Alukoffer (BMW), Topcase (Zargesbox-Eigenbau), Motorschutz (BMW), Sturzbügel (Touratech), Handprotektoren (BMW), Kette (DID ZVM-X) und natürlich Tankrucksack & Co.
Und obwohl die GS alles andere als geschont wurde, hat sie mich bisher nicht im Stich gelassen. Nur ein Punkt stört mich sehr: seit mittlerweile 20.000km, 2 Reifen und 3 Schläuchen kämpfe ich mit Luftverlust am Vorderrad. Ich habe jetzt zwei Felgenbänder (Textil & Plastik) drin und nächste Woche kommt ein neuer Reifensatz (K60 Scout) + Schläuche drauf - ich hoffe dann ist es erledigt, das Pumpen jeden Morgen nervt extrem.
Aber alles in allem ist die 800er GS in meinen Augen, durch die Summe ihrer Eigenschaften, das beste Bike das man kaufen kann.
Die S ist mittlerweile einem Bike mit Flügel (CB1000R) gewichen, weil ich ein größeres aber bezahlbares Zweitmopped haben wollte.
Vielleicht gibt's ja den ein oder anderen Tipp auszutauschen oder es geht sich sogar mal ne Tour aus.
Flo
Zum Schluß noch ein paar Bilder: