wieder mal ein "Neuer"

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

wieder mal ein "Neuer"

Beitragvon the_grump » 19.10.2014, 14:40

F8S_r_klein191014.jpg
F800S nackt
Hallo alle zusammen
Lese schon ein Weilchen leise mit, da muss ich mich jetzt doch mal ordentlich vorstellen :D
Nach reichlichst Kilometern auf Europäischen Strassen ist Mopped nr. 40 jetzt eine F800S geworden. Ich bin 2006 schon die Ersten Probegefahren und wollte eigentlich immer eine haben.
Da meine bessere Hälfte eine unglaublich getunte R1100S geerbt hat (119 PS, am Hinterrad, gut 28 Kg "verloren", Öhlins, lange Strebe, kein ABS - dafür Radialpumpen, Kurzhubgasgriff, SR Komplettanlage....alles was man für die Rennstrecke braucht - aber auch alles komplett eingetragen. Der Schein besteht aus 2x Lappen mittlerweile;) kann ich mich, wenn ich dumpes Bollern und Dampf brauche, jederzeit mit der Renn-Q austoben winkG
Für's alltägliche habe ich mir eine 2009er F800S mit ABM Superbike Lenker gegönnt. Stummel können meine Handgelenke nicht mehr ab.
Hohe Sitzbank (bei meinen langen Gräten unumgänglich) sowieso. Dran waren das komplett Paket, Bugspoiler, Sitzbankabdeckung und Akra.
Unter 14 tKm gelaufen, und Anfang des Jahres bei BMW wegen des Hinterrad Antriebes "gecheckt". Möchte mal wissen was die Pappnasen da gemacht haben?! Auf jeden Fall war 400 Km später das Hinterachslager definitiv hinüber. Immer wieder schön wenn 25 jährige Jüngelchen einem erst mal erzählen, dass das ja gar nicht sein kann, um dann 1 Stunde später mit betretenem Gesicht festzustellen das ja tatsächlich das Lager eingelaufen wäre. Na ja, wir wollen nicht meckern, BMW hat es dann anstandslos und kostenfrei ausgetauscht. Heisst aber auch man sollte sich nicht ausschliesslich auf die Rückrufaktion verlassen. Ohne Hauptständer merkt man das mit Lager am ehesten beim Rückwärtsschieben wenn sie schön warm ist - dann knarzt's.
Die F800S macht einen Heidenspass, ist mit dem Fahrwerk bei meiner Gewichtsklasse (100 Kg "trocken") bei leichtem Kampfeinsatz dann aber doch etwas überfordert.
Also - Öhlins Federn und Öl (etwas mehr als Original für weniger Luftpolster) vorne, 706er Federbein hinten und schon sieht das gaaaaaanz anders aus ThumbUP Zum Schutz vom teuren Federbein noch eine Hinterradabdeckung von Gemo-Fighters (Bastelkram, aber dafür war sie auch trotz Carbon noch bezahlbar). Dazu K&N LuFi und PC V mit Abstimmung auf runden Lauf und Zug von Unten (die F "Spitzen"leistung ist auf öffentlichen Strassen allemal genug um mit beiden Beinen im Knast zu stehen oder sich für immer am Baum zu parken).
Für mehr Licht und Sichtbarkeit gab's einmal MotoBozzo Lämpchen und Schalter - macht wirklich was her, fällt am Mopped kaum auf und leuchtet den Nahbereich klasse aus.
Da ich häufig mit meinem ganzen Geraffel hin und her muss und ausserdem schon Quicklock Träger am Mopped waren, habe ich meine zu Hause rumfliegenden Pelicases drangeschraubt. Schön geht bestimmt anders, aber praktisch sind sie. Fast unzerstörbar und absolut wasserdicht. Leicht abnehmbar und mit ein paar Caribou Innentaschen echt klasse für den Alltag.
Jetzt muss ich noch was an den Spiegeln machen, damit ich noch ein bisschen mehr als meine Ellenbogen sehen kann.
Was nervt ist die Tatsache dass jede einzelne Schraube, die ich bisher in den Fingern hatte, die ersten Anzeichen galvanischer Korrosion gezeigt hat :evil: Ich werde also wohl wahre Orgien mit Kupferpaste feiern müssen. Die Verkleidungsingenieure bei BMW gehören immer noch an die Wand genagelt, bzw sollten gezwungen werden 4 Wochen lang am Stück nur ihren eigenen Sch... mit Bordmitteln an- und wieder abzubauen. Ist zwar seit der R1100S etwas besser geworden, aber immer noch unglaublich unbegabt. Selbst im Schiffbau gibt es Spezialisten die sich damit beschäftigen die einzelnen Segmente und Abschnitte zu harmonisieren. Bei BMW Motorrädern schleicht sich immer wieder mal das Gefühl ein, dass da jede Abteilung die andere bekämpft um ohne Rücksicht auf Verluste ihre jeweilige Einzellösung durchzuprügelen.
Ausserdem ist das Zündschloss eine echte Frechheit. Ein Wassersammelbecken ohne ordenlichen Abfluss - kein Wunder, dass da immer wieder Allen, die auch im Winter fahren, die Schlösser korrodieren und/oder festfrieren. Ich habe mir einen Schlüsselkragen aus Sugru gemacht (das würde BMW ungefähr 15 Cent kosten und war selbst bei der Strich 5 und 6 schom im Schlüssel "integriert") damit bei Regenfahrten nicht die ganze Suppe da reinläuft und baue mir eine Abdeckklappe, da mein Mopped tatsächlich auch mal nachts draussen stehen muss.
Auch da beschleicht mich manchmal das Gefühl, dass BMW in den letzten Jahren ein bisschen zu viel das (kalifornische) Design bevorzugt hat und der Gedanke das man Motorräder tatsächlich auch Fortbewegungsmittel unter widrigen Umständen nutzen könnte ihnen etwas fremd geworden ist.
Aber genug des Jammerns auf hohem Niveau. Ich mag die F800S und habe sie jetzt so wie sie mir und der besseren Hälfte (mit niedriger Sitzbank :D passt.
Leider steht jetzt erst mal der Meniskus an, aber dann wird sie fröhlich wieder weiter eingesetzt solange es die Wetterlage zulässt. Salz und Schnee habe ich über Jahre in Dänemark genug im Winter gehabt. Da hat man nachts manchmal das Gefühl man kann die Korrosion bis ins Haus knistern hören :cry:
Als alter Mac'er und Selberschrauber bin ich jetzt noch auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch, dass entweder eine PDF ist oder auf meinem MAC läuft ohne das ich da irgendwelche Krummsprünge machen muss..... Ich würd' es ja gerne bezahlen, nur müsste es halt auch auf meiner Hardware laufen!
Gruß aus Monnem

Bernhard
Dateianhänge
Peli_r_klein.jpg
F800S mit Pelicase Koffer
the_grump

Motorrad: F800S

Re: wieder mal ein "Neuer"

Beitragvon Gerhard » 19.10.2014, 17:32

Hallo Bernhard,

wilkommen hier !!!

du schreibst:
Nach reichlichst Kilometern auf Europäischen Strassen ist Mopped nr. 40

kann man daraus schließen, daß du über 60 bist und du dir bisher jedes Jahr ein neues Motorrad gekauft hast ?

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard

Motorrad: F800R Modell 2011

Beitragvon the_grump » 19.10.2014, 17:44

Fast, bin aber nur frische 52, obwohl ich mich mit dem Knie gerade fühle wie 75.
Was die Zahlen angeht habe zum Teil bis zu 3 Moppeds gleichzeitig besessen. Und mein Studium damit finanziert an den Moppeds der anderen rumzuschrauben.
Und solchen Blödsinn gemacht habe wie regelmässig von Hamburg nach Paris zum Arbeiten gedonnert zu sein, oder mal eben kurz von Dijon nach Hamburg zum Familien Besuch, oder..... Und wie hiess es doch in der Kaffee Werbung: isch abe gar keine Auto... winkG
the_grump

Motorrad: F800S

Beitragvon Heiko-F » 19.10.2014, 21:07

Hallo und willkommen hier,klasse Vorstellung !!.....und ne S ist doch die beste ThumbUP
Gruß Heiko
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon Gegi » 20.10.2014, 07:56

Naja,
aber die Werkzeugkoffer gehen nun mal garnicht,
oder bist Du fliegender Klempner? :mrgreen:
Gegi

Motorrad: F800R

Beitragvon Graver800 » 20.10.2014, 08:22

the_grump hat geschrieben:...
Jetzt muss ich noch was an den Spiegeln machen, damit ich noch ein bisschen mehr als meine Ellenbogen sehen kann. ..
Gruß aus Monnem
Bernhard

Ei jo dann,
erscht emol gunn Tach... und herzlich willkommen hier. Ich habe mich auch auf meiner R erst darüber geärgert, dass ich immer de "Flügel" anlegen musste wenn ich nach hinten sehen wollte. Die Spiegelverbreiterungen von Schnitzer kamen nicht in Frage, da sie nicht unbedingt unauffällig und schön sind.
Wesentlich besser sind die von Wunderlich* ... und seitdem kann ich ohne Probleme sehen, was so von hinten kommt.
Allzeit splitter- und knitterfreie Fahrt
AP

*= http://www.wunderlich.de/shop/de/wunder ... -5862.html
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch