Hauptgrund war das hohe Gewicht, da ich viel und gerne im Gelände unterwegs bin.
Auch verstehe ich die Politik der Motorrad-Hersteller, Geländemotorräder über 1.000 ccm mit über 100 PS (KTM's 1190er Adventure hat 150 PS) und enorm hohem Eigengewicht (die 1200er GSA hat eine geringere Zuladung als die 800er GSA) zu bauen, nicht mehr.
Die neue 800er ist ein Gedicht, fährt sich wie ein Mountainbike - bin nach Abholung als erstes ins Gelände gefahren und habe ABS und ASC im Enduro Modus getestet - einfach nur super!



Als Reifen habe ich den TKC 80 aufziehen lassen, der aber nach bisher gefahrenen 500 km schon ziemlich mitgenommen aussieht - mal sehen, wie der sich weiter hält (5.000 km sollten eigentlich drin sein).

Habe in den letzten 12 Jahren u.a. 1100er GS, 1150er GSA, 1200er GSA gefahren und fahre seit Juni 2012 noch eine G 650 XChallenge, die ich auch für's ganz Grobe behalte.
Bin nebenbei noch ambitionierter Hobby-Fotograf und (Süd-) Afrika-Fan - war bisher u.a. in Marokko, Namibia und Südafrika unterwegs, nächste Tour 2014 mit Gravel-Travel nach Namibia.
Viele Grüsse an alle
Christian aus der Eifel