Lenkerenden

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Beitragvon Antigerade » 07.06.2010, 18:16

Mit dem evtl. neuen Lenker kommen dann auch neue -Enden dazu. Da stellt sich die Frage: Eher Leichte oder eher Schwere? Gefühlsmäßig würde ich zu den Schwereren tendieren, da ich davon ausgehe, daß diese die Vibrationen besser absorbieren. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob diese Rechnung aufgeht
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Re: Lenkerenden

Beitragvon akim » 07.06.2010, 18:42

Hallole,
ich habe zwar den Originallenker, dafür aber die langen häßlichen Dinger gegen kurze vom Wunderlich getauscht.
Einen Unterschied kann ich nicht feststellen. Wenn ich es noch mal zu tun hätte würde ich die Originalen in meine Drehbank spannen und runterdrehen. Die kurzen haben 30 Teuros gekostet !
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Re: Lenkerenden

Beitragvon Weisswurst » 07.06.2010, 19:46

Nach meinem Lenkerumbau bin ich die ersten Kilometer ohne gefahren und habe mir dann leichte Lenkerenden von LSL geholt. Ich habe mit oder ohne überhaupt keinen Unteschied festgestellt.
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

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Re: Lenkerenden

Beitragvon Roadslug » 07.06.2010, 21:22

Also um es klar zu stellen, die Lenkerendgewichte sind keine Schwingungsdämpfer oder -absorber. Das Einzige, das ist bewirken, ist eine Verschiebung der Eigenfrequenz des Lenkers nach unten durch Erhöhung des Feder/Massesystems. Wieviel das bewirkt hängt also vom jeweiligen Lenker ab. Da die störenden Vibrationen in der Regel vom Motor kommen (bis 100Hz) ist in der Regel ein höheres Gewicht die bessere Lösung.

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Re: Lenkerenden

Beitragvon Antigerade » 07.06.2010, 21:45

Roadslug hat geschrieben: Das Einzige, das ist bewirken, ist eine Verschiebung der Eigenfrequenz des Lenkers nach unten durch Erhöhung des Feder/Massesystems.


Chapeau, das ist doch mal eine Aussage. Damit dürften dann Alulenker anfälliger für Vibrationen sein als ihre Kollegen aus Stahl? Vibrationen in Ehren, war nie ein 4 Zylinderfan, aber bei 5U/min bekomme ich schon taube Finger, das ist nicht schön. Macht die Entscheidung pro Umbau nicht leichter.

Wohlan, aber wenn, die Schwereren sahen eh besser aus
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Re: Lenkerenden

Beitragvon Roadslug » 07.06.2010, 22:54

Antigerade hat geschrieben:Damit dürften dann Alulenker anfälliger für Vibrationen sein als ihre Kollegen aus Stahl?
Nicht unbedingt. Die Steifigkeit eines Al-Lenkers ist aufgrund des niedrigeren E-Moduls bei gleicher Abmessung geringer als die eines St-Lenkers. Gleichzeitig ist aber auch die Masse geringer. Wieviel das in der Eigenfrequenz ausmacht kann man sicher rechnerisch ermitteln, aber ausprobieren bringt wahrscheinlich die besseren Ergebnisse. Die grundsätzliche Aussage Alu-Lenker ist schlechter als Stahllenker ist so nicht richtig. Es kommt also auf das Gesamtsystem des Lenkers (Rohrdurchmesser, Wandstärke und Endgewichte) an.
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Re: Lenkerenden

Beitragvon Roadster1962 » 08.06.2010, 12:22

Roadslug hat geschrieben:Die grundsätzliche Aussage Alu-Lenker ist schlechter als Stahllenker ist so nicht richtig. Es kommt also auf das Gesamtsystem des Lenkers (Rohrdurchmesser, Wandstärke und Endgewichte) an.


Aus Erfahrung kann ich sagen, die Lenkerform spielt auch eine große Rolle oder anders ausgedrückt,

je gerader umso brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :oops:

Hab auf meiner Aprilia einen sogenannten "Streetbar-Lenker" drauf - quasi eine gerade Stange - da faulen einem die Finger ab, nur mit extra-dicken Schaumstoffgriffen fahrbar. Da freut man sich noch mehr auf die nächste Zigarettenpause :wink:

Gruß

Christian
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Re: Lenkerenden

Beitragvon Antigerade » 08.06.2010, 16:46

So'n halben Streetbarlenker werde ich wohl auch bald haben, mach mir man Mut...
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Re: Lenkerenden

Beitragvon Roadster1962 » 08.06.2010, 17:14

Antigerade hat geschrieben:So'n halben Streetbarlenker werde ich wohl auch bald haben, mach mir man Mut...



keine Panki :wink: , bei meiner Aprilia kommt ja noch der Einzylinder-Faktor dazu, meine BMW hat auch einen verhältnismäßig geraden Lenker drauf und vibriert schon um einiges weniger. Na zumindest ist sie mit den serienmäßigen Griffen plus Überzieher von Boßer-Design problemlos fahrbar.

Gruß

Christian

P.S. würde trotz der Vibs immer wieder umrüsten auf die gerade Stange, man hat einfach mehr Kontrolle
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Re: Lenkerenden

Beitragvon Antigerade » 08.06.2010, 17:36

Meinst Du Die:

http://www.boxer-design.de/de/detail.asp?ID=11&pID=369

?

Und so ganz gerade wird er nicht sein, ein paar Kurven tun auch Lenker nicht weh, aber wohl etwas weniger als das Original. Bin gespannt, morgen geht sie wech, dann fängt die harte Zeit an.
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Re: Lenkerenden

Beitragvon Roadster1962 » 08.06.2010, 17:47

Genau, hab ich dran weil mir die BMW-Griffe zu dünn sind.

Gruß

Christian

meine ist grad auch erst mal ne Woche weg. Kupplung is tot, Hinterreifen dito und TÜV braucht sie auch
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Re: Lenkerenden

Beitragvon Antigerade » 08.06.2010, 18:03

Hinterreifen ist bei mir auch komplett hin, vorne auch. Vorne zwar noch Profil, aber mehr Ei als Reifen. Keine Ahnung, wo wie platten Stellen herkommen, habe ich so noch nie gehabt. Nunja, M5, ich komme.
Aber Kupplung tot? D.h. Du schaltest, aber nix passiert? Du kannst nicht mehr schalten? Du hast ein Loch dort, wo einst eine Kupplung war? Und das bei nicht mal einem Jahr Alter? Vor allem: Wie kann ein Motorrad, daß gerade mal Ein gutes Jahr auf dem Markt ist, TÜV haben wollen?

Nebenbei hast Du ja Alternativen. Bei mir indes heißt es Fahrrad, wenn ich nicht auf öffentliche Zweispurfahrzeuge ausweichen möchte. Was ich aus Distanzgründen wohl aber werde.
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Re: Lenkerenden

Beitragvon Antigerade » 08.06.2010, 18:27

Pardon, ich sehe gerade, Du fährst gar keine R. Ich habe die anderen Modelle noch nicht so auf dem Schirm. Sorry.
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Re: Lenkerenden

Beitragvon Quza » 08.06.2010, 18:43

Könnte aber auch eine Vorführmaschine gewesen sein, die müssen jedes Jahr zum TÜV. Aber das nur so anbei :)
Danke für den Hinweis auf die Griffüberzieher, sowas hab ich gesucht!
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
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Re: Lenkerenden

Beitragvon Roadster1962 » 08.06.2010, 20:59

Antigerade hat geschrieben:Pardon, ich sehe gerade, Du fährst gar keine R. Ich habe die anderen Modelle noch nicht so auf dem Schirm. Sorry.


Macht doch nischt. Hab eine S aber mit dem Schnitzer-Lenkerumbau + Magura-Lenker. Kupplung kommt aus meiner Sicht trotz 4 Jahren und 27.000 Km zu früh. Meine Honda hat um die 40.000 runter und null Probleme.

Bring Mich Werkstatt eben :evil:

Gruß

Christian
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