LED Tagfahrlich ???

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon egeristi » 13.05.2010, 08:51

Ich fahre zu 85% mit Fernlicht. Und es hilft. Autofahrer fahren an den rechten Teil des Fahrbahnes, wo ich schon von sehr weit komme. Und beim überholen langer Autoschlangen "blinke" ich sogar mit dem Fernlicht. Klingt vielleicht aggressiv, ist aber auf jeden Fall sicherer.
Life is just a game...
egeristi
 
Beiträge: 74
Registriert: 12.04.2009, 16:46
Wohnort: Sopron Ungarn /München

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon Wobbel » 13.05.2010, 10:23

Bei mindestens 50 % der PKW ist Licht falsch eingestellt und blendet.
Das tolle (Original)Tagfahrlicht von diversen neunen PKW blendet am Tage der Art massiv das ich mich frage wie so etwas die Zulassung erhält.
Und in diesem ganzen Sumpf möchte / muss ich dann als Zweiradfahrer auffallen.
Da ist das Fernlicht nicht das schlechteste auch auf die Gefahr hin das ich den einen oder andren nerve. :D
Wobei ich persönlich es wie gesagt nur auf der BAB verwende.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon Chef » 13.05.2010, 11:57

Stelle hier stellvertretend die Fotos, von der sehr schönen Arbeit von Matze ein.

Bild


Bild
Chef
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2010, 02:53
Wohnort: Ludwigsburg (nahe Stuttgart)

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon ~Christian~ » 13.05.2010, 12:33

@Chef
Das sieht schick aus, gefällt mir.!!

Bei mindestens 50 % der PKW ist Licht falsch eingestellt und blendet.

Und wieviel Prozent der Autos fahren am Tag mit Licht, vielleicht 5-10%, also ich wurde ganz ehrlich noch nie am Tag von einem Auto geblendet aber schon mehrfach von Motorradfahrern

Das tolle (Original)Tagfahrlicht von diversen neunen PKW blendet am Tage der Art massiv das ich mich frage wie so etwas die Zulassung erhält.

z.B.? Ist mir auch noch nicht aufgefallen, sag mal welche Modelle

Und in diesem ganzen Sumpf möchte / muss ich dann als Zweiradfahrer auffallen.

In Dänemark und Italien sind seit Einführung des Fahrens mit Licht (PKW/LKW) am Tag die Unfälle mit Motorräder gesunken. Das LED Licht für Motorräder wird kommen, aber laut BAST Studie könnten "nur" 3% aller Motorradunfälle durch ein bessere Erkennung (Tagfahrlicht) verhindert werden.

Da ist das Fernlicht nicht das schlechteste auch auf die Gefahr hin das ich den einen oder andren nerve.

Doch es ist so ziemlich das allerschlechteste. Denn du schürst Agressionen im Straßenverkehr, du behinderst damit andere Verkehrsteilnehmer. Immer dran denken wie man selber reagieren würde wenn man sich selber begegnen würde.

Oder ganz kurz gesagt, angepasste Geschwindigkeit, aufmerksame Blickführung (Augenkontakt zu den relevaten Verkehrsteilnehmern suchen) und immer mit dem Fehler Anderer rechnen bringt bei weitem mehr wie fahren mit Fernlicht.
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon Wobbel » 13.05.2010, 13:05

So kein Bock auf weiter Diskussion :!:

Ich fahre erst mal ne Runde :D auf der Landstrasse OHNE Fernlicht aber mit:

Oder ganz kurz gesagt, angepasste Geschwindigkeit, aufmerksame Blickführung (Augenkontakt zu den relevaten Verkehrsteilnehmern suchen) und immer mit dem Fehler Anderer rechnen bringt bei weitem mehr wie fahren mit Fernlicht.


Ach so Beispiel für Blendung durch PKW mit Tagfahrlicht: ganz extrem die neue E – Klasse


Und Tschüss :twisted:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon Tanke » 13.05.2010, 13:25

dauerhaft mit fernlicht fahren is natürlich auch nicht so toll^^

ich mach mein fernlicht zB nur an, wenn das wetter wirklich super ist, also viel sonne zur eher hellen tageszeit (und viel verkehr auf den viel befahrenen straßen). also lichtverhältnisse bei denen mein abblendlicht sehr schlecht gesehen wird, das fernlicht aber ohne irgendjemanden die augen zu verblitzen doch noch auffällt.
wenns zB durch nen tunnel geht oder ich an der schattenseite eines berges entlang fahre, mach ich das fernlicht aus. logisch, abblendlicht reicht, fernlicht würde blenden. einfach bisschen mitdenken...
und das führt dazu dass ich noch NIE mitbekommen hab dass sich ein autofahrer belästigt gefühlt hat oder agressiv wurde weil er geblendet wurde...

wenn man es so angeht, ist es garantiert alles andere als das schlechteste.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon ~Christian~ » 13.05.2010, 14:28

Gegenfrage, wie willst du mitbekommen das sich kein anderer dadurch genötigt fühlt. Nicht jeder wird dann zumm Vollhonk und versucht einen abzudrängen oder so. Wie reagierst du wenn du geblendet wirst? Fuchtelst du wild rum oder denkst du nur "So ein Vollpfosten".
Das Problem ist halt, das der Motorradscheinwerfer ungefähr auf Augenhöhe des Autofahrer ist und das blendet fast immer, das kann zur Folge haben das jemand falsch reagiert, muss dann nicht unbedingt zu deinem Nachteil sein, aber vieleicht zum Nachteil des Hinterherfahrenden weil der Bremsen des Vordermans nicht mitbekommt oder oder oder.
Und als Möpfahrer ist es erst recht nicht angenehm geblendet zu werden vor allem in einer Kurve.
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon Tanke » 13.05.2010, 15:23

also bitte, bisschen realistisch sollte man schon bleiben...was machen denn die meisten verkehrsteilnehmer wenn sie merken dass ein entgegekommendes fahrzeug sie mit dem fernlicht wirklich störend blendet? - richtig. lichthupe.
bevor hier weiter wilde theorien und behauptungen aufgestellt werden die nix taugen - einfach mal selbst testen!
wie schon gesagt mache ICH das fernlicht nur an wenn es in der umgebung so hell ist dass das abblendlich kaum mehr wahrgenommen wird. dort ist es absolut keine gefahr das fernlicht anzumachen weil es nicht annähernd störend blendet. ich weiss es weil ich es selbst ausprobiert habe. sonnenstrahlen die zB von ungünstigen oberflächen reflektiert werden sind da deutlich heller.
also bitte nix verurteilen wenn man sich nicht vorstellen kann wann und wo ich mein fernlicht anmache und man keine ahnung hat wie sich das in der realität auswirkt.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon ~Christian~ » 14.05.2010, 01:19

Machst du auch Lichthupe nach hinten wenn dich jemand blendet oder in Schräglage? RESPEKT!
Und du hast Recht ich habe keine Ahnung, ich fahre erst seit 14 Jahren Kraftfahrzeuge im Verkehr, das waren alles nur Zufälle die ich erlebt hab. In echt blendet das gar nicht ich bin nur zu empfindlich....

... Achja die Welt kann so schön sein wenn nur die Anderen an allem Schuld sind. :/
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon DerKoch » 14.05.2010, 01:57

~Christian~ hat geschrieben:Machst du auch Lichthupe nach hinten wenn dich jemand blendet oder in Schräglage? RESPEKT!


HA HA HA der war gut.

@ Tanke
Warum fühlst Du Dich jetzt persönlich angegriffen? Ist doch nur ne Diskussion wie alle anderen auch.
Was das Fernlicht angeht bin ich immer noch der Meinung dass es blendet und somit eine Gefahrenquelle darstellt. Wenn es nicht blenden würde hätte es ja den von den Befürwortern gewünschten Effekt (gesehen zu werden) überhaupt nicht. Ich (und die meisten anderen) sehe und registriere andere Verkehrsteilnehmer auch dann wenn sie mich nicht blenden und von denen die ein nicht blendendes Motorrad nicht sehen und/oder deren Anwesenheit nicht registrieren würden wahrscheinlich 90% auch das blendende nicht sehen weil sie grad in einer anderen Welt sind. Das sind übrigens nicht nur Alte oder Sonntagsfahrer… das kann jedem passieren.
Das Fernlichtfahren schafft Aggressionen und schürt den Hass auf die Motorradfahrer im Allgemeinen.
PS: Eine Alternative ist fahren mit angelegter Warnweste… das sehe ich in letzter Zeit immer öfter.
Neulich kam mit eine ganze Herde Roller entgegen (mit Weste) die hat man gesehen und gerochen. :-)
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 23:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon Roadslug » 14.05.2010, 09:01

~Christian~ hat geschrieben:StVO §17 Beleuchtung

(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

Je nach Situation sicher auch StGB § 315b: Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr

Jo, das steht wohl so in der StVO. Allerdings betrifft das lediglich das Fahren in der Nacht und nicht tagsüber. Ganz egal ob Auto oder Motorrad, die Anforderungen an ein Taglicht und Nachtscheinwerfer sind sehr unterschiedlich. Bei ersterem will ich gesehen werden, bei zweitem will ich selber gut sehen. Außerdem meine ich, dass man tagsüber eigentlich auch kein Rücklicht benötigt. Was das Fahren mit Fernlicht tagsüber betrifft: mir sind schon öfters Mopeds mit eingeschaltetem Fernlicht begegnet, aber geblendet habe ich mich eigentlich nicht gefühlt. Dass man nachts bei Gegenverkehr nicht mit Fernlicht fährt dürfte klar sein.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon ~Christian~ » 14.05.2010, 12:42

Allerdings betrifft das lediglich das Fahren in der Nacht und nicht tagsüber.

