Zukünftiger F800ST Fahrer aus Hamburg ?

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Zukünftiger F800ST Fahrer aus Hamburg ?

Beitragvon hermainski » 11.03.2015, 12:06

Moin zusammen,

ich bin fast 50 Jahre alt, komme aus Hamburg und habe früher 10 Jahre lang Vespa PX200 gefahren. Vor knapp 2 Jahren bin ich dann auf einer Yamaha XJ 600 N RJ01 aus 98 gelandet. Das ist soweit auch ein feines und zuverlässiges Einsteigermotorrad, allerdings stören mich folgende Dinge :

Schnellere und vor allem längere Autobahnfahrt wegen fehlender Verkleidung kaum möglich
Beinhaltung bei 1,86 m Körperlänge zu sehr angewinkelt und auf Dauer zu unbequem
Ziemlich heftige Lastwechselreaktionen
Sehr hohe Ersatzteilpreise (Bremsscheibe hi original 300 Euro)
Enger Wartungsintervall (6000 km)
61 PS auf Dauer zu wenig Leistung

Nach einigen Versuchen mit BMW Boxern bin ich nun bei der F800ST angekommen und glaube, dass ich mit meinen Ansprüchen für einen flotten Sporttourer da ganz richtig liegen könnte

nun noch einige Fragen an die Experten hier :

Wie sieht es mit dem Standardwindschutz bei 1,86 Größe aus ? Ich hatte bei vielen Maschinen das Problem, dass die Verwirbelungen am Kopf schlimmer mit als ohne Scheibe waren

Sitzhöhe soll ja verstellbar sein - geht das auch für meine Größe ?

Ich habe bei youtube so einige Horrorvideos zu diesem Modell gesehen mit übelst teuren Reparaturen, insbesondere am Hinterachsspiel...Ist das eine gängige krankheit oder Einzelschicksal ?

Ab welchem Baujahr sind eventuelle Kinderkrankheiten auskuriert ? ( Getriebe)

Über einige Meinungen und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus Hamburg

Andreas
hermainski

Motorrad: Yamaha XJ600 RJ01

Re: Zukünftiger F800ST Fahrer aus Hamburg ?

Beitragvon SRT8 » 11.03.2015, 15:06

Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier im Forum.

Laut mehrerer Aussagen hier im Forum (siehe die Beiträge bei S 1000 XR) sind 30 PS mehr absolut zu vernachlässigen und überhaupt nicht zu spüren.
Warum kaufst Du denn keine GT wenn Du um die Probleme der ST schon im Bilde bist?
SRT8

Beitragvon schmidt » 11.03.2015, 15:56

Hallo,
die Verwirbelungen am Kopf sind von der Sitzposition und der Scheibenhöhe abhängig. Bei meiner früheren ST waren die Verwirbelungen mit der S-Scheibe am geringsten (Kopf im Wind) mit der ST-Scheibe störend und mit der Z-Stream-Scheibe fast nicht vorhanden. (Wirbel über dem Helm), sah zwar bescheiden aus, aber hatte Wirkung).
Hier gilt nur ausprobieren !!!!!

LG
Schmidt
schmidt

Beitragvon Matthias K » 11.03.2015, 16:18

Ebenso der Helm spielt eine entscheidende Rolle scratch scratch scratch
Ein HJC reicht mir für meine R, jedoch absolut nicht für die HP ThumbUP ab 240 ist da Schluss mit lustig und die Verwirbelungen brutal stark.
Bitte berücksichtige das!
Matthias K

Beitragvon hermainski » 11.03.2015, 17:31

zum Thema PS finde ich zwischen 60 und 80 PS einen Riesenunterschied, zumindest im Unteren und mittleren Drehzahlbereich. Ab 7000 rpm geht es bei mir auch noch ganz gut los, aber von unten eher gar nicht. Eine Ducati 900ss habe ich mal gefahren, die hatte auch nur 80 PS, gefühlt aber 120... Ich weiß, das kann man nicht vergleichen...

Zum Thema F800GT kann ich nur sagen, dass ich schlicht das Geld dafür nicht habe, im übrigen entnehme ich der Aussage, dass die Achslagerprobleme bei der ST nicht so selten sind...

Ja und ich weiß, dass das mit der Scheibe ein schwieriges Thema ist, aber ich will auch nicht komplett durch Plastik die Welt betrachten, dann kann ich gleich Auto fahren. EinFreund hat mein Modell mit Scheibe (Diversion) und ewig mit Vorsetzscheiben experimentiert, bis es endlich passte. Habe auch mal eine Kawa gefahren, da waren die Verwirbelungen am Helm schon bei Tempo 50 schlimm. Da ist gar keine Scheibe viel besser.

Muss man wahrscheinlich wirklich ausprobieren.

Vielen Dank schon mal.

Andreas
hermainski

Motorrad: Yamaha XJ600 RJ01

Beitragvon susamich » 11.03.2015, 18:50

Hallo,

meines Wissens gab es bei der F800ST drei Aktionen von BMW, wobei nur das Spiel der Hinterradnarbe eine offizielle Rückholaktion war.

1. - Zickiges Getriebe (nur auf Wunsch des Besitzers wurde ein Distanzring irgendwo verbaut)
2. - Modifizierter Ruckdämpfer (auch nur auf Wunsch des Besitzers, bzw. bei Defekt, getauscht)
3. - Rückholaktion Hinterradnarbe (kann man beim BMW Händler checken lassen, bzw. der Besitzer sollte einen Nachweis haben)

Bei meiner BJ 2006 wurde 3. erledigt, das kann man auch mit der Fahrgestellnummer bei BMW erfragen.

Ansonsten hatte mich noch dieses "Magerruckeln" gestört, hat sich mit dem sog. HoPe_Beschleuniger (Forum suche) fast erledigt.

Wind ist so ein Thema... die ST hatte das org. hohe Windschild von BMW drauf, ich hatte es durch eine Wunderlich Ergo Scheibe ersetzt, aber die Luftverwirbelungen (bei 171cm) waren so laut und stark das ich wieder zurück gebaut habe.

Scheiben muss man ausprobieren... mein Fazit.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meiner.

VG, Micha
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
susamich

Motorrad: Ehem. F800ST

Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch