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Fahrwerkstuning (Braunschweig)?

BeitragVerfasst: 21.08.2012, 06:49
von SakuraKira
So da ich mittlerweile doch einige Kilometer geschrubbt habe mit meiner R, ist mir insbesondere die weiche Gabel vorn ein Dorn im Auge.
Ich habe mich etwas informiert und habe gesehen das es außer von Wilbers nicht viel für die R gibt.
Meine Frage nun, hat jemand Wilbers Federn vorn zusammen mit dem 641 hinten an einer R montiert?
Whitepower wäre mir an und für sich lieber, da gabs jedoch anscheinend nix für die R.

Gibt es Erfahrungen (nicht BMW spezifisch) zu Tunern in Braunschweig und Umgebung die so etwas mit Beratung und Know-How machen? (Weil nur Einbau gäng auch selbst und da kann ich bei E-Buzze bestellen :/ )

Re: Fahrwerkstuning (Braunschweig)?

BeitragVerfasst: 21.08.2012, 10:16
von night-blue
Hallo SakuraKira,

für eine F800ST bin ich da für Dich evtl. nicht 100% repräsentativ. Trotzdem hier mein Umbau der Federelemente.

Vorne habe ich auf progressive Wilbers umgerüstet; genau aus Deinen genannten Gründen. Ich habe nur die Federn getauscht; das originale Öl gelassen wie es war. Damit war das starke Eintauchen (besonders beim harten Bremsen) weg. Das mitgelieferte Öl wird bei der nächsten Inspektion getauscht (falls notwendig).

Hinten habe ich als Öhlins-Fan (seit 1996 bei meiner R1100R) ein Öhlins Federbein mit weicherer Feder (bin nur 60km schwer) und hydraulischer Vorspannung genommen. Das Wilbers, für welches noch die Druckstufe einstellbar ist, wäre mit hydraulischer Vorspannung viel teurer gekommen. Und für jeden Wechsel der Vorspannung das Federbein auszubauen, um mit den Hakenschlüsseln an die Verschraubung zu gelangen, erschien mir zu aufwendig.

PS: Es gibt auch lineare Federn für die F800 von Öhlins; ich wollte jedoch progressive haben.

Re: Fahrwerkstuning (Braunschweig)?

BeitragVerfasst: 21.08.2012, 12:04
von SakuraKira
Hmm das klingt schonmal ganz gut. Welches hintere Federbein hast du?
Und für jeden Wechsel der Vorspannung das Federbein auszubauen, um mit den Hakenschlüsseln an die Verschraubung zu gelangen, erschien mir zu aufwendig.

Diesbezüglich wollte ich das 641 mit hydraulischer Verstellung nehmen.

Re: Fahrwerkstuning (Braunschweig)?

BeitragVerfasst: 21.08.2012, 12:09
von juju
schau dich mal nach Bitubo um! Die machen echt sehr sehr geile Fahrwerke

Re: Fahrwerkstuning (Braunschweig)?

BeitragVerfasst: 21.08.2012, 20:04
von Heiko-F
Hallo,
ich habe an meiner 800S/R das Wilbersfahrwerk verbaut.Vorne die Federn mit dem 10er Öl und hinten das 640er mit Höhenverstellung ohne Hydraulische Verstellung,auf 100kg abgestimmt.
Gruß heiko

Re: Fahrwerkstuning (Braunschweig)?

BeitragVerfasst: 21.08.2012, 20:20
von pro-peller
der :D hierzulande empfiehlt hyperpro. mehr kann ich dazu nicht sagen

Re: Fahrwerkstuning (Braunschweig)?

BeitragVerfasst: 23.08.2012, 18:51
von SakuraKira
Also für die R habe ich weder bei bitubo noch bei hyperpro was gefunden.
In BS scheints auch essig mit nem Fahrwerksspezi für Motorräder. Ich kenn mich aber hier auch nich aus.

Re: Fahrwerkstuning (Braunschweig)?

BeitragVerfasst: 23.08.2012, 19:17
von juju
SakuraKira hat geschrieben:Also für die R habe ich weder bei bitubo noch bei hyperpro was gefunden.
In BS scheints auch essig mit nem Fahrwerksspezi für Motorräder. Ich kenn mich aber hier auch nich aus.



für BMW eh schwierig! Für die Japsen gibt es n paar Adressen in Hannover. Bei Bitubo steht das meißte nicht auf der Homepage, hab da auch angerufen,
waren sehr nett, haben mich beraten und mir letztendlich das passende Federbein (R6) verkauft, evtl kauf ich auch noch eine Gabel.

Re: Fahrwerkstuning (Braunschweig)?

BeitragVerfasst: 23.09.2012, 12:19
von SakuraKira
So es verdichten sich die Hinweise, dass ich im Winter meine Gabel zu HH-Racetech schicke. Die bauen diese dann auf Cartridge mit Verstellung um (Kit4).
Preislich teurer als Federn, aber ich denke am sinnvollsten. Vermutlich werde ich auch gleich die DLC Beschichtung dazunehmen. Dann sind die Rohre wenigstens nichtmehr silbern.
Muss im Winter sowieso einige Pulverarbeiten erledigen lassen, da kommt wahrscheinlich die Gabelbrücke auch gleich mit.

Das hintere Federbein muss ich noch überlegen HH-Racetech bietet mir eines an, sowie den Umbau des originalen.
Ansonsten wäre noch Wilbers 641 oder Öhlins S46DR1S (passt aber farblich nicht ins Motorradkonzept) in der Auswahl.

P.S.: Bitte keine Geld Diskussionen.

Re: Fahrwerkstuning (Braunschweig)?

BeitragVerfasst: 23.09.2012, 17:05
von Heiko-F
Schick es rechtzeitig hin,den mit der versprochenen Lieferzeit nimmt es HH-Racet. nicht so genau,könnte dann etwas länger dauern.Das hat nichts mit der Arbeit zu tun ,die ist absolut top.

Re: Fahrwerkstuning (Braunschweig)?

BeitragVerfasst: 23.09.2012, 18:32
von SakuraKira
Habe ich schon gehört. Wollte es gegen Ende November hinschicken. Sollte ja reichen bis Anfang April :D

Re: Fahrwerkstuning (Braunschweig)?

BeitragVerfasst: 24.09.2012, 11:57
von Heiko-F
Ja ,das wird reichen !Nur bei den Aussagen in 2-3 Wochen hast du es wieder,wäre ich vorsichtig,aber bei 3-4 Monaten wird schon nichts schief gehen.

Re: Fahrwerkstuning (Braunschweig)?

BeitragVerfasst: 24.09.2012, 18:01
von hgryska
SakuraKira hat geschrieben:So es verdichten sich die Hinweise, dass ich im Winter meine Gabel zu HH-Racetech schicke. Die bauen diese dann auf Cartridge mit Verstellung um (Kit4).
Preislich teurer als Federn, aber ich denke am sinnvollsten.


Eine bessere Dämpfung ändert ja die Feder nicht. Heisst dass, das HH Racetech die Originalfeder für gut befindet und beibehält?

Gruß Holger

Re: Fahrwerkstuning (Braunschweig)?

BeitragVerfasst: 24.09.2012, 20:13
von cultus
Nein Du kriegst die Originalfedern zurück.
Die neuen Federn werden auf das Fahrergewicht abgestimmt.
Die Gabel ist deutlich härter, meine Frau fährt die immer mit voll rausgeschraubter Federvorspannung.

BTW:
Da wir das Moped zum nächsten Saisonstart verkaufen, würde ich meine HH-Racetechgabelholme für 450€ gegen Originale tauschen.
Die Gabel ist nach Umbau max. 1000km gefahren und auf ca. 80kg Fahrer und Landstrasse abgestimmt. (Das Moped war beim Umbau ca. 15.000km alt)

Gruß
Holger

Re: Fahrwerkstuning (Braunschweig)?

BeitragVerfasst: 25.09.2012, 17:00
von SakuraKira
Eine bessere Dämpfung ändert ja die Feder nicht. Heisst dass, das HH Racetech die Originalfeder für gut befindet und beibehält?


Ok ich habe mich unklar ausgedrückt. Die originale Gabel wird komplett überarbeitet. Ich fand nur die Cartridge erwähnenswert, Federn waren bei mir "given" ;)
Habe auch schon ein Angebot zum Vorderfelge Pulvern und Hinterrad lackieren.
Federbein hinten muss ich noch schauen. Tu mich da momentan schwer.