Interpretierst du da mal so hinein, oder wie soll ich das verstehen? Sonne ist auch ausreichende Beleuchtung ;)
Da steht nichts von Tageszeiten dabei.
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon Tanke » 14.05.2010, 13:49

~Christian~ hat geschrieben:Machst du auch Lichthupe nach hinten wenn dich jemand blendet oder in Schräglage? RESPEKT!
Und du hast Recht ich habe keine Ahnung, ich fahre erst seit 14 Jahren Kraftfahrzeuge im Verkehr, das waren alles nur Zufälle die ich erlebt hab. In echt blendet das gar nicht ich bin nur zu empfindlich....

... Achja die Welt kann so schön sein wenn nur die Anderen an allem Schuld sind. :/


wenn man nix sinnvolles zu sagen hat sollte man es einfach lassen. is ja schon fast lächerlich und kindisch...was du für nonsense schreibst.
klink mich mal aus, hier wird eh nur aneinander vorbeigeredet, nicht richtig gelesen, falsch verstanden, falsch wiedergegeben, keiner glaubt was, jeder weiss es selbst am besten,...hier wird mir die luft zu dünn, zu viel ego.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon ~Christian~ » 14.05.2010, 14:31

Oder wenn man keine Argumente hat zieht man sich zurück!?
Komisch, ich habe versucht anhand von Erkenntnissen, Studien und eigenen Erfahrungen zu widerlegen das es alles andere als gut ist mit Fernlicht am Tag zu fahren... und das soll Nonsense sein.
Da hab ich schon den Eindruck das man sich die Welt auch schön reden kann in dem alle Anderen schuld sind, ist mein Gedankengang nicht nachvollziehbar!?

Also nochmal:
In Italien und Dänemark gingen die Unfallzahlen bei Motorräder zurück seit Einführung des fahrens mit Licht am Tag für PKW/LKW (in Italien nur ausserorts).
Laut BAST Studie muss das LED TFL Licht auch für Zweiräder kommen da es darauf optimiert ist das man gesehen wird statt wie das Ablendlicht darauf um etwas zu sehen, aber es würde "nur" ca. 3% der Unfälle verhindern die passierten weil ein Motorradfahrer übersehen wurde.
Es liegt weniger am Licht sondern viel mehr an den Verkehrsteilnehmern, als Motorradfahrer ist man immer aufmerksamer unterwegs im Verkehr... Also Autofahrer lässt man sich und ist einfach oft durch andere Sachen abgelenkt, hinzu kommt das viele nicht selber Motorrad fahren und die Geschwindigkeiten falsch einschätzen, ein blenden durch Fernlicht macht diese Situation nicht besser.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich schon zwei nicht so schöne Erlebnisse hatte wo ich einmal im Auto und einmal auf dem Motorrad geblendet wurde und kurzzeitig blind unterwegs war, in Schräglage ist das nicht gerade lustig. Zudem hab ich festgestellt das immer mehr Motorradfahrer mit Fernlicht herum fahren und ich persönlich finde das sehr störend, muss aber auch dazu sagen das ich lichtempfindliche Augen habe, aber das wäre kein Problem wenn mich keiner mit Fernlich blenden würde.
Und zum Schluss nochmal, mag sein das man in bestimmten Situationen besser gesehen wird, aber zu welchem Preis... man fördert die Aggression im Straßenverkehr und provoziert womöglich Fahrfehler der Anderen, muss das sein?

Ich fahre ohne Fernlicht, passe meine Geschwindigkeit der Situation an und versuche an Kreuzungen und Einmündungen immer Augenkontakt zu suchen um abschätzen zu können was der jenige vorhat, klappt eigentlich ganz gut bisher.
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon Roadslug » 14.05.2010, 15:38

~Christian~ hat geschrieben:Interpretierst du da mal so hinein, oder wie soll ich das verstehen? Sonne ist auch ausreichende Beleuchtung ;)
Da steht nichts von Tageszeiten dabei.
In der StVO gibt es keine Verordnung, die den Gebrauch von Licht bei Tageslicht ohne Sichtbehinderung vorschreibt. Es heißt lediglich, dass man bei Tageslicht ohne Sichtbehinderung mit Abblendlicht fahren darf, aber nicht muss. Siehe auch hier.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum