Seite 1 von 1

Lenkervariationen, Lenkerhöhung

BeitragVerfasst: 20.08.2012, 17:32
von SailorHH
Liebe Gemeinde,

da ich derzeit auf der Suche bin, habe ich nach Sichtung des Forums mal zusammengestellt, was so am gängigsten ist, um den Lenker an der F800R etwas ergonomischer zu gestalten. (Damit andere sowas schneller finden.) Und vielleicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen. (Siehe unten.)

Variante A - Lenkerhöhung von MV
z.B. hier: http://www.mv-motorrad.de/lshop,showdetail,19592,e,1296863680-20041,001.1249550108,901438,,Tshowrub--001.1249550108,.htm

Effekt: 5cm höher, 5cm dichter am Fahrer, längere Leitungen werden mitgeliefert

Habe ich verbaut. Ist auch ganz in Ordnung, hat aber drei Nebeneffekte: Zum einen muss man beim Tankrucksack von BMW (Nicht bei der Tanktasche - habe beide!) die vorderen Laschen verlängern. Zum anderen bleibt der Lenker silbern wie er ist - ich hätte aber gerne schwarz. (Pulverbeschichten und Eloxieren haben beide nicht so toll funktioniert.) Außerdem sieht das Ganze nicht gerade cool aus.

Variante B - Superbikelenker von AC Schnitzer
z. B. hier: http://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-F-800-R/Alu-Edelstahl/Superbike-Lenker.html?gclid=CN_00sW99rECFQbwzAod1i0AKg
Effekt: ??? längere Leitungen werden mitgeliefert, Lenker fertig vorgebohrt

Sieht auf den Bildern sehr gut aus. Wer kann was Konkretes über Verschiebung / Erhöhung sagen?
Kann man die originalen Lenkerenden weiterbenutzen, bzw. ist ein passendes Gewinde vorhanden? Ich habe nämlich die Wunderlich Cruise Control verbaut und will die weiter nutzen. http://www.wunderlich.de/shopart/8166102-1-1743/Shop/Teilepool/8/Cruise-Control-Stahl-schwarz-F-650-800-GS-R.htm
Den Lenker kann man sicher auch einzeln kaufen. Allerdings dann wohl ohne Bohrungen und ich habe nicht herausgefunden welcher das nun ist. (LSL XN1?)

Variante C - Lenkerhöhung 25mm von Wunderlich (wegen der Vollständigkeit)
z. B. hier: http://www.wunderlich.de/shopart/8500198-1-1743/Shop/Teilepool/8/Lenkererhoehung-25mm-F-800-R.htm

Effekt: 2,5 cm höher, aber wohl nicht dichter am Fahrer, Vorteil: keine Änderung der Leitungen nötig

QUIZFRAGE
Da ich nun schon mal die längeren Leitungen dran habe, würde ich gerne einfach einen schwarzen Lenker verbauen, der:
a) schwarz ist
b) fast den Effekt von Variante A bietet (evtl nicht ganz so dicht zum Fahrer)
c) Gewinde für die originalen Lenkerenden hat
d) passend vorgebohrt ist

Wer kann da raten? (d muss nicht unbedingt sein, Bohrmaschine habe ich.)

Dank und Gruß

SailorHH

Re: Lenkervariationen, Lenkerhöhung

BeitragVerfasst: 20.08.2012, 17:40
von Gerhard
Variante B - Superbikelenker von AC Schnitzer
z. B. hier: http://www.motorradzubehoer-hornig.de/B ... zAod1i0AKg
Effekt: ??? längere Leitungen werden mitgeliefert, Lenker fertig vorgebohrt



Hallo

ich habe seit ca 10.000 km den Lenker montiert und bin super zufrieden damit.
der Lenker war fertig vorgebohrt
eine verlängerte Bremsleitung war dabei
Montage habe ich selber durchgeführt bis auf den Tausch der Bremsleitung. Das hat in meiner Werkstatt nochmal ca 40 Euro ausgemacht.
Der Gaszug musste auch anders verlegt werden aber das habe ich selber gemacht.
Optik finde ich 1A weil der schwarze Lenker einfach super passt.
Passende Lenkerenden sind dabei + Spiegelverbreiterungen.

Bilder von meiner Maschine mit dem Lenker müssten hier im Forum zu finden sein

Suchbegriff "Superbikelenker"

Gruß

Gerhard

Gerhard

Re: AW: Lenkervariationen, Lenkerhöhung

BeitragVerfasst: 20.08.2012, 22:07
von Wobbel
Variante C:
Der Lenker kommt auch ca. 1 cm näher zum Fahrer.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Re: Lenkervariationen, Lenkerhöhung

BeitragVerfasst: 20.08.2012, 22:13
von feelgood
Hallo,

kann mich Gerhard nur anschließen..
Habe seit gut 8000 Km den Schnitzer verbaut..perfekt.

Sind vorletzte Woche von unsrer Alpentour zurück gekommen,ca.2000 Km nur Pässe gefahren..und ich bin sowas von zufrieden.
Timmeljoch,Kaunertaler Gletscher,Namlostal und Jaufenpass usw.....Traumhaft,geradedurch den Umbau.
Wenn ich da manch anderen Biker mit leidender Mine gesehen habe..Handgelenk schüttelnd :wink:

gruß feelgood

Re: Lenkervariationen, Lenkerhöhung

BeitragVerfasst: 21.08.2012, 17:22
von SailorHH
Vielen dank schon mal für die Beiträge.

Was ich noch nicht weiß: Wenn ich den Lenker aus dem AC-Schnitzer Kit einzeln kaufen will, wie heißt der? Ist da irgendwo eine Typenbezeichnung drauf?

Gruß

SailorHH

Re: Lenkervariationen, Lenkerhöhung

BeitragVerfasst: 21.08.2012, 18:20
von chillout_andi
Auf den Bildern sieht der AC-Schnitzer Lenker ja sehr gut aus, aber ich finde nirgends in welcher Richtung der nun mehr gebogen ist zum Original ? Sprich, ist der mehr nach oben geboben oder/und zum Fahrer gebogen....!?

Re: Lenkervariationen, Lenkerhöhung

BeitragVerfasst: 21.08.2012, 18:30
von Gerhard
Hallo

Komm einfach mal vorbei und probiers aus !!

Von der PLZ her duerften wir ja nicht allzuweit weg sein.

Gerhard

Re: Lenkervariationen, Lenkerhöhung

BeitragVerfasst: 21.08.2012, 19:02
von chillout_andi
wäre ungefähr ne Stunde fahrt von Erding aus.
Arbeite in München, bis du hier evtl. unterwegs ? Ansonsten wäre das schonmal ne Klasse Sache 8)

Re: Lenkervariationen, Lenkerhöhung

BeitragVerfasst: 21.08.2012, 21:21
von TasmanischerTeufel
ich kann noch den magura cpx empfehlen! taugt mir persönlich besser als der schnitzer, hab den mal probegefahren. hab da wenig unterschied zum original bemerkt...

der muss allerdings gebohrt werden (kein hexenwerk) und hat kein gewinde für die sowieso hässlichen lenkergewichte :mrgreen: ich fahr ganz ohne die gewichte, es vibriert zwar etwas, aber nicht allzu schlimm. außerdem bietet der zubehörmarkt durchaus eine große alternative.

Re: Lenkervariationen, Lenkerhöhung

BeitragVerfasst: 21.08.2012, 21:43
von Gerhard
ich kann noch den magura cpx empfehlen! taugt mir persönlich besser als der schnitzer, hab den mal probegefahren. hab da wenig unterschied zum original bemerkt...



Hallo

na ja, der Schnitzer SB Leker, das ist schon ein gewaltiger Unterschied zum Originallenker.
ich sag mal:
2 cm höher
2 cm näher zum Fahrer
und die Lenkerenden sind nicht so sehr nach innen,unten gekröpft.
Diese Kröpfung hatte mich am meisten gestört.

Aber am besten ist wohl wirklich: probesitzen


Gerhard

Re: Lenkervariationen, Lenkerhöhung

BeitragVerfasst: 22.08.2012, 15:31
von Gerhard
Arbeite in München, bis du hier evtl. unterwegs ?


Hallo chillout

ich arbeite auch in München ( Nähe Isartor ) bin aber eher selten mit dem Motorrad in München.
Aber man könnte sich ja mal am WE auf halber Strecke treffen ( Allershausen / Pfaffenhofen )

Gerhard

Re: Lenkervariationen, Lenkerhöhung

BeitragVerfasst: 09.09.2012, 21:30
von Vanthomas
Hallo zusammen,
hab auch das Problem, das ich bei meiner Größe von 1,70m, oft mit Nackenschmerzen zu kämpfen habe. Gerhard hat mir freundlicherweise einige Bilder von seinem SB-Lenker von AC-Schnitzer zugemailt, das sieht schon recht vielversprechend aus. Gerne würd ich natürlich mal Probesitzen auf einer F800R mit diesem Lenker. Gibt es jemanden der diesen Lenker montiert hat und in meiner Reichweite (200km um Gütersloh) liegt? Oder öfter im Sauerland seine Runden dreht? Dann könnten wir uns vielleicht mal irgendwo treffen und ich kann mir ein besseres Bild davon machen ob mir die veränderte Sitzposition 240Euro + Anbau wert ist.

Re: Lenkervariationen, Lenkerhöhung

BeitragVerfasst: 12.09.2012, 05:49
von levoni
http://www.moto-mader.ch/mader_content/ ... /index.htm

Das ist laut moto-mader ein LSL Superbikelenker. Weiß jemand welcher Typ genau das ist?

Gruß Klaus

Re: Lenkervariationen, Lenkerhöhung

BeitragVerfasst: 12.09.2012, 18:35
von SailorHH
Hallo Tom,

sehe ich das richt: Auf dem Bild von dir ist der LSL XN1 verbaut und der hat Gewinde für die original BMW-Lenkerenden?

Danke!

Gruß

SailorHH

Re: Lenkervariationen, Lenkerhöhung

BeitragVerfasst: 13.09.2012, 14:22
von levoni
Nur mal so, ich wusste es nicht:

Konifiziert

Ist auch unter der Bezeichnung Dickend oder Doppeldickend bekannt. Im englischen Sprachraum spricht man bei Speichen auch von swaged - zu Deutsch gequetscht.

Man spricht bei Speichen und Rahmenrohren von Konifizierung. Konifizierte Rohre werden bei gleichbleibenden Außendurchmesser so geformt, dass die Rohrenden eine dickere Wandstärke haben. Dadurch sollen die Rohre an den Enden, wo die meisten Kräfte auftreten, haltbarer gemacht werden. In der Mitte, wo die geringsten Kräfte auftreten, wird somit Gewicht gespart.